Sturm im 290er

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Tagen das ganze Blattwerk aus dem Wasserkasten im Motorraum entfernt (Asche über mein Haupt - es war schon Kompost) und jetzt weht mir ein ordentlicher Wind um die Nase. Das ist das "Problem" denn bei Stellung oben trocken mir fast die Augen aus, bei Mitte und unten ist es recht windig im Auto. Bei Umluft habe ich nach zwei Minuten Sauna im Häuschen. Hat jemnad eine Idee wie ich den Luftstrom regulieren kann. Ich dachte schon an eine Klemme / Gummi am Umluftschieber das der auf "Halb" stehen kann. Aktuell gibt es beim Umluftscheiber nur "an" und "aus" dazwischen hält der nicht...

    Danke vorab.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    Du kannst doch das Gebläse zwischen 0 und 4 regeln. Zusätzlich kann man doch auch die Ausströmer einzeln regeln ( oder ging das beim 280/290 noch nicht ( erinnere mich nicht mehr so genau, zu lange her )).

    Du hast den Kasten sauber gemacht: hast Du auch das Abwasserrohr, das unten aus dem Kasten richtung Getriebe geht, mal durchgespült ? Das setzt sich gerne unten zu.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nimm den Kasten ab und setz einfach ein Stück Fettfiltergewebe davor. Reduziert den Luftstrom und dient als Pollenfilter. Im Zweifel kannst Du ja vorher mit Tape den Querschnitt verringern.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für Eure ersten Ideen!

    ghost, ja der Ablauf ist auch sauber. Gebläse funktioniert und ist regelbar aber durch Blattreste so geschädigt, daß es nach ca. 10 Min sehr brenzlich riecht. Da gab es doch mal einen Tread mit Flammen aus der Lüftung genau aus dem Grund... Frischluft wäre schon gut.

    Marco47, ohne Kasten regnet es doch rein und der Saft läuft im Zweifel über den Motor in die Kupplungsglocke und wo auch immer hin - bin Laternenparker... abkleben evtl. und Fliegengitter drauf habe ich auch schon gedacht aber dann ist es von innen nicht regelbar...

    Festsetzten des Umlufthebels auf halber Strecke wäre meine Wunschlösung - hab nur noch keine Idee wie.

  • Ich weiß nicht wie Marco es genau meint, aber ich hab einfach den umlaufenden Dichtungsgummi abgenommen der oben drauf sitzt und ein Stück Mückenschutznetz drauf gelegt. Dann den Gummi wieder drauf - fertig. Nie wieder Kompost.

    Das gleiche kannst du mit dem Fettschutzfilter machen - finde die Idee wirklich gut. Wobei ich nicht weiß wieviel da noch durch geht wenn das Zeug nass wird.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das mit dem Fettfilter würde ich mir nochmal überlegen. Das Ding wird beim Ducato immer leicht feucht werden und wird dann mit der großen Oberfläche zu einem super Nährboden für Pilze und Schimmel. Meiner Meinung nach.

    Habs genau so wie Sebbi mit einem alten Fliegengitter gemacht, kein Laub mehr und kein rauchender Gebläsekasten.

    Bei mir ziehts auch leicht, aber nie unangenehm bzw. man kann es gut regeln. Kann es sein, dass deine Klappe(n) in den Lüftungsrohren nicht richtig schließen?

  • Du müsstest mit dem Hebeln an den Düsen die Luftmenge eigentlich gut genug reduzieren können. Es drückt schon ordentlich rein über den Kasten, das stimmt.

    Ich habe immer noch das Problem dass mein Seilzug für den Wärmetauscher ausgehängt ist. Deshalb bin ich auf geschlossene Klappen und eine funktionierende Umschaltung auf Innenraumumwälzung angewiesen.

    Die Klappen gingen anfangs ziemlich schwer bei meinem. Habe die ganzen Einsätze mal raus gehebelt (geht ganz leicht, Plastikspatel, großer Schraubendreher, Zähne, suchs dir aus. :D ) und mit Seifenwasser und Bürste gereinigt. Anschließend alles wieder ordentlich mit Silikonspray eingesprüht und seitdem funktioniert die Mechanik wieder einwandfrei. Klappen machen perfekt dicht und lassen sich problemlos hin und her schalten.

    Nur mit der Umluftklappe wirds schwierig werden denke ich. Und die Fußraumdüse darf ja weiterhin reinlüftern, oder?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe mir in einer Schlosserei eine Hutze bauen lassen die ich über die Lüftungsgitter gebaut habe.Direkt über dem Lüfterkasten habe ich Filtermatte für Dunstabzugshauben gespannt,saubere Luft ohne Pollen und keine Zugluft.


    Gruß Arno

  • Die Hutze für Lada passte wohl gut.

    Die Filtermatte sitzt bei mir hinter dem Kasten,wird nicht feucht und schimmelt nicht. Und dass seit Jahren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Die Filtermatte sitzt bei mir hinter dem Kasten

    Hast Du Bilder davon, würde mich interessieren

  • Hallo Ralf.

    Bilder habe ich daheim. Aber wozu? Einfach nur die Schrauben weg und ab ist der Kasten. Matte zurecht schneiden und über die Öffnung legen. Dann Kasten dran,fertig.

    Fällt eher nicht unter die Rubrik"Nur für Fachleute".

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig