Es geht um Gewichtsauflastung

  • Guten Morgen, noch mal zum Verständnis:

    C1E: ca. 2935,-€
    CE: ca. 3135,- € (nur 200€ mehr)

    Der C1 reicht leider nicht, da ich mir die Möglichkeit nehme einen größeren Anhänger mitzunehmen. Meine Familie hat mehrere Harley mit Leergewichten zw. 300 und 350 kg. Da nicht jedes Auto die vollen 750 kg ziehen darf haben wir dementsprechend einen gebremsten Anhänger. Würde ich nur den C1 machen geht's dann wieder mit dem überladen und rechnen mit dem Anhänger los.

    Gruß, Alex

    Naja, wenn ich die Harleypreise so sehe dann sollten die 3 Mille für die Lizenz doch eher ein kleines Problem sein. Dann den großen Schein für alle Fälle...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Naja, wenn ich die Harleypreise so sehe dann sollten die 3 Mille für die Lizenz doch eher ein kleines Problem sein. Dann den großen Schein für alle Fälle...

    Es geht mir hier nicht um meinen Fall sondern auch Allgemein gesehen. Das Geld wird generell knapper und viele Familien müssen Wirtschaften. Wenn man dann noch die Zeit dazu rechnet zwischen Arbeit und Familie wird das Thema LKW Führerschein für viele wegfallen und wird lieber "etwas" überladen.
    Bei mir ist es eher die Zeit. Zum 1.1.19 steht die Betriebsübernahme an. Da hab ich genug um die Ohren als noch einen Führerschein zu machen.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also ich hab während der Forumspause mir Zusatzfedern einbauen lassen. Darf jetzt auch 3,5 to, Kosten bei Fiat knapp über 500 incl. Abnahme, dann nochmal 12 € fürs eintragen.

    Fahrkomfort viel besser, ich weiß jetzt was gefehlt hat.

  • Die Verlängerung des Führerscheines hat mich ca. 300 € gekostet. Augenarzt, Arzt und neuen Führerschein. Ich benötige ihn zwar nicht, wollte ihn aber nicht verfallen lassen. :)

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Den Führerschein für LKW wurde mir 1973 bei meinem Wehrdienst (15 Monate) aufs Auge gedrückt.

    Habe den im zivilen Leben nie gebraucht und auch locker mit 50 verfallen lassen. Mein alter Dreier lässt 7,5 Tonnen zu, einmal bei einem Umzug habe ich

    dies mal genutzt. Würde in meinem Fall keinen Euro für eine Verlängerung investieren.

    Bin nur mit Hund mit meinem 3,3 Tonner unterwegs. Mein Reise- Gewicht liegt bei 2.650kg max.

    650kg ungenutzte Zuladung lassen meine Luftfederung etwas straff gefedert erscheinen.

    Vielleicht sollte ich eine Gewichts-Ablastung machen lassen8)

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen, und weiter geht es.........ein Monat älter..... Hab von SMV für mein Fahrzeug Zusatzluftfederung eingebaut. In dem Gutachten steht u.a.: Das zulässige Gesamtgewicht kann gemäß dem Gutachten neu eingetragen werden.

    In dem Gutachten ist mein Fahrzeug aufgeführt. Baureihe 250, Hersteller Fiat, Mc Louis, Typ ZGVC, Handeslsbez: M700 (steht auch alles so im Schein). Aber jetzt kommt das Problem ABE-EG: e13 2001/1160210 01. Und jetzt kommt es, Im Schein ist die letzte Zahl nicht 01, sondern 02. Sonst alles gleich.......

    Mein GTÜ Mann sagt er könnte deswegen eine Gewichtsauflastung nicht eintragen. Ich soll bei SMV bestätigen lassen das es das Gleiche Fahrzeug ist. (Also das 01 im Gutachten gleich ist mit 02 im Schein)

    Hab bei SMV angerufen, die auch zurück riefen. Die sagten, es zählt nur das Typenschild unter der Motorhaube.

    Direkt nachgeschaut: Lustig, Außer die Fahrgestellnummer steht da gar nix was im Gutachten oder sogar im Schein übereinstimmt....da steht u.a.: Fiat Automobile NAN5165, dann noch Versione 250AAMAA AXE 1.3 und noch Kiloangaben: 3000Kg

    5000Kg

    1-1630Kg

    2- 1650Kg

    Das war es. Was könnte man aus dem Typenschild folgen? Oder was soll ich jetzt überhaupt machen?

    Ok,bisspäter, Viki:)

    ps.: Hab noch eine Bitte....:hack, Bitte jetzt hier nicht loslegen, z.B.: Wegen einer Zahl typisch deutsch usw.....und das Führerscheinproblem beim auflasten ist doch hier durch, oder?

    leben und leben lassen

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem (mit mir gut bekannten) GTÜ Mann. Ich hab mir auch Zusatzfedern einbauen lassen. Die sind für FIAT zugelassen, aber lt. seiner Aussage nicht für Carthago, so heisst mein Hersteller ja. Deshalb hat er auch extra telefoniert, und er durfte sie mir nicht eintragen, und verwies mich an den TÜV.

    Ich war dann beim Werkstatt TÜV bei Fiat, und ..... Null problem.

    Fahr mal zum TÜV, oder falls eine Werkstatt das gemacht hat, lass die das machen.

  • Hallo Viki,

    bei uns ( Niedersachsen Weser-Ems ) ist es so, dass Dekra, GTÜ, KÜS etc. nur "normale" Eintragungen machen dürfen. Dafür müssen die Gutachten 100%ig stimmen. Der TÜV hingegen kann Einzelgutachten erstellen, wobei dabei ein Gutachten wie bei Dir, als Mustergutachten genommen wird und daraus eine Eintragung "bastelt". Hatte ich letztes Jahr durchgezogen. Im Endeffekt war das "Einzelgutachten" auch nicht teurer, als wenn alle Gutachten gepasst hätten und diese nur 1:1 eingetragen worden wären.

    Deshalb: fahre einfach mal beim TÜV vorbei und frage, was der Sachverständige dazu sagt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hier in Süddeutschland ist es auch so .Selbst wo TÜV Süd dran steht dürften nicht alle Filialen das eintragen . Da muss man zur Hauptfiliale vom TÜV Süd .

    Hätte auch Zusatzluftfederung zum eintragen und andere Felgen mit Reifen

    7.5 x 17 auf 235 / 60 / 17 Tragkraft 117

  • Meine Auflastung musste auch als Einzelabnahme eingetragen werden. War bei mir genau das gleiche Problem wie bei dir, war keine explizite Freigabe für Weinsberg. Erst der TÜV Sachverständige hat mir die Auflastung und meine Felgen eingetragen, aber er hat sich alle Unterlagen mitgenommen und erst 3 Tage später sein OK gegeben. Gibt in Niedersachsen nur eine handverlesene Anzahl an TÜV'er die das machen dürfen.

    LG Thorsten

  • Habe heute meine Auflaastung (3500 kg) ohne Probleme beim TÜV Nord eingetragen bekommen. Hatte allerdings auch die Luftfederung schon eingetragen und das Gutachten von Lineppe dazu. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. freitag der 13. ist doch der Geilste Tag.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de