Hinterachse quietscht

  • habe mir den "Luxus" des Austauschs der hinteren Blattfeder-Lagerungen incl. neuer Büchsen Anfang 2019 auch geleistet.

    Hat 250,- Euro +USt. gekostet. Nach ca. 7000 km knarzte es jetzt erneut.

    Abhilfe dann durch Würth HHS 2000 (Hochdruckbeständiges Haftschmieröl) aus der Sprühdose. Z.Zt. ist wieder Ruhe.

    Das hat mir dort früher auch für eine gewisse Zeit geholfen. Mußte halt immer wieder nachgebessert werden.

    Grüße aus der Ortenau

    jupo

  • Hallo zusammen und danke für die tollen Berichte!

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem quietschen der Hinterachse.

    Gestern habe ich mich nun daran getraut und siehe da, alle Geräusche ENDLICH weg ;)

    Ich habe beides ausgetauscht, die Buchsen und die Gummipuffer zwischen den Blattfedern, ging alles relativ einfach da ich eine Anhängerkupplung habe und dort die Achse entlasten konnte.

    Es ist keine Bühne oder Grube notwendig

    Benötigtes Werkzeug bei mir

    24er Ringschlüssel, 24er Torx, Wagenheber, Hammer und Meißel...

    Benötigte Zeit 3-4 Std. beim 2 Mal Wahrscheinlich in 1-2 Std machbar.

    Buchsenstift Metaleinsatz habe ich erneuert 32€, Gummipuffer nur saubergemacht und gedreht

    Grüße aus Bergisch Gladbach

    Vic

  • Hallo zusammen,

    ich muss auch noch mal diesen älteren Beitrag nach oben holen.

    Auch ich bin ein Leidtragender der quietschenden Hinterachse beim Fiat Ducato.

    Unser Ducato Bj. 2018 mit dem Light 35 Fahrwerk quietscht leider auch.

    Kriechöl etc. sind leider immer nur von kurzer Dauer eine Abhilfe. Der freundliche Fiat-Händler meinte, da es aktuell nicht quietscht (es regnete auf der Fahrt zum Fiat-Händler) könnte man jetzt nicht sagen, ob die vordere oder hintere Aufhängung die Ursache wäre. Man könnte jetzt auf gut Glück mal die vorderen Buchsen tauschen, was ca. 800 Euro kosten würde. Die Hintere wäre noch viel teurer. Bei diesen Äußerungen habe ich dann erst einmal dankend abgelehnt.

    Ich bin bei der Suche auf diesen etwas älteren Beitrag hier im Forum gestoßen.

    Hier bietet "Hape56" am 04.05.2019 seine Hilfe bezüglich der technischen Information über das Problem und die Abhilfe über PN an.

    Leider sind "Hape56" und auch "klausstern", dem damals wohl per PN geholfen wurde, nicht mehr hier im Forum aktiv (zumindest nicht mehr unter diesen Namen).

    Wenn einer noch eine andere Möglichkeit hat die beiden User zu kontaktieren würde ich mich wirklich sehr freuen.

    Grüße aus der schönen Eifel

  • Zwischen den Blattfedern liegt eine Teflon-Scheibe, diese ist oftmals abgenutzt und kann auch für dieses quietschen verantwortlich sein, einfach ein altes Stück Teppich dazwischen legen (4X) und dann mal hören,

    Viel Glück !!

    Bitte Berichten

    :wink

  • das sind die Silentbuchsen an der Hinterachse, bei der Hinteren Blattfeder im Rahnen Vorne

    Materialkosten vielleicht € 70,00 Arbeit 1Std.

    lg

    Das hört sich nach einem vertretbaren Preis an - werde wohl noch mal eine andere Fiat-Werkstatt aufsuchen müssen. Danke!

  • Danke für den Tipp! Bei meinem Fahrzeug besteht die Blattfeder allerdings nur aus einer einzigen "Stange"

    Dann müssten es doch leider die Buchsen sein, ist aber machbar. Wenn AK vorhanden hinten aufbocken entlasten. Die Buchsen gibt es bei eBay ab 30€.... Viel Glück

    :wink

  • Hört sich grundsätzlich gut an und würde ich mir auch zutrauen. Ich hab nur Bedenken, da ich gehört habe, dass die Buchsen eingepresst werden müssen und mir dafür natürlich das Werkzeug fehlt