Bremskraftreglergummikappe Peugeot J5 Ducato 280

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Lieber Koryphi,

    nun würde mich doch interessieren, wie viele festsitzende Bremsleitungen Du schon in Deinem Leben gelöst hast.

    Ne wirklich festsitzende Bremsleitungsmutter, an der seit über 20 Jahren keiner dran war, kannste weder besprechen , noch löst sich die von Hausverstand, auch der Suuuuper-Rostlöser wird zu garnix führen.

    Selbst umfassende, verschliessbare Leitungsschlüssel sind dem Härtefall nicht gewachsen, das wird Dir jeder Insider bestätigen.

    Die Möglichkeit mit einer kleinen scharfen Flamme zu arbeiten, habe ich noch nicht erwähnt.

    Allerdings ist dieses nicht ganz ungefährlich, Bremsflüssigkeit brennt hervorragend.

    Letztendlich ist es in D zulässig, Leitungsverbinder einzubauen. Heisst, im Härtefall, kommt auch ein Teilersatz der Bremsleitung/en in Frage.

    Der gut sortierte Fachhandel, hält fertig konfektionierte Leitungen, in 10cm Länge abgestuft, bereit. (hier Bördelform beachten, meist Bördel F).

    Die Kurze Leitung zum Schlauch hin, kann man gut biegen und komplett erneuern, die Lange Leitung nach vorn, muß halt 1x gebördelt und verlängert werden. Leitungsverbinder und Leitungsnippel, gibts ebenfalls käuflich zu erwerben.

    Eine hydrulisches Bördelgerät ist ausleihbar, wenn mans dann selbst angehen mag, sich zutraut, das so zu tun.

    So Murxmax-Sprüche, wie von Dir gemacht, führen zu nix und abernix, zeugen allerdings von Unkanntnis der Situatin.

    So meine Meinung.

    Gruss Emil

  • Moin,

    ich mag emils letzten Beitrag ergänzen:

    Mit der Gripzange, gerne auf alle "3 Möglichkeiten" (Mutter hat 6-kant) angesetzt und kräftig zugezwickt.
    Kann durch die "Verformung" helfen die Mutter zu lösen. Und bei angesetzter Grip-Zange auch gerne frisch Rostlöser drauf.

    Auch der Rostlöser kann beim bewährten Mittel der Erwärmung mittels Flamme Feuer fangen.

    Zum Bremsleitungs-Schlüssel: die meisten sind im Standart-Maß als 10/11mm erhältlich. Allerdings sind eigentlich 2 vonnöten. :)

    Festhalten sollte man die andere Seite schon.

    Gutes Gelingen, einen wohlgesonnenen Prüfer und einen schönen Urlaub wünsche ich.

    Licht und Frieden,

    Amba

  • Lieber guter Emil, ich will hier keinen Wettbewerb im Lösen von alten Bremsleitungen veranstalten das Feld überlasse ich dir!

    Zu deiner Frage wieviele es waren......ich habe bei 50 zu zählen aufgehört!

  • Lieber guter Emil, ich will hier keinen Wettbewerb im Lösen von alten Bremsleitungen veranstalten das Feld überlasse ich dir!

    Zu deiner Frage wieviele es waren......ich habe bei 50 zu zählen aufgehört!

    oK, Respekt. und Sorry, dass sollte kein persönlicher Re-Angriff werden.

    leider schreiben in Foren einige, die garnicht wissen, worüber es in der Sache geht.

    Wettbewerb abgelehnt, nur Erfahrungsaustausch zum Nutzen der User, lautet mein Friedensangebot :)

    Dann solltest Du allerdings wissen, dass die Kaltumformung der Bremsleitungsnippel am besten zu verhindern ist, wenn man diese möglichst eng umfasst.

    Mit jeglicher Art, von starren Bremsleitungssschlüsseln, ist das nicht gegeben.

    Der von mir erwähnte, eigentlich geniale, selbstzuziehende Schlüssel, verträgt, nach meinen Erfahrungen jedoch, nur mittelschwere Gewalt.

    Bei meiner Empfehlung Gripzange, verwies ich ausdrücklich auf eine gute Qualität, plus Einstellung,sorgsam, auf grösstmöglich anzunehmende Anpresskraft.

    Wenn sich die Zange Null bewegt, wird das Ergebnis ein fast unversehrter Bremsleitungsnippel sein.

    Natürlich ist so ein Erklären nicht Verstehen, schon garnicht Umsetzen.

    Kontrovers, wurde kürzlich diskutiert, wem wobei, wie viel geholfen werden kann, sollte.

    Bremse nein, Airbag nein ?? ..

    Irgendwo musses letzendlcih das werte Fachpublikum, jeder einzelne für sich,entscheiden, so meine Meinung.

    Dank und Gruss vom Emil

  • Werte Womogemeinde,

    es tut mir leid, ich wollte und will keine Probleme, persönliche Diskussionen verursachen, auch wenn es sehr lehrreich ist zu lesen welche Erfahrungen jeder gemacht hat und diese dann erklärt. Dies ist der Aspekt, den ich schätze. Ich hoffe, dass keiner sich angegriffen fühlt, da es klarerweise um die Sache geht und jeder versucht zu helfen und ich das so auch auffasse. Ich bin auch nicht sehr erfahren, habe aber auch nicht allzu linke Hände, als Rechtshänder :).

    Es ist mir bewusst, dass immer was passieren kann, daher bin ich langsam im Tun und aufmerksam in der Vorerhebung um so wenig wie möglich falsch zu machen.

    Natürlich bleibt mir nicht die Zeit zum Bördeln und neue Leitungen zu verlegen. Daher versuche ich so sorgsam wie möglich mit den Werkzeugen, die dafür gedacht, oder besser optimal sind, zu arbeiten.

    Ich habe nun Bremsleitungsschlüssel, sowie selbstzuziehende Schlüssel, sowie eine Gripzange :). Das mit dem Caramba und dem Erwärmen, ohne ein Sonnwendfeuer im Dorf zu entzünden :), finde ich gut, ich werde mich herantasten.


    Mittlerweile habe ich doch so manche Mechaniker, welche zwar sehr gut arbeiten, und ihre Lehrbuben, die natürlich lernen müssen, aber nicht an meinem Auto wenn es um Bremsen geht, kennengelernt, aber es waren doch manchmal auch Probleme danach noch vorhanden. Dies, nicht anderen Mechanikern zu vertrauen, ist natürlich mein Problem und verlangt vielleicht eine Therapie :). Anderes Thema :))))

  • So Womo 2017

    Wenn du das Auswechseln Des Bremskraftreglers jetzt noch meisterst dann ist das doch hier alles rund:)

    Und eine Therapie brauchst du auch nicht, bin da so ähnlich!

    Ich schraube seit 4 Jahren an meinem Angerosteten Womo immer mit dem Restrisiko das der ADAC es doch mal in die Werkstatt schleppen muß weil meine Reparatur doch aus Mangel an Ersatzteilen oder Wekzeugen ( Man kann sich nich alles kaufen) nicht geklappt hat.

    Bis Heute hats geklappt.

    Wenn man sich nach Reparaturen an der Bremse nicht, ganz sicher ist ob alles funktioniert gibts immer noch immer die Möglichkeit ab damit auf einen Bremsenprüfstand bei Werkstätten oder dem TÜV.

    Natürlich muß die Bremse dazu Funktionstüchtig sein, sonst mit Hänger transportieren.

    Aber wie sonst soll man denn mit an angerosteten Mobilen verfahren.

    Da weiß mann nie was einen erwartet

    Zum Schluß noch ein Dankeschön an Emil 77b.

    Ohne ihn wär der Zeitaufwand für diverse Reparaturen

    ganz anders gewesen:wink:wink

  • Mittlerweile trau ich mir eh schon mehr zu und bin bis dato auch zufrieden mit meinen Ergebnissen, wobei ich leider noch bei der linken Trommelhinterradfeststellbremse scheitere, da mir eben die Werte fehlen, ohne denen ein Herantasten an die rechte Bremse fehlen.

    Morgen hoffe ich, dass der Bremskraftregler ankommt und ich mich dann an die Arbeit machen kann.

    Über diese drei Werkzeuge verfüge ich und ich denke, dass diese auch eurerseits dafür gedacht sind.

    Wenn doch schon morgen wäre :)

  • Ich würde sagen das dies nicht die richtigen Bremsleitungschlüssel sind ( es sei den der liebe Emil ist anderer Meinung)

    Es sind ganz normale Hydraulikschlüssel, mit denen wirst du wahrscheinlich den Krieg nicht gewinnen und doch mit der Gripzange "murksen" müssen!

    Dies ist mein Bremsleitungsschlüssel und der verdient den Namen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Koryphi (22. Juli 2018 um 17:08)

  • Ich hoffe aber auch, dass die Bremsflüssigkeit, die in dem Gummibehälter sich angesammelt hat, auch ein bisschen lösend wirkt .....

    Wunder würden mir aber schon sehr gefallen :)

    zumindest die, die helfen

    3 Mal editiert, zuletzt von womo2017 (22. Juli 2018 um 18:54)

  • Ja, das ist ein geiler Schlüssel. Genau den hab ich auch in 10 und 11.

    gut gibt auch billigere, aber es gibt am dem Womo ja noch reichlich andere stellen den zu nutzen. Vorne gleich 4x wenn man die Bremszange regenerieren muss( und ich schwöre das kommt) oder beim tausch des HBZ.

    wenn es damit nicht los geht hast du leider verlohren und ne neue leitung muss her

  • Liebe Leute,

    nachdem ich vom Bremskraftverteiler auch noch geträumt hatte und mit Muffensausen an die Sache ranging, hatte ich mir nicht soviel erwartet.

    Aber es ist vollbracht.

    Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.

    Es war sehr easy, es ging ohne Probleme auf.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44932/

    der Patient


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44934/

    der nun inkontinente Bosch Bremskraftverteiler hat lange genug brav gedient

    Mit Caramba eingeölt um weitere Schritte einzuleiten.

    Vom Träger dann auch gelöst.

    Ich habe parallel den neuen gleichzeitig aufgebaut und den anderen abgebaut, womit die Sauerei sich in Grenzen hielt.

    Diesen Teil gilt es aufzuheben, der versteckt sich gerne im Altteil.


    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44936/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44937/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44938/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/44939/

    das ist der Nachbau den ich bekommen habe.

    Freitag aus Deutschland bestellt und heute vormittag erhalten.


    Das Herausziehen der Stange war bisschen schwer, noch schwerer war das Wiedereinfädeln in den neuen Bremskraftverstärker.

    Das lag daran, dass der Nachbau zwar passt, aber minimal stärker ist und man mit der runden Ecke der Stange nicht ganz hinkommt.


    Daher habe ich bisschen nacharbeiten müssen an der Beilagscheibe, die als Verankerung und Sicherung dient.

    Aber es ging.

    Zuletzt auch wieder die poröse Gummikappe in Ermangelung an Zeit zum Bestellen usw.


    Zusammenfassend hatte ich verdammt Glück (wahrscheinlich 30 JAhre nicht geöffnet worden das Teil und dennoch so leichtgängig), dass es so leicht ging. Dies war aber auch keine Kunst, da ich ja euch hatte, ohne euch hätte ich es mir nicht zugetraut, zumal die Zeit und das Wissen knapp war.

    Was brauchte ich?


    -Gunmmi oder Latexhandschuhe wegen Bremsflüssigkeit

    -Caramba

    -Bremsleitungsschlüssel Gr. 11

    -Behälter zum Auffangen der Flüssigkeit

    -Schraubenzieher zum Quahen .....

    -Ratsche mit hm keine Ahnung mehr Nuss

    -Bremsflüssigkeit zum Entlüften

    -Partner zum Bremse betätigen

    -Zeit, es dauerte aber nicht lange

  • Moin Dietmar,

    Glückwunsch :ubria

    Beim nächsten mal stellst noch n alten Stock zwischen Sitz und Bremspedal, nachdem Du die Leitung locker hast.

    dann kommt von vorn nix mehr nsachgelaufen :wink

    Gruss Emil