Bitte um Hilfe bei der Erneuerung von x250 Scheinwerfern

  • Hallo liebe Gemeinde,

    brauche wieder mal eure Meinung.

    bei unserer heurigen Reise ist uns in den norwegischen Tunneln schmerzlich aufgefallen, dass einer unserer Scheinwerfer ziemlich "blind" ist /kratzig, tw. wie Milchglas).

    D. h. wir wollen beide tauschen ! Und zwar sollen sie auf M. Marelli von Mr. Auto getauscht werden; oder weiss jemand eine Super-SW-Alternative?

    Unsere z. Zt. verbauten Exemplare sind Erstaustattung und die Originalvariante. X250 BJ 2009/130PS.

    Jetzt lese ich aber, dass man zwischenzeitlich ein Adapterkabel ? (grün/violetter Stecker) benötigt, das schlappe € 39,00/Stk. (Axel A.) kostet,- oder etwa doch nicht?

    Die Preise bei Mr. Auto sind bei Art. (712471101129 li. [PP962]) und Art. (712471001129 re. [PP961) + (2x Adapterkabel 711367061080 [RB110]) durchaus moderat,

    aber passen die SW auch und brauch ich jetzt 2 von diesen Adapterkabeln dazu oder nicht? Wo soll ich etwa nach was nachschauen?

    Vielen Dank für eure Antworten und :wink

    liebe Grüße Renate

  • Scheinwerfer, die durch Kratzer "blind" geworden sind, lassen sich auch wieder aufpolieren. Dazu gibt es haufenweise Videos im Netz, z.B.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn es doch nicht klappen sollte, können immer noch neue rein.

    Allerdings würde ich das nicht, wie im Video, manuell machen. Eine Poliermaschine wäre sehr hilfreich.

  • Hallo, liebe Gemeinde,

    leider waren die Antworten bis jetzt recht spärlich, ich habe aber zwischenzeitlich einiges in Erfahrung bringen können.

    Das mit dem Polieren ist eine recht aufwändige und anstrengende Sache, die lt. meiner Werkstätte nur von kurzer Dauer <= 1/2 Jahr, zufrieden stellt...

    Es muss grob geschliffen werden (800er, dann 1x mit 1000er, dann mit 3000er Nasspapier dann entfettet und lackiert. Der SW muss ausgebaut oder extrem genau abgedeckt werden;- wie gesagt eine aufwändige Geschichte, die meine Werkstätte aus den w.o. a. Gründen gar nicht erst mehr durchführt,

    Da erschein auch MIR der Tausch im Preis/Leistungsverhältnis das kleinere Übel zu sein.

    Und zurück zu meiner eigentlichen Frage:

    Der el. Anschluss am SW-Körper wurde seitens Fiat geändert und es ist ein zusätzliches Adapterkabel pro SW um jeweils schlappe € 57,00 + MWSt. notwendig.

    Küstennebel: Danke, dass dir meine Unsicherheit und meine Frage einige Überlegungen wert waren! :)

    LG Renate

  • Morning,

    das vergilben ist die Folge falscher oder gar keiner Pflege:!:

    Völlig fertige Opel Omega-Scheinwerfer habe ich innerhalb von ca. 5 Stunden wieder wie neu poliert bekommen. Das ist ein Jahr her und die sehen immer noch wie neu aus. Ohne eine Profi-Poliermaschine und echte Lammwoll-Polierpads geht da gar nichts. Und der finanzielle Aufwand ist nicht ohne. Gutes, feines Schleifpapier und das ganze Polierzeugs ist teuer.

    Regelmässig die Scheinwerfer mit Acrylpolitur pflegen und die Dinger vergilben nie!