Motor Steuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nun habe ich schon 3 mal die Meldung bekommen und jedes mal mit dem Hinweis Diesel Anlage prüfen.
    Meldung wurde gelöscht und das war es, und dies bei einem 250 Ducato von Baujahr 2007 HYMER 504 und nun auch bei meinem Ducato 250 Sunlight T67
    Das jetzige Wohnmobil hat erst 18.860 km gelaufen.
    Und hat gerade einen kompletten Service hinter sich.
    Jedes mal dieser Zeitaufwand, Werkstatt besuchen, Diagnose Stecker und gleiche Meldung.
    Was kann ich bzw. die Werkstatt machen?

    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Hi,
    ich habe auch einen Hymer VI 504 auf X 251 2,3 l von 2007 mit aktuell um 100tkm Laufleistung. Und ohne jegliche Motor- oder sonstige Störungen bekomme auch ich schon seit ca 45tkm unregelmäßig, aber in Summe doch jeweils alle paar tausend km in den Amaturen einen Pipton mit dem gleichzeitigen Display-Text: "Diesel-FILTER(bei mir) überrtüfen lassen". Meist kommt die Meldung dann in km-Abständen bis zu 15 mal hintereinander. bis das irgendwann aufhört.

    Mehrfach wurde Dierselfilter erneuert, aber nach ein paar tausend km kam irgendwann doch wieder obige Meldung mit dann gleichem weiterem Ablauf = 10 bis 15 mal hintereinander diese Meldung.

    Habe ich hier schon 2 mal berixhtet, aber bis zu Deiner Meldung jetzt war ich der einzige damit hier im Forum. Und meine Werkstatt ist ABSOLUT ratlos, was es sein könnte. Habe auch keine Lust, gegen teuer Geld alles mögliche bloß auf Verdacht auswechseln zu lassen, weil der Motor ansonsten völlig störungsfrei, ja bestens läuft, stark und sparsam zugleich.

    Und eine Merkwürdigkeit stellte sich erst mit der Zeit klarer heraus. Die Meldung kommt seltsamerweise immer dann, wenn der Motor fast keinen oder nur sehr wenig Kraftstoff benötigt: z.B. im Schiebebetrieb bergab oder im Leerlauf an der Ampel, keineswegs und noch nie dann, wenn z.B. der Motor mit Vollgas bergan fährt und 100% Dieselversorgung benötigt -die scheint also dann stets garantiert zu sein.

    Und einmal hatte ich bei dieser seltsamen Meldung sogar nur die Zündung eingeschaltet, um das Fahrerfenster etwas zu öffnen, aber kein Motorstart dabei und folglich auch kein Motorlauf (nur die Vorförderpumpe lief wie üblich dann hörbar für ca 30 Sekunden, bis sie sich automatisch abnschaltete) Dennoch kam plötzlich mein bekannter Piep und der Displaytext: Dieselfilter überprüfen lassen.

    Ich finde auch, daß es hier für wirkliche Werkstattprofis genug (oben erwähnte) Hinweise auf eine deutlich wahrscheinlichere Fehlerursache gibt. Aber wirkliche Motorprofis scheinen sehr rar zu sein in den Werkstätten bei Fiat.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es Dir hier nun mit dieser Störungsmeldung ergeht Richtung WerkstattPROFIS, zumal schon gleiches mit einem weiteren Mobil/Motor und diesem seltsamen Fehler. DAS IST SEHR MERKWÜRDIG UND BEINHALTET VIELLEICHT EINEN HINWEIS, mit dem wir der Sache auf den Grund kämen. Vielleicht haben wir gemeinsamen Tankgewohnheiten. Berichte doch mal bitte, wo (Inland oder welches Ausland) und wie du tankst, immer voll, stets Markenkraftstoff oder auch oder nur an den freien T. usw - - oder (z.B. mit Dieselzusätzen/Zweitaktöl/Liqi Moly z.B.) undund. (Vielleicht liegt der Fehler an uns bzw unseren Tankgewohnheiten ?? habe ich schon mal überlegt, weil alles so merkwürdig ist mit dieser Meldung)
    ( Und vermutlich wurde dieser Fehler bei deinem Hymermobil davor aus 2007 wohl auch nicht gefunden. )
    (sorry, aber Der Titel ist etwas unglücklich, weil er nicht auf die Dieselsignal-Problematik hinweist - vielleicht ergänzen wenn möglich)
    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (12. Mai 2018 um 16:34)

  • Hast du schon mal das kpl Filtergehäuse gewechselt? Da sitzt ja der Sensor Wasser eingegossen drinne.
    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Aber wirkliche Motorprofis scheinen sehr rar zu sein in den Werkstätten bei Fiat. Das Problem in Deutschland ist, dass der Nachwuchs fehlt.

    ...nicht nur bei Fiat...

    Da sind wir auch teilweise selber schuld dran, weil doch unser Nachwuchs "was Besseres" als z.B. Kfz-Mechatroniker lernen soll, damit er sich nicht ein Leben lang die Hände schmutzig machen muss.
    Das zieht sich aber durch sämtliche Handwerksberufe. Egal ob Schreiner, Bäcker, Maurer, Metzger, Installateure, etc.
    Ohne abwertend klingen zu wollen, man bekommt doch Auszubildende für Handwerksberufe nur noch aus einer Schicht mit niedrigerem Bildungsstatus oder mit Migrationshintergrund.
    Das mag durchaus regional unterschiedlich sein. Aber jedes Jahr bleiben sehr viele Lehrstellen in Handwerksberufen unbesetzt.
    Dadurch kann man daher eine hervorragende Arbeit von Handwerksbetrieben eigentlich nicht mehr erwarten.

    Armes Deutschland - Nur noch ein Land der Dichter und Denker ...

  • danke für die Rückinfos und Freundlichkeiten
    - Gute Frage zu auch Filtergehäusewechsel bei Dieselfilterpatronenwechsel-: Nein, bisher -gezielt - noch nicht, führe aber Komplett-Set Filter + Gehäuse als Ersatzteil stets auf allen Fahrten mit wegen (ganz anderes Thema ! Problematik Dieselfiltergehäuse-Undichtigkeiten während der Fahrt wie hier schon viel berichtet) .

    Und gezielt deshalb noch nicht mitgewechselt, - weil: Wasser im Dieselfiltergehäuse hat von der Motorsteuerung her in der Überwachung ein eigenes separates Störungssignal. Und das (Wasser im Dieselfilter) ist noch nie gekommen. Ferner hat Werkstatt und verschiedentlich ich selbst unterwegs schon ca insges. 4 mal auf halber Höhe Dieselfiltergehäuse die weisse Plastikschraube herausgedreht bei Lauf Vorförderpumpe und so ca 0,5 l Diesel abgerlassen. Es war auch tatsächlich KEIN Wasser drin unter dem leichteren (aufschwimmenden Diesel), obwohl kurz vorher mal wieder dieses Signal da war.

    -sorry ät
    Da Bäda: ich will da Fiat nichst, da ist es keineswegs noch schlechter wie bei anderen - du hast ja Recht - früher wurden die Mitarbeiter ja z.B. auch so ca jährlich auf Fortbildung geschickt. ist ja alles gekanzelt. In der Zeit wird heute zur Profitoptimierung druchgearbeitet und das dergestalt fehlende Wissen auf Kosten der Kunden durch Arbeiten per Versuch udn Irrtum erworben undund.
    ps.
    und ich habe einen der mehrfach vorzeitig wegen dem Signal deshalb gewechselten Filterpatronen mit nach Hause genommen, untersucht, zersägt undund. Sie waren fast wie neu, erkennbar noch nicht an ihrer Filterungskapazitätsgrenze in den Zwischenräumen - auch kein irgendwie besonderer Dreck oder Dieselpest oder sonstwas auffälliges feststellbar

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (12. Mai 2018 um 16:57)

  • wenn es denn helfen sollte, mehr Licht in den Fall zu bringen, bringe ich gerne hier auch meine eigenen Tankgewohnheiten ein. Weil die sind schon etwas speziell. Weil fahre viel oderfast überwiegend im westlichen und südlichen europäischen Ausland rum, viel Frankreich, Spanien undund - und tanke fast nur z.B. dort und woanders an preiswerten dortigen Supermarkt-Tankstellen. Quasi noch nie Marken-Diesel.

    Zum einen. Zum anderen: Gebe Dieselfit z.B. von Liqui Moly oder aschearmes Zweitaktöl dazu 1 zu 200 Mischungsverhältnis etwa. ABER. Das mache ich schon bei allen meinen vielen Mobilen seit bisher 35 Jahren schon genau - (und hatte noch nie irgendwelche Probleme Motor oder Verteilereinspritzpumpe früher und Co bzw heute Hochdruckpumpe Injektoren unc Co) ( Und auch noch nie Verstopfung/Probleme AGR-Ventil) und auch noch nie dieses Fehlersignal. "Dieselfilter überprüfen lassen", obwohl obige Tankgewohnheiten auch bei allen Vormobilen so waren .

    Eigentlich kann es daran also nicht liegen. Was mich jetzt nur stutzig macht ist der Umstand, dass der Threadstarter diesen seltsamen und wohl auch serh seltenen Signalfehler jetzt genau so auch an einem zweiten Fiat-Motor hat - das weist schon in der Wahrscheinlichkeit irgendwie etwas auf die individuellen Nutzungsgewohnheiten hin.

  • Das jetzige Wohnmobil hat erst 18.860 km gelaufen.
    Und hat gerade einen kompletten Service hinter sich.

    2,3 l von 2007 mit aktuell um 100tkm Laufleistung.

    Hm ... kann es sein dass ihr zu wenig mit euren Fahrzeugen fahrt ?
    ...und wenn ihr dann mal fahrt, seit ihr noch relativ zurückhaltend mit eurer Fahrweise !?

  • berechtigte Frage - natürlich kann das sein - bin zu wenig Fachmann, das pauschalt einfach zu verneinen. Aber was genau wo passiert denn im Motor dadurch in Richtung dieser Fehlermeldung frage ich zurück?

    ich z.B. fahre 10tkm im Jahr - das ist sicher nicht viel, aber auch nicht wenig
    Und klaro hat es die Winter-Nichtnutzungspause und im Ferienbereich Hochsommer fahren wir Rentner auch nicht .

    Gut, aber was soll denn dann oder dadurch/in den Nutzungspausen passieren - am Motor ? , am Diesel? incl Tank und(oder Dieselfilter) ? , chemisch? ,physikalisch ?? undund.

    Ich zumindest wüsste jetzt keine Ursache, die dadurch dieses seltsame Signal bedingt. Nein, ich denke, dass sind Bedingungen, die hunderttusendfach millionenfach , zumal im Freizeitbereich - und von denen ist solches nicht bekannt. Und auch sonst läuft er ja " bestens".

    Ich denke eher, der Fehler ist ein normal-betrieblicher Fehler und liegt im Regelkreis von Vorförderpumpe, Kraftstoffdrucksensor im Rail, Stromverbrauch /Fördermenge der Vorförderpumpe, Förderdruck des Diesels vor und nach dem Filter, Rücklaufmenge, Dichtigkeit der Injektoren/Rücklaufmenge - der Dieselsensoren sei es Menge oder Druck wo auch immer gemessen oder Sw-Fehler in Motorsteuerung oder Berührungen im Kabelstrang/Kabelstecker ? so was in der Richtung. Spricht man dass an, nämlich diesen Fehler durch Messung von Sollwerten, die es da ja für versciedene Stellen dort geben muss, einzugrenzen, blickt man halt nur in ratlose Gesichter, was wo zu messen ist und wo anfangen. Nur Teiletausch auf Verdacht, also ohne vorherige Fehlereinmgrenzungsabprüfungen, das wird sofort angeboten alles mögliche. Ach ja: Im Fehlerspeicher war dazu noch nie was abgelegt. Lese unterwegs den auch selbst aus.

    übrigends, Da Bäda, ich lese hier deine Beiträge allgemein sehr gerne und sie kommen mir stets sehr substanziell vor ! Aber zturückhaltend - nein, fahre ich nicht - eher normal und zwar zügig normal

  • Aber was genau wo passiert denn im Motor dadurch in Richtung dieser Fehlermeldung frage ich zurück?

    Ich habe die leise Vermutung, dass die Anzeige "Dieselfilter" nicht tatsächlich den Dieselfilter sondern den Partikelfilter, bzw. wenn dieser noch nicht vorhanden weil Euro 4, den Oxi-Kat mit dessen Lambda-Sonde meint.

    Übersetzungen vom Italienischen in's Deutsche sind bei Fiat oft nicht so geglückt (siehe den Airbag-Aufkleber auf der rechten Sonnenblende).

  • Hallo lieber Torwart Roland,
    jetzt hast du nun mal diesen Thread gestartet, man versucht auch, dir zu helfen mit dem, was wir zu dem Punkt wissen (und hoffen dabei vielleicht in gleicher Sache natürlich auch selber hilfreiche Infos zu bekommen, klaro) - sprechen dich auch an mit eigenen Fragen an (z.B. wie ist deine persönliche Tank-Routine ?)

    ja und jetzt hören wir leider nichts mehr von dir.

    Warst du denn jetzt mit dem Problem schon in der Werkstatt und was haben die denn dazu gesagt/ schon etwas/den Fehler gefunden?

    Dürfen wir dazu noch ein Echo von dir erwarten?

    ät Da Bäda: Deinen letzten Tipp gebe ich mal an meine Werkstatt weiter, danke
    Grüsse