Ducato 2.8 idtd 4x4 Halterung-Blattfeder

  • Hallo zusammen

    Mein Problem: Nach Einbau von neuen, verstärkten Blattfedern passen die Stoßdämpfer nicht mehr. -> sind ca. 4-5 cm. zu kurz

    Nun erst ist mir aufgefallen, dass die Halterungen der Blattfedern einen Unterbau haben (siehe Bild), der ggf. nicht original ist.

    Meine Frage:

    Ist das bei diesem Typ normal oder wurden diese nachträglich mal angebracht und das Fahrzeug etwas anzuheben? Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er ausgewandert ist :)

    Das Bild ist hinten rechts, von Außen fotografiert.

    Danke im Voraus für euer Feedback und viele Grüße

    Hans-Rudi

  • Hallo,

    die Distanzblöcke sind "original" von Dangel eingebaut worden, der Firma die auch den Allrad eingebaut hat.

    Kann man aber trotzdem als original bezeichnen.

    Eigentlich sollten die originalen Dämpfer passen, da wurden meines Wissens keine speziellen verbaut.

    Wolltest du die Dämpfer in angehobenen Zustand montieren? Das geht nicht, du musst den Ducato ablassen und dann passen auch die Stoßdämpfer wieder ;)

  • Hallo Sebastian

    Danke für die Erklärung. Dann werde ich mal bei Dangel nachfragen ob die zwingend nötig sind (wegen Antriebswellen, etc.) oder ggf. entfernt werden können.

    Nein, natürlich hatte ich das Wohnmobil abgelassen und sogar auch noch etwas Gewicht in der Heckgarage verteilt :-)Sieht so aus, das die Federn etwas zu viel Sprengung haben oder zu stark sind. Werde mal beim Lieferanten nachfragen, was man da machen kann.

    Viele Grüße
    Hans-Rudi

  • Die Distanzstücke sind nur für die Höherlegung, nicht zwingend notwendig.

    Wenn du die Distanzstücke hinten entfernen willst, dann musst du aber die vorne oben am Federbein auch entfernen.

    Dort müsste Dangel auch welche verbaut haben.

    Sonst steht dein Ducato schief.

  • Der Duc steht jetzt schief :) Werde nachher mal schauen, ob vorne auch etwas verbaut wurde.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Distanzstücke (ca. 3,5 cm stark) rausnehme, dann dürfte die Leitung der Handbremse auf der Außenkante der Blattfeder aufliegen. Da ist aktuell ein Abstand von knapp einem (1) cm! Die Leitung ist in diesem Bereich zwar noch extra geschützt, aber das dürfte sich mit der Zeit abscheuern.

    Nun habe ich folgende Situation:

    a) Mit den verbauten Distanzstücken passen die Stoßdämpfer nicht mehr

    b) Ohne Distanzstücke passen zwar die Stoßdämpfer (knapp) aber die Leitung vom Bremsseil scheuert an der Kante der Blattfeder

    Ich denke es läuft daraus hinaus, dass ich andere Blattfedern brauche.

    Viele Grüße

    Hans-Rudi

  • Ich denke es läuft daraus hinaus, dass ich andere Blattfedern brauche.

    Das glaube ich auch.

    Die Handbremsseil-Führung ist beim 4x4 vollkommen anders als beim normalen. Eben genau auf die Antriebswelle nach hinten und die Distanzstücke ausgelegt/angepasst.

    Der Fehler liegt definitiv bei den Blattfedern...jetzt das restliche System auf den Fehler anzupassen wäre Schwachsinn.

    Normalerweise sind beim 4x4 die ganz normalen Blattfedern und Dämpfer wie auch beim 2x4 verbaut. Das sollte schon alles so passen ohne modifizieren.

    Die Stoßdämpfer sollten eine Länge von ca. 323-491mm haben (zumindest beim 244er so). Eventuell sind auch falsche Stoßdämpfer verbaut.

  • So, konnte mit dem Lieferanten eine Einigung finden und bekomme nun die 2-lagigen verstärkten Blattfedern. Bin mal gespannt, ob dann alles passt wie es soll :)

    Danke nochmals für die Hilfe

    Gruss Hans-Rudi

  • Letzter Update:

    Neue Blattfedern eingebaut und jetzt passen die Stoßdämpfer auch wieder :)

    Was ich noch festgestellt habe, die Stoßdämpfer haben eine max Länge (L 1) von 470 mm. Sind somit etwas knapp nach "oben" aber das war bis dato auch so und ich hatte nichts davon bemerkt.

    Viele Grüsse

    Hans-Rudi