Konstante klackernde Geräusche nur bei 72 und 92 kmh vorne links

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • normalerweise haben die Wellen-Gelenke (Radseite) kein spürbares Spiel ...

    wie hast du die Manschetten den drauf bekommen, Gelenk auf der Radseite abgenommen (abgeschlagen) ?

    Die Tripod-Glocken waren doch die ganze Zeit am Fahrzeug, da hast Du doch nichts gemacht, oder ?

  • Wie Feuerring schreibt, wenn vor der Reparatur das Geräusch nicht da war ist irgendwas bei der Reparatur falsch gelaufen. Die Achsmuttern konnten vorher weiter auf das Gewinde gedreht werden? Wenn das jetzt nicht mehr geht sitzt da etwas verkehrt. Das ändert auch nichts wenn jetzt beide Seiten identisch sind, dann sitzen beide Seiten nicht richtig.

    LG Thorsten

  • normalerweise haben die Wellen-Gelenke (Radseite) kein spürbares Spiel ...

    wie hast du die Manschetten den drauf bekommen, Gelenk auf der Radseite abgenommen (abgeschlagen) ?

    Die Tripod-Glocken waren doch die ganze Zeit am Fahrzeug, da hast Du doch nichts gemacht, oder ?

    Leider bei mir schon, hätte vorher daran rütteln sollen, hätte ich es gewusst.

    Abgeschlagen nicht, sondern getriebeseitig am schraubstock befestigt, und radseitig die achsmutter an der Welle befestigt, mit holz vom schraubstock abgestützt und zugedreht.

    Die Glocken wusste und weiß ich nicht zu öffnen oder zu demontieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von womo2017 (31. Juli 2018 um 12:21)

  • Geöffnet hast du die tripod-gelenke ja, die Glocke ist wie das aussenden Gelenk mit einem Sprengung gesichert.

    Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie du die Aussengelenke von der Welle abbekommen hast, ich habe die abgeschlagen, einer halt die Welle mit dem Gelenk nach unten über eine weiche Decke, dann nimmt man zwei Hammer, den einen legt man ganz dicht an der Welle am Gelenk an und mit dem zweiten ein Schlag darauf, dann fällt das Gelenk ab. Die solltest du vielleicht auf beiden Seiten noch mal wechsel, kosten ca. 30 Euro das Stück

  • Ohne die technisch hochinteressante Diskussion abwürgen zu wollen mal ein Vorschlag in eine andere Richtung. Ich weiß die Teile sind nicht neu, nur generalüberholt. Aber wenn du in Urlaub willst, dann spar dir doch den Stress und die Arbeit und schmeiß die A-Wellen raus und mach "neue" rein. Spiel sollten die jedenfalls keins mehr haben.

    https://www.ebay.de/itm/2x-Antrieb…vUAAOSwtTVZjy08

    Dein Motor ist allerdings nicht aufgeführt, nur der 2,5er Sauger mit 75PS.

    Sieh den Link als Beispiel an, solche Angebote gibts genügend in der Bucht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Dietmar,

    zur Ausbaubeschreibung, der A-Welle, da hätte ich einiges anders ausgebaut.

    Beitrag 19, Bild in die Außengelenke hinein fotografiert, so genau weiss ich nicht, was Du mit den Schraubenziehern dort bewerkstelligen willst.

    Definitiv ist viel zu wenig Fett im Außengelenk drin, ev auch das Außengelenk nicht vollständig auf die Antriebswelle aufgeschoben, nicht richtig verrastet.

    Beitrag 20, Bild 1, wenn du die 2 Muttern vom Mittellager abgeschraubt hättetst, wäre die gesamte Antriebswelle herausziehbar gewesen. So dann leichter zerlegbar, ev Schaden am Mittellager erkennbar.

    Beitrag 20, Bild 3, hier klebt ne Menge Fett an der Manschette des Tripodegelenk, Innengelenk. Woher kommt das denn ?

    Wenn das Fahrzeug, nach der Rep., beim Fahren auffällig wackelt, also nicht nur irgendein leichtes Geräusch vorhanden ist, ist wohl bei der Rep. irgendwas schief gegangen.

    Dann sollte man eher vorsichtig damit sein, so weiter zu fahren.

    Gruss Emil

  • die Idee ist sehr gut, mich wundert warum die linke getriebeseitige Glocke so klackert, weil die in das Getriebe reingeht.

    Ist mit dem Austausch auch dieses Problem behoben?

    Das wäre natürlich das Einfachste und auch das was ich als nächstes angedacht habe

    LG Dietmar

  • mich wundert warum die linke getriebeseitige Glocke so klackert, weil die in das Getriebe reingeht.

    Ist mit dem Austausch auch dieses Problem behoben?

    Kann ich dir nicht sagen, ich habe komplett tauschen lassen eben weil Urlaub vor der Tür stand und es schnell gehen musste. Kann da nur den Emil von oben zitieren:

    eine Seite Getriebelager Spiel, geht garnicht. Das Diff sitzt in Schrägrollenlagern, zwischen den Deckeln.

    Sicherlich können die Mitnehmertöpfe ein gewisses Spiel in der Steckverzehnung haben, dass kann man ggf. vernachlässsigen.


    So wie ich ihn verstehe vermutet er das Geräusch eher nicht aus dem Diff.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Emil, die Schraubenzieher drücken den Ring in die Kerbe, damit das Gelenk sich über die Welle schiebt. Das Fett habe ich danach erst drauf gegeben.

    Die Fettspuren an der Manschette sind vom Einbau, sollte ich wegputzen.

    Das Öl am Getriebe ist schon sehr alt, Getriebeöl ist 1cm über Markierung um 5.ten Gang zu richtig ölen zu können.


    Werte Womo Kollegen,

    vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde morgen die rechte Achsmutter bisschen mehr anziehen wenn möglich und das Spiel kontrollieren.

    LG Dietmar

    Ich habe heute die rechte Achsmutter nochmals angezogen, das hat funktioniert, Fahrprobe hat gezeigt, dass bei 72 kmh kein Geräusch zu vernehmen war, wohl aber bei 92.

    Kann man diesen Teil öffnen, sodass ich

    diesen Teil die Glocke die ebenfalls Spiel hat herausbekomme?

    Befindet sich dahinter ein Lager, das ich wechseln kann, vielleicht verursacht das das Spiel.

    Das wäre aber erst im Herbst ein Thema, wir bleiben in Österreich, es wird leider kein norwegischer Sommer mehr.

    Geöffnet hast du die tripod-gelenke ja, die Glocke ist wie das aussenden Gelenk mit einem Sprengung gesichert.

    Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie du die Aussengelenke von der Welle abbekommen hast, ich habe die abgeschlagen, einer halt die Welle mit dem Gelenk nach unten über eine weiche Decke, dann nimmt man zwei Hammer, den einen legt man ganz dicht an der Welle am Gelenk an und mit dem zweiten ein Schlag darauf, dann fällt das Gelenk ab. Die solltest du vielleicht auf beiden Seiten noch mal wechsel, kosten ca. 30 Euro das Stück

    Das Gelenk habe ich durch Abziehen von der Welle herunterbekommen. Ging sehr einfach.

    6 Mal editiert, zuletzt von womo2017 (2. August 2018 um 07:46)

  • Befindet sich dahinter ein Lager, das ich wechseln kann, vielleicht verursacht das das Spiel.?

  • Moin Dietmar,

    irgendwo kann man die Getrieberep.-Anleitung von Marco47 finden.

    Die beinhaltet auch den Lageraufbau des Differential. :wink

    Gruss Emil

  • Die war im Wiki das nicht mehr da ist. Burchi, gibt's eine Chance den Bereich wieder wieder online zu bekommen? Oder einen separaten Bereich für solche Anleitungen in Form von PDFs. Das wäre super, sind doch ein paar zusammen gekommen über die Jahre hier. Wäre geil da einen zentralen Platz dafür zu haben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, Hab diese Woche mal segeln bisschen gelernt, :).

    Die Schwiegermutter hat dann doch nach Bedenkzeit gemeint, dass das Klackern vielleicht doch schon da war. Ich werde es wahrscheinlich nicht herausfinden bis wir gemeinsam mal fahren. ....

    Spur wurde vor einem Jahr eingestellt, ich hab daran nichts verändert oder einstellen lassen, da ich die ursprünglichen Stellungen verwendet habe.

    Die Anleitung wäre der hammer.

    LG Dietmar