Stoßstange bei Ducato 280 kleben, reparieren

  • Werte Forumsmitglieder,

    dies Projekt wird erst im Herbst realisiert, aber Vorinfos wären cool.

    Ich habe das Womo über den Winter verborgt und kleiner zurückbekommen.

    Nun ist beispielsweise die Stoßstange eingerissen und Teile ausgebrochen und verloren gegangen.

    Meine Frage wäre nun wie man das kleben könnte, bzw. welches Material damals für die Stoßstange verwendet wurde. Ich tippe auf ABS. Dies kann man anscheinend schweißen. Es funktioniert mittels Heißluftföhn oder aber auch mit Lötkolben wobei die Hitze zu stark werden kann.

    Ähnliches Thema habe ich hier gefunden:

    Knaus Suntraveller 604 H/Stoßstange hinten

    Da die Stoßstange vibriert hat man mir in diversen Geschäften von einer Epoxylösung abgeraten.

    LG Dietmar :wink

  • Hallo

    Also ich habe die Hintere Stosstange einfach mit Polyester- Maten repariert.

    Der Kunststoff war schon völlig Porös und hatte viele Risse. Ausserdem fehlten schon einige Teile.

    Ich habe die Stoßstange abgebaut und die Risse und abgebrochenen Teile mit Konstruktionskleber provisorisch befestigt, damit ich ungefähr wieder die Form hatte.

    Danach habe ich innen großzügig alle bedroffenen stellen mit Polyestermatten repariert. Das wird wirklich sehr stabil.

    Aussen habe ich die stellen aufgeraut und mit Polyesterkitt ausgeglichen.

    Ich habe dann die ganze stoßstange mit überlackierbaren Steinschlagschutz besprüht und nachher Lackiert. (Durch die Struktur vom Steinschlagschutz sieht man keine Oberflächenänderung durch die reperatur.)

    Wahrscheinlich machen es die Profis anders, aber ich muste es mit meinen mitteln und Fähigkeiten reparieren. Und bin zufrieden.

    Gruß Martin

  • Hi,

    aufgrund des Alters ist jeglicher Weichmacher verlorengegangen.

    Ich würde auch mit Polyestermatter ud Epoxyharz reparieren.

    Das ist das Material, mit dem Boote und Surfbretter laminiert werden.

    Was glaubst Du, was die für Vibrationen aushalten müssen.

    Wer hat Dir denn den Quatsch mit den Vibrationen erzählt.

    Vor Auftragen der Matten gut anrauen und entfetten.

    Dann hält das bombenfest:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin Dietmar,

    ein ausgefülltes Profil, für die Erkennbarkeit des fahrzeugs, ein beigefügtes Foto, wären hilfreich, um eine Antwort zu geben.

    Die originale Stoßstange des Ducato 280, ist ein Blechteil mit Kunststoffstoßecken.

    Je nach Aufbauhersteller und Modell, ist diese Stoßstange meist umkleidet. Bei mir, durch eine GFK-Schale.

    GFK kann man problemlos reparieren.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ich hatte auch einen "Anrempler" mit der Stoßstange und daher waren eine Ecke weg und Risse entstanden.

    Also ich habe die "Hintere" Stosstange einfach mit einem Reparaturset , also Polyester- Matten und 2 Komponenten- Kleber inkl. Spachtelmasse repariert.

    Ich habe die Stoßstange abgebaut und die Risse und abgebrochenen Teile mittels Anbringen von Polyester-Matten (Glasfaservlies) und Kleber provisorisch befestigt, und dann noch mehrmals (ich 3x) Matten aufgebracht bis die wieder OB war.

    Danach habe ich mittels Schnellspachtel die Lücken und Risse repariert. Das wird wirklich sehr stabil.

    Ich habe dann die ganze Stoßstange zum Lackierer gebracht und nun sieht man nix mehr. Eine Reparatur beim Händler hätte 800 gekostet und so war ich mit 300 dabei und Stolz wie Bolle.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hatte voriges Jahr auch einen "Anecker"

    Das Problem beim B-Hymer ist nicht das Material der Stoßfänger, es ist die Farbe.

    Ich habe mit meinem Lackdoctor vieles probiert, aber die Farbe gibt es nicht. Repariert habe ich mit 2k Epox. Die Farbgebung ist nur mit einer Ganzlackierung zufriedenstellend. Neu kostet das Teil über 700€, das geht mir gegen den Strich.ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44975/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44975/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44976/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44975/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44976/

  • Guten Morgen miteinander, danke für eure Erfahrungen, die sind repräsantiv, da sie ja über einen längeren Zeitraum zeigen, dass Polyester, GfK mit Kunststoff stabile Verbindungen eingehen können und den Vibrationen zu widerstehen vermögen.

    Anbei habe ich auch noch ein paar Bilder von meinem Womo gemacht, das halt auch schon viel mitgemacht hat.

    Wie man schön sieht wurde mit Silikon versucht ein Gefüge zu schaffen, was gut gemeint war, aber klarerweise nichts bringt.

    LG

    Dietmar

    P.s.

    Tatzelwurm super schaut gut aus.

    Emil, ich hab schon vorher versucht die Einstellungen zu ändern und hab das Geburtsdatum nicht aktualisiert wie es dann Dirk vorgeschlagen hat. Erst dann konnte ich die Daten ergänzen, danke aber für den anspornenden Tipp

    Cerberus danke für den Vergleich mit dem Boot, der ist gut.

    Altmaerker vielen Dank auch für deine Erfahrungen.

    Radlma, danke wusste gar nicht, dass GfK und Polyester zu trennen wären bei Reparatur, wieder was gelernt.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hi,

    da hast Du ja eine ganz schöne Baustelle.

    Vorsichtig demontieren, gut anschleifen, mit Epoxyharz einstreichen, Matten auflegen und mit Epoxyharz tränken.

    Alles natürlich auf der Rückseite.

    Nach Aushärtung mit normalem Autospachtel von vorne angleichen, schleifen, grundieren und lackieren.

    Rechne mal mit 3 - 4 Arbeitstagen, aufgrund der Trockenzeiten.

    Viel Erfolg:wink

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Also bei unserem Mobil Dethleffs BJ 1990 Sind die unteren Verkleidungen alle aus ABS, laut Auskunft vom Hersteller... Von einer Flickerei mit Epoxy und Vlies würde ich abraten, das hält bei ABS nicht wirklich, der Vorbesitzer unseres Mobils hat es so versucht, die Matten lassen sich abziehen wie Pflaster, irgendwann liegen die Teile auf der Straße... Ich hab es so gemacht: Saubermachen mit etwas Aceton, mit Lötkolben zusammenschweißen/fixieren, Legosteine in passender Farbe (sind auch aus ABS) in Aceton auflösen und damit überkleben, dann schleifen, ist dann quasi thermisch und chemisch verschweißt und hält wie neu, alles andere ist bei ABS im Gegensatz zu GFK nur eine temporäre Lösung...

  • ...falls deine Verkleidung aus GFK ist kannst du natürlich wie beschrieben mit Epoxy und Matten arbeiten, am Besten beim Hersteller fragen welcher Kunststoff verwendet wurde!

  • Also bei unserem Mobil Dethleffs BJ 1990 Sind die unteren Verkleidungen alle aus ABS, laut Auskunft vom Hersteller... Von einer Flickerei mit Epoxy und Vlies würde ich abraten, das hält bei ABS nicht wirklich, der Vorbesitzer unseres Mobils hat es so versucht, die Matten lassen sich abziehen wie Pflaster, irgendwann liegen die Teile auf der Straße... Ich hab es so gemacht: Saubermachen mit etwas Aceton, mit Lötkolben zusammenschweißen/fixieren, Legosteine in passender Farbe (sind auch aus ABS) in Aceton auflösen und damit überkleben, dann schleifen, ist dann quasi thermisch und chemisch verschweißt und hält wie neu, alles andere ist bei ABS im Gegensatz zu GFK nur eine temporäre Lösung...

    Ich werde das mal probieren, das liest sich gut, da ich ähnliches auch im Geschäft gehört habe.

    GfK und Polyester wären mir natürlich auch recht. Ich werde es austesten und fange mit absvermutung an.

    Vielen herzlichen Dank für momentane Standpunkte :wink:thumbup:

  • rechts musst Du zuerst iwi was konstruieren, um die Grobform, im Bereich wo garnix mehr ist, zu modellieren.

    das wird schon, ist kein Hexenwerk-

    Der Ganze Siliconpamps und das was dahinter eventuell im Eimer ist, seitlich, würde mich mehr beunruhigen

    Gruss Emil

  • Das Silikon werde ich bei Viel Zeit gegen Dekasil oder Dekalin ersetzen, da hast du recht.

    Das dahinter waren letztes Jahr alles morsche Bereiche, die ich ausgetauscht habe, es hat uns den Womo Hintern richtig weggefault, was ich beim Kauf nicht entdecken konnte, naja zumindest kenne ich mich nun mehr aus .....

  • Ich hab es so gemacht: Saubermachen mit etwas Aceton, mit Lötkolben zusammenschweißen/fixieren, Legosteine in passender Farbe (sind auch aus ABS) in Aceton auflösen und damit überkleben, dann schleifen, ist dann quasi thermisch und chemisch verschweißt und hält wie neu, alles andere ist bei ABS im Gegensatz zu GFK nur eine temporäre Lösung...

    Sorry daß ich hier so einen alten Thread hervor kram aber ich hab grad das selbe Problem und so ziemlich das selbe Auto.
    Lötkolben Action ist mir klar, da werd ich die Büroklammer-Methode verwenden aber was geau machst du da mit Lego und Aceton? so ne Art Spachtelmaße oder wie? Könnte da eigentlich dann auch 3d Druckerfilament (evt. sogar mit nem Drucker-Stift applizieren) nehmen und das mit Aceton anlösen.
    Aber hält so ein Eigenbau Spachtel denn echt auf so altem ABS? Oder bin ich sowieso am Holzweg gedanklich?

    =O newbie alarm, sorry :hack Fahrzeug: Ducato 280 2,4D Bj.1987 Dethelffs Globetrotter

  • Aceton löst den ABS Kunststoff an, Lego ist auch ABS, in Aceton gelöst gibt dass so eine klebrige Spachtelmasse… Es gibt auch so Thermoschweißsets da gibt es die enstprechenden Kunststoff Riegel dazu…

    Meine Reparatur hält jetzt schon seit mehreren Jahren und der Wagen wird nicht geschont…

  • Wenn du sauber arbeitetest geht auch GFK. Dazu muss aber die Oberfläche passen, sprich ordentlich sauber sein, geschliffen & ggfs. geprimert.

    Bei unserem Womo habe ich die ABS Ecken auch mit Polyester GFK repariert. Das Polyester vernetzt sich sowohl mit dem Styrol im ABS als auch mit der B-Komponente im Harzsystem ;)

    Wenn du dir eigentlich eine Form bauen müsstest, kannst du die Hohlräume auch mit einem geschlossenzelligen 2K PU Konstruktionsschaum ausfüllen.

    Den kannst du anschließend schleifen & die äußere Oberfläche darauf aufbauen.

    So hatte ich die Plastikstoßstange vom 290er gerettet.

    Gruß,

    Sebastian