Radioeinbau j5 280 Pinbelegung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Werte Forumsmitglieder,

    wir fahren bald auf Urlaub und Radioempfang war eher mies letzten Sommer, daher neues Radio mit Mp3, USB und Bluetooth, Gesprächsstoff war schon alle nach 2 Monaten :P.

    Mein Problem ist die Pinbelegung des alten nicht DinRadios mit dem neuen.

    Gibt es für den j5 oder 280 einen Pinbelegungsplan. Anscheinend hat laut Forumssuche der 290 eh schon einen Din-stecker. Leider halt nicht der alte.

    LG

    Dietmar

  • Hallo

    hab ja auch so nen alten Raucher, J5 aus 1992.
    Bei mir war keine Radiovorbereitung drin, weder Strom noch Lautsprecherkabel.
    Verstehe ich Dich richtig, daß bei Dir da ne Radio-Vorbereitung drin ist?

    Helmut

  • Also mein 280er aus Ez90 hat einen DIN Stecker am Radio. Ob der jetzt vom Erstbesitzer eingebaut wurde oder Original ist kann ich nicht sagen, aber 1990 denke ich hatten alle Fahrzeuge mit Radio eine DIN stecker. Nur wenn kein Radio dann kein Stecker. Ducato sind Nutzfahrzeuge und müssen billig sein.

    Gruß
    mowgli

  • Gerade früher hatten die Fahrzeuge oft keine ISO-Stecker fürs Radio. Da gabs dann für jeden Hersteller, Modell, Bj. usw. die passenden (oder auch nicht) Adapterstecker mit Kabel auf ISO-Stecker. Da musste man zig mal zum Zubehörladen bis man den passenden hatte und dann 2m Kabelbaum hinters Radio stopfen.

    Ich würde mal schauen ob es einen optisch passenden gibt, anschließen und durchmessen. Bei der ISO-Belegung ist ja bekannt wo was ankommen muss. Dann bei Bedarf den Adapter passend löten, ist einfacher wie unterm Armaturenbrett rumzubrutzeln.

    Vielleicht sowas? klick

  • Geh in den einen Laden deiner Wahl oder im Internet und kauf einen Satz Isostecker.

    Ein Voltmeter sollte jeder haben. Jetzt noch damit feststellen welches Kabel Dauerplus ist und welches geschaltet, und Masse. Entsprechend anlöten und das war die halbe Miete

    Sollte kein Dauerplus oder geschalteter da sein, muss leider eins gelegt werden.

    Auf den 2. Stecker die Lautsprecher, im Idealfall + und - nicht vertauschen und das wars. Sollte die Anschlußbelegung nicht auf der Verpackung stehen findet man die Überall im Internet.

    Und ganz wichtig.........

    ich kann es gar nicht oft genug erwähnen. Es gibt 2 Dinge die man im Auto NICHT verwendet. Das eine davon sind Lüsterklemmen. Also Löten.

    Das andere ist im im übrigen Silikon ;)

  • Sollte kein Dauerplus oder geschalteter da sein, muss leider eins gelegt werden.

    Was keine besondere Kunst ist. Lüftung rechts vom Radio rausclipsen, den inneren Einsatz rausschrauben, Schalterbank oberhalb des Schachtes am besten auch raus. Dann kommt man wunderbar an alles dran und hat auch genug Licht. Das Kabel lässt sich gut nach rechts Richtung Sicherungskasten legen. (Ich habs vom Fußraum aus durchgestochert und von oben festgehalten.) Und es gibt genügend Sicherungen wo man abzweigen kann. Der Sicherungsblock hat auf beiden Seiten - also nach- und auch vor der Sicherung jeweils zwei Fahnen. An etlichen Sicherungen sind noch Fahnen frei. Mit einer Prüflampe kann man gut von oben messen, welche Sicherungen Dauerplus sind und welche geschalten. Ich bin glaube von der 9er vor der Sicherung weggegangen und habe eine fliegende Sicherung verbaut.

    Da muss man nirgends diese Stromdiebe verwenden, es funktioniert zuverlässig und ist extra abgesichert wenn man vor der jeweiligen Sicherung weg geht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hey, super danke für die schnelle Hilfe, ich werd paar Fotos machen, hab auch isostecker für das radio gekauft, sorry dinstecker war falsch gewählt.

    Mich hat die Vielzahl der Kabeln vom womo verwirrt 8o:wein

    Werde mal auch ausmessen, vielleicht finde ich auch noch den Schaltplan des alten Radios :).

    Vielen herzlichen Dank

    LG

    Dietmar

  • Hallo miteinander, bevor ich ans Ausmessen gehe wollte ich fragen ob jemand klar sagen kann, welches Kabel zu erkennen sei.

    Diese Kabel, dieses Radio und die Anleitung sind von jenem Radio, welches alt ist und ausgetauscht werden soll.

    Laut Reparaturanleitung gefunden im Netz für das radio keh2100r dürfte dies die Verkabelung sein denke ich

  • So viel Leitungen sind es ja nicht wirklich,

    Als erstes die lautsprecherleitungen, dann Masse, dann Dauer plus und dann Zündung und zum Schluss antenne.

    Jedes neue Radio hat doch ein anschlussplan und einen zusätzlichen Stecker mit lösen Anschlüssen

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

    ich habe die Kabel ausgemessen.

    3 strom relevante Kabel für Radioversorgung

    1.

    ACC für Zündung. Im OFF Modus12,5Volt, im ON Modus 12 Volt.

    2.

    Batterie Plus dauer 12Volt.

    3.

    Masse auch als Ground bezeichnet meistens schwarzes Kabel

    Die anderen sollten Lautsprecher sein.

  • Oh hm, das dacht ich mir irgendwie, aber kann da was kaputt werden?

    Ich hab mich mit der verminderten Spannung dann zufrieden gegeben

  • Das Radio bleibt eben immer an und dudelt wenn du es nicht von hand ausschaltest.

    Das war doch einer der klassiker aus den 70er jahren um über nacht die Batterie leer zu machen.

  • Das Radio bleibt eben immer an und dudelt wenn du es nicht von hand ausschaltest.

    Das war doch einer der klassiker aus den 70er jahren um über nacht die Batterie leer zu machen.

    Hast du eine Idee wo da der Hund begraben sein könnte? Dass der ACC 12v im ausgeschaltenem Modus liefert?

  • Moin,

    wirst wohl mit Deinem Zündungs+ (15), am falschen Kabel dranhängen.:wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    wirst wohl mit Deinem Zündungs+ (15), am falschen Kabel dranhängen.:wink

    Gruss Emil

    Das Drehen an der Zündung bewirkt zumindest einen 1v Unterschied am ACC Kabel. Hmmmmmm

    Meinst du

    "am falschen Kabel hängen"

    -Radio

    -Elektronikverteiler

    Mehr gibt's leider nicht an verfügbaren Kabel und die Beschriftung ACC war auf diesem zu finden.

    LG Dietmar

  • Moin Dietmar,

    Dein Spannungsunterschied, bis über Batteriespannung, kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie oben bereits beschrieben, hat eine 15er-Ausgangsstrippe, nur Batteriespannung anzuliegen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, sonst keien Spannung.

    Musst Du halt ausmessen.

    Gruss Emil

  • oder an F9 / F10 am Sicherungs-Kasten nehmen

    bei der F10 sollte noch ein Steckplatz frei sein Klemme (L)

    ich habe die unbenutzte F11 (Heckscheiben Heizung) über eine Brücke an (10) mit auf Zündung gelegt,

    da habe ich alle meine Nachrüstungen dann dran gehängt ...

    glaube auch nicht das beim 280er am Radio eine zusätzliche Zünd-Klemme neben dem Dauer-Plus vorgesehen wurde

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (23. Juli 2018 um 00:23)