Geräuschdämmung Level "2"

  • Moin,

    Icg glaube ein Großteil der Schwingungen wird durch die, meiner Meinung nach, sehr schlecht konstruieren Motorlagerungen übertragen.

    In meinen alten Mercedessen sind diese aus dem Grund als Hydrolager ausgeführt. Also ein Gummilager mit zusätzlicher Ölfüllung (grob erklärt). Das ist eine super Entkopplung und es überträgt sich kaum Schwingung auf das Chassis.

    Ich habe schon überlegt ob man das beim Ducato auch sowas umsetzen kann. Vom Motorgewicht wärs kein Problem. Man müsste mal schauen ob die Bewegungsbelastung auf die Lager ähnlich ist.

    Gruß

    Gebhard

  • Wenn konstruktiv aus Kostengründen keine doppelte Schottwand zwischen Motorraum und Führerhaus vorgesehenen ist dann ist die Sache schon verkorkst.

    So wie der in Spanien gebaute DB Viano/Vito in den Baujahren bis 2006 der hatte nur eine Schottwand, der 2,2 Liter Diesel den man in der C Klasse kaum wahr nahm,

    wurde ab 120km/h aus sprechen schreien.

    Die beste Maßnahme runter mit dem Tempo/Drehzahl. Weite Reiseziele wenn man noch nicht im Ruhestand ist vermeiden oder ein Tag mehr bei der An- und Rückreise einplanen. In der Ruhe liegt die Würze. Anstelle von 14 Tagen nur 12 Tage auf dem gleichen Platz stehen macht doch keinen großen Unterschied und dafür ist die Fahrt

    lockerer, sparsamer und leiser.

    Mit meinem Kasten Baujahr 2014 Multijet 150 habe ich die Probleme auch nicht, trotzdem ist meine Reisedrehzahl bei 1.800-2.000 U/min was unter 100km/h entspricht. Höre eine Stecknadel fallen bei 6,5 L/100km und schaue auf der Autobahn dem Mäusebussard beim jagen zu. Durch das nicht mit schwimmen des Verkehrs überholen mich 99,9% die Womo die ich sonst nie zusehen bekäme.

    Das man in Frankreich anstelle von 90 nur noch 80km/h auf den Landesstraßen fahren darf kommt mir sehr entgegen.

    Bei dem Tempo dürften die konstruktiv Geschädigten auch auf ihre Kosten kommen auch ohne Versuche ein Dezibel leiser zu werden.

    In dem Bereich um die 60-80 Dezibel sind 6 Dezibel mehr doppelt so laut. Zwischen einer Fahrgeräuschangabe von z.B. 58 zu 64 Dezibel liegen Welten.

    Fazit meines Familien Van Viano: die Probefahrt verlief durch den Berufsverkehr sehr langsam und ein vertrauen in DB war ein Fehler.

    Nach zwei Jahren haben wir uns getrennt, für einen Kaufpreis von 64.000€ eine Schande.:)

    Nun werkelt weiter, obwohl ein wenig Watte in den Ohren besser wirkt und billiger ist wenn man sich daran gewöhnt hat.;)

    Wer mit einem Motorrad die 300km/h erreicht für den sind Ohrenstöpsel so wie Unterwäsche obligatorisch.

    Gruß Markus