Scheibenwischer ohne Funktion.. Benötige Tipps für den Ausbau des Wischermotors

  • Hallo..
    Kann mir jemand erklären bzw. Tipps geben wie man am schnellsten den Motor selbst aus und wieder eingebaut bekommt?

    Danke vorab!

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas man müßte schon Wissen was für einen Wagen du fährst. Bei meinem Kastenwagen habe ich die Motorhaube abgebaut (vorher um die Scharniere mit Filzstiftmarkieren dann sitzt sie nachher auch wieder genau). Ich habe im Internet (Bucht) für ca. 100€ ein komplettes neues Gestänge mit Motor bekommen. Nur den Motor wechseln wird schwierig, der Antriebsarm war vernietet.
    Gruß Peter

  • Hallo Andreas man müßte schon Wissen was für einen Wagen du fährst. Bei meinem Kastenwagen habe ich die Motorhaube abgebaut (vorher um die Scharniere mit Filzstiftmarkieren dann sitzt sie nachher auch wieder genau). Ich habe im Internet (Bucht) für ca. 100€ ein komplettes neues Gestänge mit Motor bekommen. Nur den Motor wechseln wird schwierig, der Antriebsarm war vernietet.
    Gruß Peter

    Hallo Peter, es ist ein 3.0 maxi Fahrgestell.
    Ich hatte gehofft man bekommt den Motor irgendwie ohne großen Aufwand ab 🙈.

  • Es ist ein Unterschied ob integriert oder Alkoven/ teilintegriert.
    Deswegen das dazu mit angeben.

    Es ist ein Alkoven. Hätte nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.

  • Ja, integrierte haben wegen der großen Scheiben meist eigene Lösungen.
    Ducato Scheibenwischer bzw. Gestänge bekommst du überall.
    Ausbau ist kein Riesending. Die Muttern an den beiden Scheibenwischern und das Wischergestänge um die Motorhalterung rum lösen, dann rausfrickeln. Den Motor brauchst dabei gar nicht vom Wischergestänge losmachen, der ist dann einfach im ausgebauten Zustand auszubauen.
    Gruß Dietmar

  • Wars denn der Scheibenwischermotor?

    Hatte bei meinem Ducato I, 290er, den Fall daß die Wischerarm-Wellen einfach schwergängig geworden waren.

    Kann man wieder gangbar machen.

    Allzeit Gute Fahrt,

    Amba