SMV Kurbelstützen vorne am 230 er Chassis montieren

  • wer hat hier schon diese Stützen https://www.ebay.de/i/122455642908?chn=ps vorne!!!! am Chassis und/oder der Wagenheberaufnahme des Triebkopfes wie verbaut?

    Ich habe mir davon 2 Sätze vorne u hinten bestellt und beabsichtige mir hier ggfs. selbst eine Aufnahme für den Wagenheberpunkt/Triebkopf vorne zu basteln oder zu schweißen , bin aber dankbar für evt Tipps oder Bilder von möglichen "Vorreitern".

    Ich war das "Drunterkrabbeln" einfach leid und hoffe, das ich mit 4 dieser Kurbelstützen im Normalfall (mit Akkuschrauber) klarkomme, für Extremsituationen habe ich immer noch einen Hydraulikheber und 4 dieser Stützen https://www.camppartner24.de/Caravaning/Fah…qjss2nocrsejgg0.

    Hydraulikstützen wären natürlich das Optimum, aber zu den ca. 4000 € kann ich mich einfach nicht aufraffen.

    4 Hydraulikheber waren auch nicht optimal, da diese bei mehr als 2 Tagen hier doch immer mehr oder weniger regelmäßig etwas "nachgegeben" haben und dadurch ständig nachjustiert werden mußte.:thumbdown:

    Martin

  • Update:

    nach 2 Wochen Urlaub und häufigem Standortwechsel kann ich diese Stützen (vorne wie hinten) nur wärmstens empfehlen.:wink:klatsch:klatsch

    Habe die vorderen an einem (eh für den "Bullenfänger/Personenschuztzbügel" angeschraubten stabilen Winkel) am vorderen Motorquerträger befestigt und angeschraubt, ohne irgendwelchen weitere Umbauten.

    Fazit :

    Super beqem, kein mühseliges Krabbeln mehr unter dem Fahrzeug und absolut sicherer Stand.

    "Gekurbelt" habe ich (zunächst) mit dem Akku Schrauber und dann die Feinnivellierung mit der Handkurbel (wie beim Wowa üblich) erledigt.

    Einfach zu handhaben, wirklich schnell aus-und eingefahren , besser als jede "Fummelei" mit Böcken und Wagenheber .

    Es sind zwar keine "vollautomatischen" Stützen , aber hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis absolut top und ausreichend.

    Viel schneller sind automatische Stützen für über 4000 € auch nicht.

    Martin

  • Das hydraulische Stützen schneller sind halte ich für wahrscheinlicher. Bei diesen hydraulischen Stützen mit Nivellierungsfunktion dauert die ganze Aktion unter 3 Minuten. Bei der genannten Schilderung schätze ich den Zeitaufwand über 5 Minuten.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • @Robert

    hier ein paar gewünschte Bilder zu der von mir gewählten vorderen Stützen Aufnahme.

    Falls kein Winkel aus Anbaubügel o.ä. vorhanden, tut es auch ein einfacher Schwerlastwinkel aus dem Baumarkt, der jeweils an den 3 Befestigungsschrauben des Querträgers untergeschraubt wird und dann damit eine stabile und tragfähige Aufnahme der Trägerplatte für die Stütze bildet.

    (Schraubenabstand 50 mm , also ein ab ca 60 mm Schenkellänge Schwerlast -Winkel reicht )

    @ Meganus

    Ok, geschätzt ca 4-5 Minuten , aber keinesfalls länger dauert es schon (incl. Unterlegung mit 4 Druckverteilungsbrettchen --bei weichem Untergrund-- und das muß der Hydraulikstützen Eigner ggfs.ja auch "händisch" erledigen, wenn die Tellergröße nicht passt ).

    Aber die Zeit habe und nehme ich mir, ich bin ja im Urlaub.;):)

    Werde beim nächsten mal auf die Uhr schauen.

  • Werden an der Wagenheberaufnahme befestigt. Habe ich auch dran

    Hallo Martin,

    und wie setzt man dann den Wagenheber an ? Mit den Stützen kann man das Mobil nicht angeben. Hatte mir die auch schon mal angeschaut, nur wie wechselt man im Notfall den Reifen ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • man kann diese Aufnahme ggf weiter dafür nutzen, kommt nur eben ca 5 mm tiefer. Das gelb markierte Plättchen kommt in den Hohlraum der Wagenheberaufnahme, von unten Schraube.

    Ich würde mein Womo eh mit Öldruckheber anheben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Sicher auch eine sehr gute Lösung.

    Aber so habe ich habe die Wagenheberaufnahme „ frei“ , komme besser an die Kurbelaufnahme ( weil freier zugänglich) und ich wollte aufgrund der Bewertungen im Netz lieber die SMV Stützen haben.

    Martin

  • Hallo Ghost,

    auch ich habe die MOCA vorn unter der Wagenheberaufnahme mit dem mitgelieferten Adapter installiert.

    Bei diesem Adapter (aus ca 5m Blech gekantet und verschweißt) ist neben dem Schraubenkopf ein Ring als "Führungshülse" aufgeschweißt.

    Darin kann der Wagenheber, sofern er oben maximal ca 20mm im Durchmesser hat, geführt werden (gegen abrutschen gesichert).

    Da dürfte der Original Ducato Heber also auch reinpassen.

    Die Stützen sind nur mit 500 kG Last pro Stück angegeben, also wirklich nur zum Abstützen im Stand geeignet!

    Reifenwechsel oder arbeiten unter dem Mobil nur mit vernünftigem Wagenheber und stabilen Unterstellböcken !

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)