Manuelle Klimaanlage läuft nicht mehr

  • Hallo und Guten Tag in die Runde

    Ich habe gestern meinen CITROEN 244 von 2005 nach 3-monatiger Pause aus dem (Winter-)Schlaf geholt und musste mit Schrecken feststellen, dass die KA ihren Geist aufgegeben hat. Nach drücken des Schalters bei laufendem Standgas ging das orangefarbene Lämpchen an, doch nichts tat sich. Statt kalter Luft kam nach ca. 3 Minuten Gestank nach verbranntem Plastik aus dem Fussraum...!

    Natürlich stellte ich die Anlage sofort wieder ab. Dann bemerkte ich, dass der Lüfter zwar auf den Positionen 1, 2 und 3 einwandfrei läuft. Aber nicht auf Stufe 4. Da ist "tote Hose" - kein Geräusch, keine Winde zu spüren.

    Als ich den Wagen im April abgestellt habe, war -soweit ich das jetzt sagen kann- alles in Ordnung.

    Auffällig ist ja, dass bei einem Lüfter-Fehler die Stufe 4 eigentlich immer läuft, während es die unteren sind, die versagen. Hier ist es genau umgekehrt.

    Sollte die grosse Hitze der letzten Tage irgend wie an dem Fehler beteiligt sein? Könnte da irgend etwas festkleben?

    Letztmalig aufgefüllt wurde die Anlage übrigens genau vor 1 Jahr und sie kühlte anschliessend tadellos.

    Für Eure Hinweise aus Wissen geboren oder eventuell selbst erlebten ähnlichen Ausfällen sage ich jetzt schon mal herzlichst "Danke schön".

    Leicht "stinkende" Grüsse

    vom Karl

  • Hallo,

    ich hatte auch Probleme mit dem Gebläse. Ursache war des der Stecker vom Kabelbaum vom Gebläseschalter tlw. herausgerutscht war. das Kabel ist hier sehr kurz gewesen. 2 Kontakte waren schon etwas verfärbt durch den Stromfluß. Nachdem der Stecker wieder voll eingesteckt war, ist alles i.O gewesen.

    Freundliche Grüße

    Frankennobbi