Alufelgen Anzugsmoment?

  • Als meiner neu war, habe ich genau deswegen bei Fiat Deutschland angefragt.
    160 - 180 Nm. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und ich will hier die Mitteilung von Fiat mit allen Drehmomenten einstellen, und keiner sagt mir wie es geht..........................?
    Gruß HaWe
    ich versuchs mal anders:


    Gerne erteilen wir Ihnen die uns
    vorliegenden Angaben zu Ihrem Fahrzeug:


    Bestandteil


    Fixierung

    Ø


    Wert (daNm)


    Gültigkeit


    Vordere Reifen 15”


    Säule

    M14x1.5

    14.4 ÷ 17.6


    Hintere Reifen 15”

    M14x1.5

    14.4 ÷ 17.6


    Vordere Reifen 16”


    Säule

    M16x1.5

    16.2 ÷ 19.8


    Hintere Reifen 16”


    Säule

    M16x1.5

    16.2 ÷ 19.8


    Anhand den uns vorhandenen Unterlagen entsprechen die Radschrauben für Stahl-
    und Aluminium Felgen den gleichen Werten.


    Der einzige Unterschied besteht zwischen Heavy und Light Felgen.


    Bitte beachten Sie, dass der Wechsel von 15“ auf 16“ und umgekehrt ist für die
    Light Version nicht erlaubt.

    Na ja, die Tabelle wurde nicht mit übertragen.

    Gruß HaWe (Hans)


  • ich habe original Aluflegen von Fiat auf meinem Fahrzeug. Kann mir jemand sagen mit wie viel Nm die angezogen werden müssen?

    Meine GSM 1 16" Alufelgen werden lt. ABE des Felgenherstellers Goldschmidt mit 180 Nm angezogen. Fiat stellt meines Wissens keine Alufelgen her, in der ABE deiner Felgen steht der richtige Anzugsmoment für deine Felgen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • eine GSM 1 16" Alufelgen werden lt. ABE des Felgenherstellers Goldschmidt mit 180 Nm angezogen. Fiat stellt meines Wissens keine Alufelgen her, in der ABE deiner Felgen steht der richtige Anzugsmoment für deine Felgen.

    Fiat liefert aber Wohnmobile mit Alufelgen ab Werk; und dafür nennen sie auch die zutreffenden Drehmomentdaten. Gruß HaWe

    Edit: Zitatfunktion richtig angewendet

    Gruß HaWe (Hans)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. April 2018 um 20:54)

  • Hymer liefert auch komplette Wohnmobile mit Fahrgestell, trotzdem sind die Fahrgestelle keine Hymer Fahrgestelle.

    Jetzt wird es albern. :ja :ja :ja
    Es geht hier ums Drehmoment von Original im Werk von Fiat montierten Felgen an Fiat-Fahrgestellen.
    :wink :wink :wink HaWe

    Gruß HaWe (Hans)


  • ....ich habe original Aluflegen von Fiat auf meinem Fahrzeug.

    @ HaWe ich finde Deine Beiträge albern, ich habe nicht geschrieben, dass Fiat nicht weiß wie hoch der Drehmoment ist.

    Ich habe lediglich geschrieben, dass Fiat keine Felgen selbst herstellt und das in der ABE der Felgen der notwenige ( richtige ) Drehmoment steht. Fiat kauft wie alle anderen Hersteller Komponenten wie z.B. die Felgen zu. Im Zweifelsfalle zählt der Drehmoment des Felgenherstellers der in der ABE dokumentiert ist. ( z.B. im Unfallfall bei dem ein Gutachter beauftragt wird )

    Der schaut dann in die ABE des Felgenherstellers und dieser Wert inkl die dort angegebenen Schrauben sind relevant.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Info. Ich werde dann die Felgen zwischen 160 und 180 Nm nachziehen.

    Übrigens, beim Kauf eines Neufahrzeuges mit Alufelgen von Fiat gibt es keine ABE. Es steht lediglich in den EG-Übereinstimmungsbescheinigung das Alufelgen in den Größen...... auf dem Fahrzeug sind. Das wurde mir auch beim Einbau des Luftfahrwerkes von Goldschmitt so bestätigt.

    Ansonsten wünsche ich allen einen schönen sonnigen Urlaub.

    Gruß, Falco96


  • Übrigens, beim Kauf eines Neufahrzeuges mit Alufelgen von Fiat gibt es keine ABE. Es steht lediglich in den EG-Übereinstimmungsbescheinigung das Alufelgen in den Größen...

    Auf den Alufelgen steht wer Hersteller ist, von diesem Hersteller bekommst Du eine entsprechende "Zulassung", egal ob die nun mit ABE oder Betriebserlaunis oder Typgenemigung oder sonst wie bezeichnet wird . In dieser steht alles was wichtig ist :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Meine GSM 1 16" Alufelgen werden lt. ABE des Felgenherstellers Goldschmidt mit 180 Nm angezogen. Fiat stellt meines Wissens keine Alufelgen her, in der ABE deiner Felgen steht der richtige Anzugsmoment für deine Felgen.

    Da ich aber keine ABE habe und diese auch nicht notwendig ist habe ich hier freundlich nachgefragt wie groß das Drehmoment zum Anziehen der Felgen ist.

  • Mit einem vernünftigen Schlüssel 160 NM das reicht. Ich habe nur 150 NM bei Alu oder Stahlfelgen und es war noch nie ein Zwischenfall. Im günstigsten Fall den Drehmoschlüssel auf der ersten Fahrt mitnehmen und nach 50-100 km mal kontrollieren. Wichtig sind auch saubere Anlageflächen an Felge und Nabe.