Ducato 250 2.3 D 150 Multijet 109KW/148PS Nehmerzylinder wechseln

  • Hallo miteinander,

    mein Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch und beim Pumpen tropft Flüssigkeit unten im Motorraum. Freitagabend und in Richtung Urlaub ;(X(. Telefonisch habe ich gesagt bekommen, dass um den Nehmerzylinder zu tauschen das Getrieb ausgebaut werden muss. Ist das richtig und weiss jemand wie teuer das kommen kann? Kann mir jemand helfen?

    Hinzu kommt noch, dass ich im Wohnmobil lebe und keine Unterkunft habe falls es länger als ein Tag dauern sollte. Danke für irgendwelche Unterstützung.


    Hezrliche Grüsse, Jesus

  • Hallo,

    Mein Stiefsohn hatte das Problem jetzt in Österreich, das Getriebe muss raus, die Frage ist muss die Kupplung direkt mit gewechselt werden, was in diesem Fall nötig war, Komplettpreis mit Nehmerzylinder und Kupplung 1100 €. Ist in einem Tag repariert worden.

    Gruß Hermann

  • Hallo,

    bei mir war es nur ein lockerer Anschluss an dem Nehmerzylinder.

    (Oben am Getriebe)

    Ich habe einfach den Anschluss wieder vernünftig befestigt und mit drück entlüftet.

    (Mindestens 0.4 Bar auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter)

    Gruß

    Hajo

  • Moin Jesus,

    den Beiträgen der beiden Vorredner ist, meines Erachtens nach, nichts hinzuzufügen.

    Wenn das Getriebe raus kommt, sollte man den Kupplungssatz obligatorisch erneuern.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    vielen Dank für Euere Antworten. Ich werde mal versuchen ob ich entdecke, dass es nur am Anschluss liegen könnte. Ansonsten muss ich wohl in den saueren Apfel beisen. Ja, mit 160 TKm ist es wohl angebracht gleich den Kupplungssatz zu tauschen.

    Nach Abschluss werde ich Euch berichten.


    Liebe Grüsse, Jesus

  • Ich habe gerade nachgeschaut. Es läuft irgendwie um den Flansch vom Anlasser herunter aber woher es kommt kann ich nicht sehen. In der Umgebung sehe ich auch keinen Hydraulikanschluss. Also am Montag mit der Werkstatt telefonieren und schauen, dass sie es mir kurzfristig erledigen können.


    Grüsse, Jesus

  • Also, heute war mein Womo in der Werkstatt.

    672 EUR Arbeit

    302 EUR Kupplung

    120 EUR Nehmerzylinder

    59 EUR Flüssigkeiten

    Summe : 1378,76 EUR


    Liebe Grüsse