230er BJ99 Dethleffs Alkoven - Schwammiges Fahrverhalten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe das mir helfen könnt.

    Nach wechsel der Tragegelenke, beide seite, war das Fahrgefühl ganz gut. Aber seit der letzten Fahrt kommt mir das Fahrwerk irgendwie schwammig vor.

    Luftfederung hinten ist verbaut. Beim Tüv im April war alles i.O..

    Woran könnte es den liegen?

    Also schwammig war es schon immer aber so eben nicht, oder habs jedenfalls nicht so in errinnerung.

    Würden nachträglich eingebauten Stabis helfen oder gibts sonst noch was was gemacht werden könnte?

  • Was man machem kann:

    -Verstärkte Federn vorne von Goldschmitt oder Lesjöfors

    -Verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse der Firma Marquart

    -Breitere/größere Reifen (beim Light geht bis zu 225/70R15 und beim Maxi 225/75R16 ohne Probleme)

    Oder prinzipiell folgende Dinge checken:

    -Sind irgendwelche Teile ausgeschlagen?

    -Domlager in Ordnung?

    -Stimmt der Luftdruck zu den tatsächlichen Achslasten?

    -Sind die Dämpfer durch?

    -stimmt die Gewichtsverteilung vorne/hinten?

  • Hi,

    kontrolliere mal Deinen Luftdruck und passe ihn entsprechend an.

    Du kannst auch mal mit verschiedenen Luftdrücken experementieren.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Koppelstange? Ich glaub die Gummis waren nicht mehr so dolle...das könnte ich probieren.

    Der Rest ist, nach meinem Urteil, i.O.

    Danke für die Tip´s. Werden mir trotzdem Sachen genau ansehen...

  • Ich glaube das ist ein generelles Problem der Fahrgestelle nach 20 Jahren und 100 000 km oder mehr, meist sind die Federn an der Vorderachse durch, genau so die Stoßdämpfer samt Anschlaggummis und Domlager, meist auch die Stabilisatorgummis.

    An der Hinterachse kann nicht viel kaputt gehen ist ja nicht viel dran außer den Stoßdämpfern, und Luftfederung ist ja vorhanden!

    Wohnmobilfahrgestelle laufen "fast" immer an der Grenze der Beladungsfähigkeit!

    Meist stimmt auch Spur und Sturz der Vorderachse nicht mehr weil der ganze Vorderwagen 50 mm tiefer in den Federn hängt als im Neuzustand, daher auch das schwammige Fahrgefühl einhergehend mit größerem Reifenverschleiß!

    Ich habe im letzten Jahr vorne alles gewechselt, und auf Goldschmitt Federn aufgerüstet, und hinten die Dämpfer und siehe da ich hatte noch nie ein so gutes Fahrwerk, nicht einmal im Neuzustand!

    Hurra er federt vorne wieder!!!

    Man kann mit etwas Geschick fast alles selber machen ( die Federbeine lasse ich mir von einem Fachbetrieb mit guten Federspannern zusammenbauen) Aus u Einbau ist am Hof kein großes Problem, die Preise sind im Einschlägigen Versandhandel erschwinglich ( wenn möglich Gasdruckdämpfer verwenden)!

    Achtung, nach so einer Reparatur auf jeden Fall Spur vermessen lassen!!!

    Du wirst sehen "schwammig war einmal"!!

    Einmal editiert, zuletzt von Koryphi (7. Juli 2018 um 11:46)

  • Mit etwas oder sogar viel Geschick kann man fast alles selber falsch machen.

    Wenn du an deinem über 20 Jahren alten Schätzchen erst im letzten Jahr alles vorne gewechselt hast dann bist du 10 Jahre schwammig unterwegs gewesen?:)

    und das noch ohne Federweg vorne.

    In Australien sind die Bestimmungen auch nicht so streng wie in Österreich. Wo stand denn deine Wiege in Österreich?:thumbup:;)

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Ich hatte exakt das gleiche Problem nach dem Traggelenk wechsel. Durch das entlasten der Vorderachse haben sich die Gummilager der Querlenker ausgeleiert.

    Hatte vorher schon Koppelstangen ect. ausgetauscht, jedoch ohne Verbesserung.

    TÜV Prüfung kurz vorher hatte den Mangel nicht beanstandet.