Fahr-/Motordaten währed der Fahrt auslesen

  • Ich würde gerne während der Fahrt einige Motordaten (Ducato 244, 2,8JTD BJ 2003) auslesen können ( z.B. Öltemperatur, Ladelufttemp., Kühlwasser etc.).

    Eine Möglichkeit ist wohl laut Rechereche VAG KKL Adapter für den Laptop und Multiscaneu.

    Die zweite und interessantere Variante wäre ein bluetooth Dongle, der in die OBD 2 Steckdose kommt und danach die Daten ans Smartphone bzw. Tablet sendet.

    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können bzw. eines in Benutzung?

    Welche Daten können ausgelesen werden und wie gut funktioniert die Übertragung?

    Gibt es Empfehlungen für Geräte oder sind die alle irgendwie gleich?

  • Erfahrung nur bei VAG - das wird aber woanders nicht anders sein. Was du per OBD Standard bekommst ist ein Witz gegen das was der herstellerspezifische Diagnoseadapter auslesen kann.

    Du bekommst per ODBII nicht alle Werte. Ob alle für dich relevanten dabei sind musst du schauen. Wassertemp und Ladedruck sollten kein Ding sein, Luftmenge ist glaub auch dabei. Aber bei der Öltemp hörts wahrscheinlich schon auf.

    Eigentlich nur das ganze Zeug was fürs Abgasverhalten relevant ist.

    Was kost denn der KKL VAG Adapter? Weil die billigen Bluetooth OBDII Dongle bekommst du in der Bucht ja echt hinterher geworfen. Da machst du nicht viel kaputt.

    Als Software hab ich damals Torque Pro genutzt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die KKL VAG Kabel gehen glaub ich schon bei um die 20€ los, ist also auch keine große Investition, die Bluetooth Dongle kosten ja auch in etwa das gleiche bzw. beginnen bei 15 - 20 €.

    Ich glaube ich probier mal so einen aus, viel falsch machen kann man ja da wohl nicht.

    Zum Fehlerspeicher auslesen und Diagnose fürs Auto sind die Dinger ja wohl kaum, wie du schon sagtest.

    Was wäre denn ein herstellerspezifische Diagnoseadapter, kannst du das was empfehlen?

    Software könnte Multieuscan gehen, oder?

  • Was wäre denn ein herstellerspezifische Diagnoseadapter, kannst du das was empfehlen?

    Nö, da hab ich keinen Plan. Das einzige "Steuergerät" das mein Womo hat ist das von den Glühkerzen. Aber da ist irgendwie kein Diagnosestecker dran. :/

    Nein Spaß, bei mir ist sowas von überhaupt nix elektrisch unter der Motorhaube. Und da bin ich auch echt froh drum. Genug Späßle im Rest des Fuhrparks mit Elektrik.


    Da gibts hier aber genug die Diagnosegeräte am Fiat im Einsatz haben. Geht sicher nicht lang bis du Antwort bekommst.

    Bernd-ffb fällt mir da spontan ein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    ich schleppe das hier https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f…M-%280%2C4kg%29

    mit mir rum, dazu ein altes Netbook.

    Währen der Fahrt Aufzeichnen hat bei mir nicht funktioniert, habe ich aber auch nur mal beiläufig versucht.

    Mir ging es darum ein verläßliches System zu haben, dass mir bei Problemen nicht noch zusätzliche schafft.

    Hilfreich finde ich auch die deutschen Erklärungen in der Software.

    Habe schon einige Billigteile durch, lesen klappt ja meist noch aber beim schreiben steigen die Dinger meistens aus.

    Multiecuscan kann man hier https://multiecuscan.de/software

    als Testversion herunterladen, ist zwar nur in englisch aber man kann sehen welche Funktionen an welchen Fahrzeugen möglich sind.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe gerade erst Fehler löschen müssen..

    Hab nen Handheld von i carsoft..

    Hat so ziemlich alle fiat inkl. 230, 244, 250 on Bord.

    Funktioniert auch im Fahrbetrieb.

    Weiß aber nicht, ob der auch Fahrdaten speichert...

    Gruß Sven

  • Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten

    Zunächst reicht mir mal nur die Fahrdaten auszulesen und den Fehlerspeicher evtl. auch noch, in Steuergeräten rumschreiben muss ich nicht bzw. trau es mir auch nicht so zu.

    Ich werde erstmal einen Bluetooth Dongle in Verbindung mit der Torque App ausprobieren.

    Ich hoffe ich bringe es zum laufen, wenn ich etwas rausgefunden habe werde ich es natürlich hier veröffentlichen

    Gruß Alex

  • Vielen Dank, damit kann ich schonmal was anfangen.

    Ich weiß zwar nicht ob Intake Air die Luft vor oder hinter dem LLK ist, aber es geht schon in die richtige Richtung :)

    Was für einen Dongle hast du denn verwendet?