Ölfiltergehäuse Dichtung defekt?

  • Hallo,

    mein Duc 230, 2,8 iTD ist am Ölfiltergehäuse undicht. Es Ist das Teil wo man die Ölfilterpatrone anschraubt. Genau oberhalb des Filters sifft es raus. Ich nehme an da gibt es eine Dichtung. Kann man das Gehäuse mit Eigenmitteln abschrauben und neu abdichten?

    Gruß Wolfgang

  • Der Filter hängt über ein winkekgehause am nebenagregat, vor dem Filter sitzt noch ein wartetauscher und ein Abnamering, da gibt es überall Dichtungen, ein Bild wäre hilfreich

  • Sorry mit Handy geschrieben ...

    Der Filter hängt über ein winkel-Gehäuse am Nebenaggregat, vor dem Filter sitzt noch ein Wärmetauscher und ein Abnahme-Ring worüber das Nebenaggregat mit Öl versorgt wird,

    da gibt es überall Dichtungen, ein Bild wäre hilfreich

  • So dort ein Ölfiltergehäuse vorhanden ist, liegt der Dichtring dem Neuen Ölfilter bei.:wink

    Gruss Emil

  • Denke mal "wolla" sollte erst mal genau beschreiben am besten mit Bild wo da was raus kommt

  • Denke mal "wolla" sollte erst mal genau beschreiben am besten mit Bild wo da was raus kommt

    Namt,

    mit Foto ist da nichts. Zu eng und verwinkelt. Also die Patrone, ergo der Ölfiter, wird ja aufgeschraubt auf ein Bauteil. Dieses Bauteil, ich nenne es mal Ölfiltergehäuse. ist angeschraubt am Motorblock bzw. am Nebenaggregat. Und irgendwo dort tritt Öl aus. DasÖl kommt oberhalb vom Ölfilter raus.

    Ich hoffe ich habe das einigermaßen plausibel erklärt...

    Das Teil sieht in etwa so aus wie auf dem Foto, ist allerdings eins vom 250er.

    Gruß Wolfgang

  • OK kenne nur wie es beim 1,9D und beim 2,5D gelöst wurde,

    beim 2,8 TDI ist scheinbar wieder anders ...

    kann man das Teil abbauen kommt man gut dran ?

  • Hallo,

    Man kann da schon ein Bild machen. Das abgebildete Teil wird unter das Motorgehäuse geschraubt. Darüber sitzen auch noch weitere Schrauben. Nimm mal Motorreiniger oder Bremsenreiniger und mach die Stelke sauber damit du siehst wo das Öl her kommt.

    Gruß

    Rainer