Scheibenwischermotor, Intervall - Ducato 230 idtd

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ... habe das Problem dass seit einiger Zeit der Scheibenwischer in der Intervallstellung bzw. in der 1. Wischstufe sporadisch nicht einwandfrei funktioniert. Wenn ich auf Intervall stelle läuft der Motor weiter als ob es keinen Intervall geben würde - wenn ich den Wischer abschalte bleibt das Wischerblatt in der Position stehen - läuft also nicht in den Ruhezustand am unteren Rand der Winschutzscheibe zurück.

    Wie schon erwähnt, dieses Problem tritt nur sporadisch auf, oft behebt sich das Probem von alleine und der Wischermotor verrichtet seinen normalen Dienst. Habe den Wischermotor schon 2x ausgebaut und die Schleifkontakte auf Anpressdruck kontrolliert - war alles i.O. Vielleicht ist es aber auch das Intervallrelais welches im Wischermotor integriert ist? Habe keinen Plan, vielleicht hatte schon einmal jemand das gleiche Problem!

    Ein neuer Wischermotor kostet auch nur ca. 40€, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung...

    LG

    Heinz

  • Moin Heinz,

    sind im Lenkstockschalter alle Kontakte ok oder hat sich da was selbstständig gemacht und erzeugt sporadische Handlungen des Motors.

    Alle Leitungen mal durchgewackelt und auf Unterbrechungen nachgesehen?

    Ich habe es noch nicht gehabt, würde dort aber mal suchen. Manschmal hilft mir auch eine 12V Glühlampe (Blinker oder so) mit Kabeln, die ich mir in den Sichtbereich beim wackeln lege.

    Viel Erfolg

    Peter

  • moin, das ist ein m.E. ein klarer Hinweis auf einen defekten Schleifring (der die Rückstellung sicherstellt).

    Demontage des Gehäuses und reinigen evt nachbiegen der Schleifkontakte kann helfen (war bei mir so).

    Viel Erfolg

    Martin

  • Hatt ich bei meinem 280er auch, fals der vom 230er gleich oder ähnlich augebaut ist. Habe auf der Platine des Scheibenwischermotor alle Kontakte nachgelötet, seither ist ruhe (4 Jahre).

    Gruß
    mowgli

  • Moin zusammen,

    ... danke für die Anregungen - Lenkstockschalter ist i.O. hatte auch alle Kontakte gereinigt und neu gefettet, der Anpressdruck der Kontakte auf den Schleifbahnen ist auch i.O. Ich habe allerdings das Gehäuse nicht komplett zerlegt, nur die vordere und hintere Abdeckung entfernt.

    Habe auf der Platine des Scheibenwischermotor alle Kontakte nachgelötet

    Ob der Motor vom 280er identisch ist kann ich auch nicht sagen, fest steht nur dass das Intervallrelais im Wischermotor integriert ist, wenn hier ein Kontakt klemmt würde der Motor auch im Dauerlauf laufen wie auf Wischstufe 1 ...

    LG

    Heinz

  • Gelöst!

    ... habe mir heute mal die Zeit genommen um den Wischermotor samt Gestänge auszubauen und einmal näher nachzusehen. Habe dazu die Abdeckkappe mit der Elektonik abgenommen und die Platine von den Schleifkontakten abgelötet, die Kontakte vom integrierten Intervallrelais mit Läppband gereinigt und die 3 Anschlüsse zu der Kontaktplatine wieder neu verlötet.

    Dann den Motor ohne Gestänge versuchsweise am Fahrzeug angeklemmt und Probe laufenlassen. Das Ergebnis war gleich null, hatte innerhalb von 2 Minuten wieder Aussetzer beim Intervallbetrieb.

    Also - nochmals alles abgeklemmt und wieder die Abdeckkappe mit den Schleifkontakten abgenommen. Habe dann die Kontaktflächen wo der Durchgangsstift zur Platine nur gepresst ist gesäubert und sauber nachgelötet. Alles wieder montiert und eingebaut - Ergebnis war dass der Motor sofort im Intervallbetrieb seine Arbeit sauber verrichtete!

    Anbei eine kurz gebilderte Doku vom Innenleben des Wischermotors.

    LG

    Heinz

  • Kann jemand bestätigen oder dementieren dass der Motor identisch zum 280er 290er ist? Das Problem ist bei den noch älteren Kisten ja auch weit verbreitet.

    Wäre fürs Protokoll und Leute die das per Google finden gut, die Bilder sind nämlich hervorragend. Danke dafür.:thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dementieren ... Regelung sieht erstmal anders aus...

    aber: Probleme/Fehlerstellen und Lösungen sind übertragbar!

    Zum Vergleich der Motor vom 280er:

    280er Wischer