Kühlergröße Ducato 280/290

  • Hi Schnuffi 2,

    vom Werk aus ist der Kühler nie angeschweißt.

    Auch Hymer wird so etwas nicht machen.

    Auf dem ersten Bild sieht man doch die Verschraubung die im Gummi sitzt.

    Auf dem nächsten Bild kann ich leider nichts erkennen.

    Ich habe seinerzeit beim Kühlerwechsel auf die maximale Breite und die maximale Stärke geachtet.

    Da gibt es nämlich gravierende Unterschiede.:P

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi Schnuffi2,

    ich habe einfach den vorhandenen Platz an meinem Fahrzeug mittels Zollstock gemessen und es ging der größte und tiefste Kühler rein, den das Netz anbot.

    Ich fahre recht regelmäßig in die Provence und da kann es schon einmal recht mollig werden.

    Seit dem Einbau des großen Kühlers habe ich einfach ein besseres Bauchgefühl, da die Temperaturanzeige sehr ruhig bei ca. 90 Grad verharrt.

    Der Kühlerlüfter geht immer nur bei der AU an.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • und die wäre?

    Das Gummi, was du im ersten Bild siehst, ist die obere Befestigung des Lüfters, nicht die Befestigung des Kühlers

    Das ist schon die Befestigung des Kühlers. Unten ist der nur in Gummibuchsen in den Querholm gesteckt und oben zweimal verschraubt (Foto). Ich denke nicht, dass der angeschweißt ist. Es gibt nur zwei Punkte die an den Rahmen gehen und das sind eben die Schrauben auf dem Bild. Sonst kann man den nicht anschweißen, Alu/Kupfer/Kunststoff mit Stahl verschweißen geht schlecht.

    Allerdings ist bei dir der Schlossträger anders, das sind die Schweißnähte. Den habt Hymer wohl seitlich etwas nach hinten gezogen, original geht der gerade durch. Das kann eventuell den Ausbau erschweren.

    Bei mir ging der Kühler mit Lüfter dran raus. Ansonsten Lüfter weg, oben Schrauben weg, Richtung Motor kippen und nach oben rausziehen. Vorher natürlich leer machen, Schläuche und Anschlüsse für Temperaturschalter und Lüfter weg.

  • Der Kühler ist von innen verschraubt. Da kann man von vorne nichts wirklich erkennen. Das Bild hilft also nicht zur Aufklärung.

    Ich würde allerdings dringend zu einer Rostkur raten, sonst hast Du nicht mehr allzu lange Spaß an dem Hymer=O

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )