Hinterachse quietscht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • In unserem Schottlandurlaub hat uns die quietschende Hinterachse doch sehr genervt. Mein Besuch in der Werkstatt führte zu keinem Ergebnis da dies bisher bei keinem Kundenfahrzeug aufgetreten ist.

    Wir haben ein X250 Baujahr 2011 mit Fiat-Rahmen.

    Gruß Aze

  • Kannst du das quietschende Geräusch etwas eingrenzen, quietschen die Bremsen oder die Federung, viel mehr gibt es ja an der Hinterachse nicht das quietschen könnte!

  • Hallo Aze,

    wenn lt. Aussage deiner Werstatt dieses Quitschen noch nie aufgetreten ist, solltest du evt. wechseln.

    An vielen X 250 ist es ein Standardfehler und läßt sich nur durch Austausch der Blattfederbuchsen auf die neue Variante beseitigen.

    Unser ist aus 2013 und nach 2 Jahren wurde auf Kulanz gewechselt und damit ist bis heute Ruhe.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo Aze ,

    das quietschen der Hinterachse beim Federn kommt von der Blattfederaufhängung hinten.

    Da sind dann die Kunststoffbuchsen oben im Rahmen zu wechseln.

    Gruß

    Peter

  • Hallo,

    hatte ich dieses Jahr auch. Buchsen bestellt, aber nach dem Bolzenausbau nur diesen gereinigt und mit Hochleistungsfett benetzt, Buchsen zurückgesendet. Keine Geräusche, auch nach dem härte Einsatz in Russland, aufgetreten.

    Arbeitsaufwand 1,5Std. Material keine 5ct. . Werkzeug 24 Ring uns 24 Inhex notwendig.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    dies ist ein weit verbreitetes Problem beim 250er. Nach Auskunft meines Fiat- Werkstattmeisters müssen die Buchsen ausgewechselt werden. Kosten ca. 350 Euro.

    Es wäre schön, wenn jemand, der das Knarren der Buchsen selbst beseitigen konnte, dies durch Bilder und genauer Beschreibung der Vorgehensweise belegen könnte. Damit könnten Betroffene viel Zeit und Geld sparen.

    Grüsse aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo,

    es kommt von den Buchsen!
    Bei mir 1 x auf Garantie getauscht, 1 x Buchsen in Freier Werkstatt getauscht, habe die getauschten Buchsen angeschaut, sahen wie neu aus.

    Arbeitsschritt.

    1: Fahrzeug hinten beidseitig aufbocken

    2: die Laschen an Aufhängung, oben/unten (Feder-Buchse) lösen.

    3: Laschen sollte nicht mehr spannen, wenn ja, die Hinterachse mit einem Heber leicht anheben.

    4: obere Schraube/Bolzen rausziehen

    5: Bolzen reinigen und leicht mit Schmirgelpapier abziehen, danach einfetten.

    6: Lager vorne/hinten reinigen und mit Finger abtasten ob beschädigt. Wenn ja, dann wechseln!

    Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf