Tragegelenk austausch Links

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    nach dem bei TÜV/GTÜ der nette Freundliche Herr mich nur aufmerksam gemacht hat das da Traggelenk leicht angeschlagen ist, Plakette trotzdem erhalten.

    Würde ich jetzt trotzdem diese tauschen wollen.

    So jetzt zu meinem Anliegen. Ist es Ratsam beide seite zu tauschen? oder sollte man evtl Dreieckgelenk auch wechseln? Und das alles ohne Werkstatt Hebebühne alleine ohne großes Werkzeug selber zu bewerkställigen?

    Ich hab das noch nicht gemacht aber Technisch bin ich jetzt nicht aufm Kopf gefallen. Gutes Werkzeug ist auch vorhanden.

    Wer ne Wechselanleitung hat könnte diese mir bitte zuschicken :)....


    Danke schon im Vorfeld....

  • Hallo,

    warum machst du den Fred nochmal auf??? Das gleiche hast du doch schon hier abgefragt:
    [ 230er ] Tragegelenk vorn Links leicht ausgeschlagen


    Trotzdem nochmal die Kurzform:

    Der Wechsel ist nicht zwingend auf beiden Seiten nötig. Allerdings wird in absehbarer Zeit die heile Seite sich auch auflösen. Allerdings Weiss man ja nicht was ein Vorbesitzer schon alles gemacht hat.

    Arbeit ist in 1 Stunde erledigt. Fahrzeug aufbocken, Rad runter, Koppelstange am Querlänker lösen. Traggelenk abschrauben, hier ist ein Abzieher hilfreich. Wenn du dann das Federbein weg schwenkst aufpassen das die die Halbwelle nicht aus dem Getriebe rutscht. Auf der Fahrerseite kann das schnell passieren. Das ware es im Groben auch schon.

    Gruß

    Rainer

  • Sorry,
    das war anscheinend meine Frau. Hab nicht mitbekommen das Sie schon gefragt hat.
    Danke trotzdem :)

  • bins doch nochmal. weis einer mir wieviel NM die Schrauben des Koppelstange und die des Tragegelenke angezogen werden müssen?