12 Volt fernsehstecker

  • Klar im Irrtum... du meintest das rote kann man abziehen und dann passt er auch in die kleinen Buchsen. Das stimmt aber nicht. Habe es an zwei Autos und im womo versucht. Geht nicht da er nicht hält. Insofern Irrtum ;)

    Ist aber nicht weiter schlimm.. hab mir jetzt nen „Alten“ Stecker gekauft. Damit geht es :wink

  • Übrigens auch nicht in unser neues Auto. Das scheint es einfach zwei Systeme zu geben.


    Ich glaub da gibt es nicht nur 2 Systeme, sondern xx, alle eben mehr oder weniger ähnlich nur nicht 100%- baugleich. Und wenn dann 2 Systeme die Toleranzen am anderen Ende ausreizen, dann passt das eben nicht mehr.
    Deswegen passt es bei dem einen, beim nächsten eben nicht.
    Hab mir jetzt ein anderes Kabel bestellt, das auch gleich eine Sicherung hat.

    Ciao
    Dietmar


  • Ich glaub da gibt es nicht nur 2 Systeme, sondern xx, alle eben mehr oder weniger ähnlich nur nicht 100%- baugleich. Und wenn dann 2 Systeme die Toleranzen am anderen Ende ausreizen, dann passt das eben nicht mehr.
    Deswegen passt es bei dem einen, beim nächsten eben nicht.
    Hab mir jetzt ein anderes Kabel bestellt, das auch gleich eine Sicherung hat.

    Ciao
    Dietmar

    So hab ich es auch gemacht. Zum Glück hab ich das alles vorm Urlaub gecheckt. 8o

  • Und hier noch was zum nachlesen...
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose
    e j563 Grössen... bei wenig Strom ist das ja noch machbar. Lustig ist es erst wenn man z.B. eine grosse Kühlbox darüber kontaktieren will, da raucht dann der Stecker weil er am Pluspol "warm" wird.
    Da verwende ich lieber meine DIN ISO 4165 Buchse...


    lesbare Schriftgrösse u. einen doppelten Link entfernt

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Mai 2018 um 20:26)

  • Und hier noch was zum nachlesen...
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose
    e j563 Grössen... bei wenig Strom ist das ja noch machbar. Lustig ist es erst wenn man z.B. eine grosse Kühlbox darüber kontaktieren will, da raucht dann der Stecker weil er am Pluspol "warm" wird.
    Da verwende ich lieber meine DIN ISO 4165 Buchse...


    lesbare Schriftgrösse u. einen doppelten Link entfernt

    Sorry halte ich für absolut übertrieben. :nono
    Habe viele Jahre ne Kühlbox über eine alte Büchse betrieben. Teilweise tagelang ohne Unterbrechung, da war nie etwas. Klar mag es sein, dass die neueren nen Tick besser sind und auch sicherer aber das ist Panikmache. Wenn da echte Sicherheitsrisiken wären dürften die nicht mehr verkauft werden. :wink

    Trotzdem danke für den Wikipedia link. :thumbup:

  • Wenn das Fernsehkabel als solches deklariert mit dem Fernseher geliefert wird, um den Fs an dem Zigarettenanzünder zu betreiben, sollte er auch passen. Nur wer betreibt denn mit dem kurzen Kabel einen Fernseher? Noch dazu an der Starterbatterie? Die rote Kappe ist wohl eher ein Schutz, den Fs nicht an der Zig.- Buchse zu betreiben, denn sie ist länger als der Zapfen für die Normsteckdose und der Minuspol bekommt nur einen Wackelkontakt. Abhilfe ist aber möglich, wenn man die Rote Buchse von vorn um 4-5mm kürzt.

    Mein alter Medion wurde auch so geliefert und wurde aus Platzgründen auf dem Armaturenbrett betrieben. War aber, wie das Mobil nur eine Übergangslösung.

    Al

  • Hallo Tatzel...

    Wird doch nicht mit der starterbatterie verbunden. Hängt an der aufbaubatterie. Habe mir einen anderen Stecker gekauft. Nun ist alles ok

    Grüße

  • Ja klar, aber der Stecker, den du uns zeigst, geht nicht an den Zig-Anzünder, wohl aber bei den üblichen Nachrüst Steckdosen. Habe davon doch 2 Stück für Navi und FS im Einsatz. Da geht der Stecker richtig gut rein und Funzt seit Jahren ohne Probleme. Offensichtlich wurden bei Dir die falschen Buchsen verbaut. Aber wenn jetzt alles ok ist, war es doch schön, dass wir mal darüber geredet haben:):prost

    Herzlichst Al

  • Hallo tatzel.

    Lies alles nach bitte. Ich hatte es ausführlich erklärt. Es passte nirgendwo! Ich war damit sogar bei nem elektrohändler. Es passte definitiv nicht ! Neuer Stecker und alles war wunderbar. Es gibt verschiedene Dosen.

    Grüße zurück :)

  • Hallo Schwabenkind,

    warum willst du das denn über den 12v anschluss machen? hast du keine verteilerdosen in deinem 12v system, wo du evtl das Kabel hinter der verkleidung OHNE stecker direkt verklemmen kannst? z.b. mit Wago klemmen? Ich habe bei mir im womo dort wo der TV , soundbar und die playstation sind eine verteilerdose eingebaut und alle Geräte mit Wago-klemmen verdrahtet. so sind alle kabel unsichtbar unter den verkleidungen und den stecker kann man sich sparen. die sitzen eh nicht so stabil, dass es sein kann dass dieser nach ein paar km fahrt wieder ganz leicht rausgeht und keinen kontakt hat.

    Grüße

    mark

    PS: hier kann man sehen wie ich es gemacht habe http://www.cruisemobile.de