EBD defekt - was heißt das?

  • Hallo in die Runde,

    gestern wollten wir vom Stellplatz nach Hause als sich unser Fahrzeug mit einem Piepen meldete. Die Kontrollleuchten für ABS und angezogener Handbremse (diese war aber nicht angezogen) leuchteten im Instrument.
    Weiter wurde im Kombiinstrument angezeigt: "EBD defekt, ABS funktioniert nicht mehr. Bitte in der Betriebsanleitung nachsehen".

    Na gut, also fahren wir langsam vom Platz und auf der Hauptstraße möchte ich Beschleunigen, doch das geht nicht mehr. Unser Fahrzeug zuckelt mit 42 km/h über die Straße. Oh, mein Hals wird immer dicker.

    Es wird auch nicht mehr die Aussentemperatur, der ø - Verbrauch angezeigt auch die gefahrenen Kilometer werden nicht mehr hinzugerechnet. Also nach ca 10 km doch lieber anhalten und schauen wo man Hilfe bekommen kann.

    Fahrzeug nach kurzer Pause wieder gestartet und siehe da, alles wieder i.O. Wir können mit normaler Geschwindigkeit und allen Anzeigen im Kombiinstrument wieder weiterfahren. Auch die Kontrolleuchten sind erloschen.

    Hat von Euch schon jemand diesen Fehler angezeigt bekommen? Das Mobil ist aus 2013 und hat ein Schaltgetriebe. Der Motor hat 177 PS.

    Sage schon jetzt Danke für die hilfreichen Hinweise von Euch.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo,

    interessant wäre mal das auslesen des Fehlerspeichers nach hinterlegten Fehlern.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    also das habe ich heute machen lassen. Mit nur mäßigem Erfolg. Es gab nur die Fehlermeldung (nicht im genauen Wortlau hier wieder gegeben). Fahrgeschwindigkeit entspricht nicht dem Geschwindigkeitssignal.

    Von dem angezeigtem Fehler im Amaturenbrett war nichts hinterlegt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ich hatte letzthin auch schon komische Anzeigen, habe festgestellt wenn ich den Motor ohne vorglühen starte kommen bei mir Störmeldungen die nach einem abstellen und wieder starten gelöscht sind.
    Gruss Rolf

  • Das passiert teilweise wenn man das Fahrzeug zu schnell nach dem Einschalten der Zündung startet.
    Also zuerst Zündung einschalten, dann warten bis die ersten Kontrollen erlöschen und dann erst ohne Betätigung von Gas, Kupplung oder Bremse starten.
    So ein "hochtechnisiertes" Fahrzeug braucht schon seine Zeit, bis es alle seine Computer hochgefahren hat :D


  • Hallo in die Runde,

    Weiter wurde im Kombiinstrument angezeigt: "EBD defekt, ABS funktioniert nicht mehr. Bitte in der Betriebsanleitung nachsehen".


    "Electronic Brakeforce Distribution" kurz EBD - Elektonische Bremskraftverteilung

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Schau dir mal das Massekabel zwischen Karosse und Getriebe an.
    Wenn das innen gammelt, gibt es die seltsamsten Fehlermeldungen.
    Hatte ich anfangs auch - Massekabel erneuert - Ruhe.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo ihr netten Schreiber,

    hatte den Fehler ja in der vergangenen Woche meiner Fiat Werkstatt gemeldet und gesagt bekommen, Fehler auslesen lassen und dann weiter fahren und beobachten.

    Heute auf der Rückfahrt vom Stellplatz in Lauenförde dann wieder diese Meldung. Nun kommt aber noch das gelbe Symbol für die Einspritzanlage hinzu. Auch nach mehrmaligem Motor ausstellen und Neustart keine Besserung. Also langsam (wieder mit höchstens 42 km/h) weiter bis nach Höxter. Dort steht das Fahrzeug jetz bei einer großen IVECO / Fiat Werkstatt. Über den Schutzbrief meiner Versicherung einen Leihwagen bekommen und nun abwarten was morgen die Werkstatt von sich gibt.

    Hoffentlich kann ich am kommenden Wochenende wieder los.

    Danke für die Hinweise hier, gebe ich gerne an den Meister dann weiter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Das ABS übernimmt in vielen Fahrzeugen die Funktion des störanfälligen und ungenauen lastabhängigen Bremskraftreglers, der ein überbremsen der HA vermeiden soll, aber bei vollbeladener HA die zum Mitbremsen und dadurch Verkürzung des BRemswegs voll ausnutzt. Wenn dann das ABS defekt ist, kann es zum Blockieren der HA vor der VA führen, je nach Auslegung der BRemsanlage. Um das zu verhindern, wird die Fahrgeschwindigkeit abgeregelt. Fehlersuche also rund um das ABS, hauptsächlich alle Steckverbindungen prüfen, Steckverbindungen sind immer noch die häufigste Fehlerursache.
    Viel Erfolg
    Nessie

  • Hallo und nun eine kurze Info über den Reparaturstand unseres Wohnmobils.

    Also wir mussten ja Dienstag unser Wohnmobil, wie im ersten Thread beschrieben, bei einem Fiat-Händler abstellen. Heute kam dann die Nachricht, dass das ABS-Steuergerät defekt sei. Kosten liegen bei 2500,00 Euro. Dieser Betrag ist der den wir zahlen müssen. Fiat hat Bereitwillig ohne Nachfarge 30% aufs Material gewährt :thumbup: . Sollte das einem zu Denken geben?

    Jetzt hoffen wir nur, das es auch der Fehler war und das Mobil endlich wieder ohne Mängel gefahren werden kann.

    X( ?(

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Izola 697,

    ich wollte die Tage nicht direkt unken, dass das ABS Steuergerät wahrscheinlich defekt ist.
    Hatte das gleiche Problem. Anfangs wollte man ca. 3000€ für ein neues Gerät . Und man wollte keinen
    Kulanzantrag stellen. Habe dann zügig die Werkstatt gewechselt. Die hat neben dem Normalen Kulanzantrag noch einen erweiterten Kulanzantrag gestellt. Ich habe dann lediglich noch 1200€ zahlen müssen.