Elektrikproblem - Nur noch Notbeleuchtung am Auto möglich (Blinker, Tacho, Warnblinkanlage etc. ausgefallen). Schaltpläne, Tipps und Hilfe gesucht :)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ja Sebbi , zum anlasser geht ein separates kabel . Bei mir ist die bordspannung zusammengefallen als die kühlventilatoren einsetzten , danach hatte ich nur noch 7 - 9 volt je nach verbrauch , temperaturanzeige war im roten . Hinter der starterbatterie ist eine 1,5 cm breite lasche ums massekabel geklemmt , und an der karosserie verschraubt , aufmachen und saubermachen mit schmirgel und stahlbürste , anschliessend wieder ordentlich zuklemmen . Am besten alles was masse betrifft kontrolliern umd sauber oder neu machen , auch die stecker im innenraum rechts und im motorraum links , jetzt kann ich an der voltanzeige kaum mehr sehen das die lüfter laufen , früher ging die spannung immer richtung 11 volt , hab mir nie nix dabei gedacht bis alles zusammengebrochen ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • weißer wolf: Öhm, weiß nicht ob ich das jetzt falsch gelesen/verstanden habe oder nicht. Aber der Motor, der unsrige, startet ganz normal und läuft stabil. Lediglich das Licht/Elektonik streikt. Fahren geht ohne Probleme

    Okay habs falsch verstanden:ja

    Würd jetzt aber nicht am Zündschloß anfangen

    Gruß Ingo

  • Abgesehen von den Tipps in dem früheren Antworten die euch wohl zum Ziel führen werden,

    schaut euch die Kabel unter dem Armaturenbrett mal an.

    Wir hatten eines gefunden, das war durchgescheuert, das kann bei den alten Hengsten mal vorkommen.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Ich hatte absolut das gleiche Problem, aber am 230 er, ist aber auch ein Fiat älteren Baujahres einer der ersten 230....

    Ich war am A- der Welt im hintersten Ostanatolien am Fuße des Ararat.....ich merkte es erst am Abend als ich Licht einschalten wollte, nichts ging mehr nur der Motor lief brav und er startete auch, da am Aufbau alles ok war übernachtete ich und fuhr auch in den nächsten Tagen so weiter, da auch die Batterien geladen wurden.

    An einem Stellplatz (CP's gibts da ja nicht) in Ortsnähe begann ich meine Suche, recht schnell fand ich unter dem Armaturenbrett an der Rechten Seite von der Barterie kommend eine große Flachsteckereinheit (4 in Reihe) mit dicken roten Kabeln 6 mm2..

    Einer davon war total angekokelt und hatte keinen Kontakt mehr, ich habe das mit einer großen "türkischen" Lüsterklemme repariert und mit einem Stück Wasserschlauch "isoliert" und alles lief wieder wie es sollte, auch heute noch!!!

    ( never change a winning sytem)

    der Stecker liegt beim 230 er am re Domlager, kommt von der Batterie und versorgt die Elektrik mit dem Relaisblock!

    Ich weiß nicht wie es am 280/290 er ist aber sooo viel werden die Fiat-Ingenieure nicht geändert haben beim Modellwechsel, es sollte zumindest dieser "Hauptstecker" von der Batterie zum Relaisblock auch vorhanden sein, schau mal danach vielleicht hast du Glück im Unglück!

  • Bei den 280/290er ist das Licht auf die beiden Kabelbäume links /rechts und deren Stecker aufgeteilt, also kein Totalausfall so möglich

  • Siehe + 12,

    In diesem Zusammenhang auch den 4er-Verbinder ander Kotflügelinnenwand, zwischen Batterie und Wischermotor prüfen :wink

    Die +-Versorgung zum Sicherungskasten, kommt nur von rechts :wink

    Gruss Emil

  • Guten Morgen ihr Lieben :wink

    Also ich/wir sind baff! Vielen Dank für die wirklich tollen Tipps, Hilfestellung & Hinweise. Echt gigantisch euer gebündeltes Wissen :huh::perdono:freunde1

    Wir sind gestern leider nicht wirklich zu viel gekommen, es war einfach mega heiß (38°C) und im TöffTöff gefühlte >60°C ^^

    Also wir haben gestern mal rund ums Zündschloss kontrolliert, bis auf einen alten Parkzettel und ne tote, riesige Libelle haben wir nix auffälliges gefunden. Wir haben das Zundschloss kurz geschlossen wie beschrieben, doch der Fehler wie gehabt. Haben das getestet indem wir die Zündung eingeschaltet haben und gleich darauf das Abblendlicht, das Vorglühen wurde dadurch sofort abgewürgt, wir nehmen mal an wegen dem erhöhten Stromverbrauch :/?

    Haben dann innen rechts unten auf der Beifahrerseite die Verkleidung gelöst und den Massestern kontrolliert. Sah äußerlich eigentlich ganz okay aus (haben ein Foto gemacht), haben ihn dann kurzerhand mit nem Starterkabel zur Batterie kurz geschlossen und siehe da, Fehler war weg. Haben dann noch das Kabel an den Motorblock gehängt, auch dort hat es funktioniert, aber egal wo wir das Starterkabel an die Karosserie angeschlossen haben, hatte es keinen Effekt auf den Fehler. Wollten damit mal auf die "russische" Art ^^ testen, welcher Übergang es wohl sein könnte. Also können wir jetzt den Fehler mal zumindest eingrenzen, heute werden wir dann versuchen alle drei Massesterne zu reinigen mit Kontaktspray und auch die Batteriepole. Falls ihr da Tipps hättet, wären wir sehr dankbar.

    Kontaktspray und Polfett haben wir gestern gekauft und auch Steckverbinder sowie eine entsprechende Zange. Multimeter haben wir auch um die Verbindungen zu kontrollieren.

    Was genau hat der 4er Verbinder für eine Funktion und was könnten wir da prüfen?


    Lieben Gruß,

    die Wubulus

  • Zitat

    Was genau hat der 4er Verbinder für eine Funktion und was könnten wir da prüfen?

    meinst Du den hinter der Starter-Batt, das ist der (+) Verteiler mit folgender Belegung

    1- Starter-Batt

    2- Vorglührelais

    3- Zündschloss

    4- Sicherungs-Kasten

    Du solltest den Masse-Punkt hinter der Starter-Batt dir genau anschauen und auf jeden Fall gut reinigen ...

  • Hallo,

    das sind ja gute Nchrichten. :klatsch

    Den Hauptmassenpunkt würde ich auf jeden Fall ganz genau betrachten. Auf jeden Fall abschrauben und alles mit Schmirgel sauber machen.

    Die Massesterne, da tippe ich vor allem drauf, dass die Flachstecker völlig korrodiert sind. Der Stern selbst wir nicht mal so schlimm aussehen. Trotzdem wegschrauben und alle Kontaktflächen blank machen mit Schmirgel. Besorgt euch ein Sortiment Flachsteckerhülsen und eine Crimpzange und macht alle Stecker neu. Selbst wenn die nicht absolut perfekt gecrimpt sind ist das immer noch besser als der status quo. Das kostet nicht viel Geld und es ist danach wieder sehr lange Ruhe. Vor allem der Massestern am Scheibenwassertank unterm Ersatzrad sieht oft übel aus.


    Vorschlag Zange

    100x Flachsteckerhülsen 0,5mm²-1,5mm²

    100x Flachsteckerhülsen 1,5mm²-2,5mm²
    Eventuell noch eine Abisolierzange dazu, die Kabel sind extrem störrisch.

    Ist gut investiertes Geld, werdet ihr immer wieder brauchen. ;)

    Die Elektrik selbst auf Vordermann zu bringen ist kein Hexenwerk, das kann man gut lernen. Es kostet vor allem Zeit. Diese Zeit kannst du in einer Werkstatt auch einfach nicht bezahlen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ihr Lieben :wink

    Was für ein Tag :wacko:  

    Die Verbindungen haben wir so gut wie möglich gereinigt und neu bestückt. Mit dem Dremel zum abschmirgeln und polieren, ging das "relativ" schnell und gelenkschonend. Abisolierzange und den ganzen Krams hatten wir zum Glück schon daheim. Echte Arbeitserleichterung. Uns haben lediglich gelbe Verbindungsstücke/Flachstecker gefehlt. Aber die können wir hoffentlich auch noch irgendwo auftreiben.

    Wir sind uns jetzt (fast) ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.

    Und zwar genau hier in den eingezeichneten Teilbereichen:

    (Ist nur ein Bespielfoto. Unseres sieht schlimmer aus)

    Grünspan, echt verlebt und abgewetzt. Wieder mit der russischen Methode.

    Fühlen uns echt dumm, dass wir das nicht schon vorher bemerkt haben :pinch:

    Aber duch eure Denkanstösse wussten wir zumindest, wonach wir so ungefähr Ausschau halten mussten :)

    Da muss jetzt wohl Ersatz her..


    Hier noch ein ein vorher/nachher Fotovergleich:

    Für die ersten Versuche ganz okay.. Hoffentlich :/:)


    Lieben Gruß,
    die Wubulus

  • Das was du da als Beispiel Foto hast ist zwar dünneres Kabel aber das symbolisiert wohl die Hauptmasse an die Karosse. Wenn die nicht gut ist geht gar nichts gescheites.

    Super dass ihr den Fehler gefunden habt. Falls euer Blinker etwas langsamer ging beim Bremsen oder die Rückleuchten etwas funzlig waren, das hat sich mit den neuen Flachsteckern dann wohl auch erledigt.

    Danke für die Rückmeldung. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.