Ölwechsel und Ventildeckeldichtung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Peugeit J5 290er (2,5D 54KW) möchte ich zum einen die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung erneuern.

    Meine Fragen wäre daher:

    - muss die Ölablassschraube erneuert werden und welche Dimension hat diese (M16x1,5 ??)

    - Welche Dichtung würdet ihr für den Ventildeckel empfehlen, sind die Pappdichtungen gut?

    - sind die 4,7L Öl mit oder ohne Filterwechsel? (habe diese Angabe im Netz mehrfach gelesen)

    Danke und viele Grüße,

    Marius

  • https://www.ebay.de/itm/Olablasssc…7gAAOSw7NNUIsJ1

    Bei dem Preis würde ich da nicht lang rummachen und die einfach mittauschen. Hab ich anfangs auch einmal gemacht. M6x1,5 müsste stimmen.

    Zur Ölmenge: Etzold sagt beim 2,5er Diesel bis 1/94 5,6L mit Filter. Anscheinend gabs den ohne Zahnriemen, dann 4,7L

    Zu den Dichtungen kann ich nichts sagen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi,

    da Du unsicher bei der Ölwechselmenge bist, möchte ich Dir folgenden Rat geben.

    Fülle nach dem Öl und Ölfilterwechsel erst einmal nur 4,5 l Öl nach.

    Fahre dann eine kurze Strecke, oder lassen den Motor ein bisschen laufen.

    Stelle den Motor dann ab und kontrolliere nach 10 Minuten den Ölstand.

    Nun kann man die evtl. fehlende Menge dazufüllen.

    So mache ich es immer, da ja nie alles Öl aus dem Motor ausläuft und man schnell

    zuviel Öl im Motor hat.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Alles klar, ich danke euch für die Antworten.

    Ich werde jetzt so eine Pappdichtung bestellen, anstatt der Gummidichtung. Habe im Internet gelesen, dass die Gummidichtungen nicht so Öl/Diesel resistent sein sollen, was ich bei der alten Dichtung (die war auch Gummi) auch gemerkt habe.

  • Das die Kunststoff -Dichtung nicht so gut sein soll, ist freilich ein Märchen. Das deine aber nach eventuell mehr als 20 Jahren undicht wurde, ist bedauerlich, spricht aber eher für die gute Qualität des Materials? Im Netz steht viel Unsinn, von Laien für Laien kommentiert. Wenn du also zukünftig verlässliche Informationen brauchst, ist dieses Forum eine sichere Bank.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Warum die Öl-Ablaß-Schraube wechseln wenn die Schlüsselweite oder der Innensechskant in Ordnung ist?

    Die Dichtung der Öl-Ablaßschraube würde ich auf jeden Fall erneuern.

    Öl-Menge liegt mit Filter bei über 5 Liter.

    Bitte darauf achten den "großen" Ducato-Filter einzubauen. Da geht locker 1 Liter Öl rein.

    Als ich mein altes Schätzchen letztes Jahr kaufte, - 1 Woche bevor ich damit in Urlaub fuhr,- durfte ich beim Öl / Filter- Wechsel feststellen,

    daß irgend ein "Künstler" einen PKW-Filter eingebaut hatte.