Nach erfolgter Zylinderkopfreparatur sollen die neuen Zylinderkopfschrauben lt. Werkstatt nach ca. 500km nachgezogen werden. Sind doch Dehnschrauben, oder ? Wer weis was ?
Gruß Bodo
Nach erfolgter Zylinderkopfreparatur sollen die neuen Zylinderkopfschrauben lt. Werkstatt nach ca. 500km nachgezogen werden. Sind doch Dehnschrauben, oder ? Wer weis was ?
Gruß Bodo
Würde mich auch interessieren, vor allem wie das dann gemacht werden soll, nach Drehmoment oder Winkel.
Nach erfolgter Zylinderkopfreparatur sollen die neuen Zylinderkopfschrauben lt. Werkstatt nach ca. 500km nachgezogen werden. Sind doch Dehnschrauben, oder ? Wer weis was ?
Hallo Bodo.
das wär mir neu was deine Werkstatt da sagt. Ist für den 2.5D oder?
Und ja, das sind eh Dehnschrauben, da Alukopf und Stahlguss Rumpf mit
Astadur-Zylinderkopfdichtung. Bei Astadur Dichtungen gibts da nichts zu nachziehen.
Laut Vorgabe:
Alle Schrauben und wichtig auch die U-Scheiben mit Motorenoel vorher schmieren,
abtropfen lassen, halbe Stunde ca.
Dann alle Schrauben von Hand eindrehen, dann zuerst eine Runde mit 4daNm,
zweite Runde das nochmals mit 4daNm wiederholen, anschliessend alle Schrauben
um 180 Grad anziehen. Auf den meisten Zylinderkopf Verpackungen siehst du sogar die
Reihenfolge der Schrauben zum anziehen. Diese Reihenfolge einzuhalten ist wichtig.
Beste Grüsse
Ernst
Nachtrag:
Einer der groben Fehler wäre den Motor zu starten und sofort wieder abzustellen.
Lass den zuerst warm werden bis du 90Grad Wasser hast.
Und erst dann wieder abstellen und richtig abkalten lassen.
Die Dichtung wird sonst nicht 100pro hart.
Genau so habe ich das auch gemacht, so steht es im Fiat Reparaturhandbuch, von einem nachziehen ist da keine Rede
Die Arbeiten wurden von einer FIAT Werkstatt gemacht. Mittlerweile bin ich knappe 500km gefahren. Da muss ich wohl mal mit dem Werkstattmeister ein Gespräch führen...