Blattfedern defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Sascha.

    Bevor ich einen neuen Satz Federn einbaue werden wir eingehend die luftfederung prüfen. Allerdings ist es doch ein Zusammenspiel mit den blattfedern, oder irre ich mich ? Die luftfeger ersetzen doch nicht die


    Grüße Oliver


    Hallo,

    du hast schon recht. Die Luftfederung ersetzt die Blattfedern nicht.
    Bei meiner Luftfederung ist es aber so, dass die Blattfedern fast komplett entlastet sind und mein Heck ein ganzes Stück nach oben kommt.
    Meine Luftfederung (dunlop) geht von 0,5 bis 7 bar.

    Gruß Sascha

  • Zu den Blattfedern noch ein Hinweis: bei meinem ganz ähnlich aufgebauten Wohnmobil sind die Blattfedern am Fahrzeug exakt waagerecht. Das Womo steht damit waagerecht.

    Schau mal an Deinem Fahrzeug ob die Blattfedern bereits nach unten gebogen sind.

  • hello Forum :wink

    Puuh heute Mittag auf einer Seite die blattfeder gewechselt. War echt schwer für nen Hobby Bastler So ohne Grube oder Hebebühne. Morgen kommt die andere Seite dran.

    Hab mir dabei mal die luftbälge der luftfederung (Goldschmitt) angesehen. Die sehen optisch echt schlecht aus. Da wundert mich nicht, dass die kaum funktionieren. Alles drumherum verrostet und sieht spröde aus. Weiß jemand vielleicht aus dem stehgreif was so neue luftbälge kosten? Pumpe und Leitungen könnte man ja lassen.
    Laut fzg Schein darf man da Max 2,75 bar rein lassen. Habe ich eben eingepumpt. Aber so richtig hoch kam das Heck nicht. Glaube die haben so ziemlich das zeitige gesegnet.


    Grüße aus dem sonnigen Schwabenland :prost