Problem mit Hella Tagfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen (ab Werk verbautem) Hella 2x5 LED Tagfahrlicht, siehe Bilder.

    Auf der Fahrerseite ist mein Tagfahrlicht ausgefallen. In eine der runden LED-Körper ist Wasser
    eingedrungen (Siehe Bilder anbei) und hat einen Kurzschluss.

    Anfrage bei Hella ergab: Es gibt nur einen kompletten Einbausatz mit allen 10 runden LEDs, den
    beiden Vorschaltgeräten und Kabelsatz zum Preis von etwa 200 €!!!!
    Habe die defekte LED abgeklemmt, die anderen 4 gehen jetzt. Ich überlege bei dem Preis es links bei vier LEDs zu lassen.

    Mal sehen was der TÜV im Dezember dazu sagt.Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem und musste die runden LEDs tauschen?
    Eventuell hat jemand noch so ein "rundes Teil" von LED übrig.

    Schönen Pfingstmontag noch.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Mai 2018 um 21:55)

  • Wo sind denn die Bilder?

    Ich hatte/ habe auch Probleme mit dem Tagfahrlicht von Hella. Mein Boschdienst meinte ich solle die nicht funktionierende Seite austauschen. Habe ich gemacht. Mit dem Rsultat das auch die neuen nur dann leuchten wann sie wollen.
    Habe mir den Satz (links und rechts), ohne Relais, bei e..y für 99,00 € gekauft. Eura wollte 389,-€ dafür haben.

    Wenn man hin und wieder an den Kabeln wackelt funzt es für einen bestimmten Zeitraum wieder.

    Auch noch schöne Restpfingsten.

  • Wenn man hin und wieder an den Kabeln wackelt funzt es für einen bestimmten Zeitraum wieder.


    Leider bei mir nicht. In einer der runden LED ist Wasser eingedrungen und die hat jetzt einen Kurzschluss.
    Die anderen 4 funktionieren, wenn ich den Strang wieder anstecke.

    Hast Du noch eine der runden LEDs übrig?
    Oh ja die Bilder. Im Eifer des Gefechtes vergessen. Nun sind sie aber da.

  • Hallo Lothar,

    das sind ja die gleichen, die auch bei mir verbaut sind. Ich habe noch die für links (Fahrerseite) hier. Will diese aber noch behalten, falls auf der Seite auch mal etwas passiert.

    Aber schau doch mal bei e..y unter: Hella 2PT 177 696-801 nach. :wink :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus,
    meine sind die 2PT 010 458-701.
    Leider gibt es da nur immer komplette Kits, keine einzelnen LEDs oder nur einen 5er Strang.
    Habe schon stundenlang gesucht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    bei Leuchteinheiten, also Leuchten die aus mehreren Einzelleuchten bestehen, (Bremsleuchten, Tagfahrleuchten etc.) müssen mindestens 60% der Einzelleuchten funktionieren.

    Gruß
    Oliver