Vor Lyon auf der A7 liegen geblieben - brauche bitte dringend Unterstützung!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Das Problem ist wohl das man da ohne Bühne echt schlecht dran kommt. Hat das Teilnoch ein Gewinde oder ist das der Schaft der Schraube? Wenn es kein Gewinde hat Kriechöl und warm machen, dann vorsichtig raus schlagen. Ausbohren ist auch eine alternative . Ich habe mir mal so ein 90 Grad Winkelbohrer gekauft. Mit dem Akkubohrer kommst du so fast in jede Ecke.

    Gruß

    Rainer

  • Habs geschafft. Hab meinen Spurstangen Abzieher ein bisschen angeflext, dann hat der gut gepasst - damit hab ich dann den Bolzenrest raus bekommen. War ziemlich Glück im Unglück denk ich.

    Dummerweise glimmt meine Ladekontrollleuchte immernoch trotz gemessenen 14,4V an der Batterie. Alle Kontakte überprüft. Das ist doof.

    Einmal editiert, zuletzt von christosser (4. August 2018 um 22:51)

  • Hab ichs überlesen? Du schriebst oben nirgends was dass die Batt-Leuchte geglimmt hat, oder? Kam also erst mit der neuen Lima?

    Die Lima braucht ja die Batterieleuchte um die Selbsterregung zu starten und sie geht bekanntlich gegen +12V. Jeder Verbraucher der da jetzt gegen Masse dran hängt, wirkt dem entgegen. Also. Wie mein Vorredner schreibt, klemm mal dein EBL ab und schau was dann passiert. Eventuell hängt da tatsächlich noch mehr dran was nicht sein sollte.

    Alternativ kannst du mal den D+ von der Lima abziehen und direkt eine Birne mit 3-5W gegen + der Batterie klemmen. Bitte pack aber eine Sicherung dazwischen mit 1A. Damit kannst du das ganze restliche Geraffel erstmal aus den Versuchen eliminieren und testest die Lima allein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Geglimme hab ich seit 12tkm. Es trat nach dem Zahnriemenwechsel auf. Ein Grund die Lima zu wechseln war, weil ich mir vom Abschmirgeln der zwei Anschlüsse etwas versprochen habe.

    Ich glaube nicht, dass das Abklemmem des EBL was hilft - ist ja auch nichts anderes, wie wenn ich meinen 12V Hauptschalter an der Hymer Konsole betätige - denke ich.

    Das Geglimme muss durch irgendwas im Motorraum verursacht sein. Hatte mich damit schon arrangiert, da es sehr lange keine Konsequenzen hatte.

  • Hatte mich damit schon arrangiert, da es sehr lange keine Konsequenzen hatte.

    Bei mir ging das auch viele viele tausend Kilometer gut mit dem Geglimme. Das Trennrelais abzuklemmen und den Verstärker der auch noch mit seinem Sense Eingang da drauf hing hat das Problem verbessert, aber nie ganz behoben. Irgendwann hat es angefangen dass die Lima überhaupt nicht mehr in die Selbsterregung gegangen ist, selbst mit viel Gas nicht. Irgenwann während der Fahrt kam sie dann, wenn sie denn Lust hatte. Oder halt auch mal nicht.

    Lima getauscht, parallel die ganzen Massebänder und alles drum herum neu gemacht, seitdem ist Ruhe an der Front.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das Geglimme ist bei mir von der Selbsterregung vollkommen unabhängig.

    Aber die Massebänder werde ich auch nochmals nacharbeiten.

  • Das war es bei mir auch. Aber irgendwie hings doch damit zusammen. Ich kanns nicht genau erklären was da los war. Hat teilweise auch aufgehört beim Gas geben und fing wieder an wenn ich vom Gas ging. Vielleicht ein Wackelkontakt im Regler. Der D+ Stecker selber war es nicht.

    Wenn die Lima es nicht behoben hat, dann würde ich tatsächlich mal die Massen checken. Weiß nicht ob die das beim 230er wieder anders gelöst haben wie beim 290er. Bei mir geht die Hauptmasse an die Karosse und von da mit einem weiteren Kabel an den Anlasser. Dann habe ich ein zweites Masseband das ans Getriebe geht. Ich habe die Hauptmasse zur Batterie mit einem 70mm² Masseband neu gemacht und auch das andere Masse am Getriebe mit glaube 50mm² neu gelegt. D+ Flachstecker kam auch neu und ich habe sichergestellt dass keine weiteren "komischen" Abzweige von der D+ Leitung weggehen.

    Was es schlussendlich behoben hat weiß ich nicht, denn ich habe die Lima im gleichen Zug getauscht. Aber ich glaub bei mir wars die Lima.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Lass uns wissen was es war.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.