Licht brennt immer nach Armaturenbrett Ausbau

  • Hi Community,

    ich heiße Daniel und fahre seit September 2017 einen Hymer Camp Bj. 1991 auf Ducato 290 TD.

    Ich brauche dringend eure Hilfe. Heute habe ich das Armaturenbrett aus- und wieder eingebaut um darunter zu Dämmen. Der Wagen ist super, bis auf die Geräuschkulisse.

    Kurzum, nach Einbau des Armaturenbretts brennt nun sofort das Licht sobald ich die Zünding einschalte. Der Lichtschalter hat keine Funktion mehr. Die Fernlichtkontrollleuchte brennt auch immer, egal welche Stellung des Lichtschalters.

    Alle sechs Relais bei der Sicherungsleiste im Handschuhfach habe ich testhalber mal abgezogen, trotzdem brennt das Licht beim Einschalten der Zündung.

    Woran kann das liegen?

    Beste Grüße, Daniel

  • Armaturenbrett noch mal abbauen und alle Steckverbindungen prüfen, irgendwo wirst du dich vertan haben

  • Hallo Daniel,

    hattest Du denn einige Kabel ab beim Ausbau?Ich denke,bestimmt ja.Würde in diesem Fall auf eine Fehlbeklemmung schließen(eine Dauerplus-Zuführung,die vielleicht schon im Motorraum abgesichert ist,also nicht über den internen Sicherungshalter läuft(Zigarettenanzünder,Radio-Dauerplus o.ä.))Versuch nochmal die Kabel vom Lichtschalter nachzuverfolgen.

    Mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Im Motorraum gibt es keine Sicherungen, von der Batterie gehen zwei Leitungen ins Armaturenbrett, ein zum sicherungskasten und eins zum Zündschloss, das Licht wird über die Relais geschaltet von dort geht es auf die vier Sicherungen, von dort zu den H4 Lampen

  • Es schalten nur die Scheinwerfer bei Zündung an. Die restliche Beleuchtung bleibt dunkel. Egal welche Stellung des Stock-Lichtschalters. Bei Drücken der Taste Parklicht brenn die komplette Parkbeleuchtung.

    Wenn ich alle Relais abstecke gehen trotzdem die Scheinwerfer bei Zündung an.

    Ich suche noch, aber langsam bin ich am Ende meiner Weisheit :(

  • Servus aus Dachau.

    Schau dir mal links neben dem Armaturenbrett den Standlichtschalter an.

    Könnte sein das du drangekommen bist.

    Bin mir fast schon sicher das dort der Fehler liegt.

    Achtung die Kabel sind am Stecker sehr kurz und durch die Zeit auch unflexibel.

    Grüße Heri

  • Den Standlichtschalter hat abgesteckt und auch angesteckt keinen Einfluss auf die Fehlfunktion. Ich habe das Armaturenbrett wieder demontiert und finde nirgends einen Fehler, einen Masseschluss oder ein gequetschtes Kabel. Ich suche weiter, thanks a lot.

    Gerne weitere Hinweise oder Vermutungen.

  • Sicherungshalter abgeschraubt aber alle Kabel drangelassen, Relaishalter mit angesteckten Relais ausgerastet. Alle Kabel blieben dran, Relais blieben eingesteckt.

    Heute Abend suche ich weiter. Irgendwo ist der Wurm drin. Ich tippe auf Massefehler...

  • Okay

    Bleibt eigentlich nur übrig, das du die Stecker am 4-fach Schalter vertauscht hast weiß aber nicht ob das möglich ist.

    Geht denn die Warnblinkanlage und die Nebelschlußleuchte?

    Mehr wird doch nicht gelöst beim Armaturenbrettausbau!

    Gruß

  • Masseanschlüsse rechts unter Armaturenbrett, hinter Batterie und rechte Spritzwand alle okay.

    Stecker an Parklicht-Schalter und daneben Nebelschlussleuchte hab ich bezeichnet. Ebenso Warnblinkanlage. Egal ob ab- oder aufgesteckt, immer selbes Phänomen.

    Update: Wenn ich die weiße 25 A Sicherung auf Platz 9 ziehe, sind die Scheinwerfer bei Zündung aus. Leider auch das Bremslicht.

    Morgen schaut ein junger Bekannter vorbei, er ist Elektriker. Ich bange, hoffe und bete :)

    Gruß

  • Da hast du durch deine Dämmung ja die versteckte Funktion des Tagfahrlicht aktiviert. :wink nicht Ernst nehmen bitte.

    Was hast du denn für die Dämmung genommen? Evtl. mit leitender Folie? Irgendein feiner Draht der in die Sicherungsbox gekommen sein könnte?

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de