Scheibenwischer/Scheibenwaschanlage geht nicht

  • Hallo zusammen,
    haben uns gestern den Traum von unserem ersten Wohnmobil erfüllt.
    Auf dem Nachhauseweg habe ich mal den Scheibenwischer ausprobiert.
    Fazit: er blieb mitten in Sehbereich stehen.
    Hab ihn heute morgen wieder in die Endstellung gebracht, aber das von Hand.
    Auch die Pumpe für das Scheibenwischwasser läuft nicht.
    Die Sicherung ist heil und auch ohne Gestänge läuft der Motor nicht.

    Was ist da kaputt????
    Vielleicht der Lenkstockschalter?
    Das würde auch erklären, warum die Scheibenwaschanlage nicht läuft.
    Kennst sich damit jemand aus?

    Ganz liebe Grüße
    Jonathan Doll

  • Hallo,

    uns ist es genau so ergangen. Ich habe in der Forumssuche "Scheibenwaschanlage" eingegeben und da kommt einiges an Beiträgen.
    Ich hoffe, da für uns schon eine Lösung gefunden zu haben. Vielleicht schaust Du mal, ob da auch für Dich etwas passt.

    Natürlich nur falls Du das noch nicht gemacht hast. ;)

    Technisch bin ich leider Laie und kann Dir keinen Tipp geben. Aber da kommen bestimmt noch viele Beiträge.
    Alles Gute!

    Sabine

  • Vll. prüfst zuerst mal den Waschanlagenmotor, heisst mit nem Kabel direkt bestromen, bzw messen ob Strom und Masse vorhanden sind.
    Und natürlich den Sicherungshalter, unter der Klappe im Handschuhfach prüfen. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,
    das liest sich wie der bekannte Fehler beim Scheibenwischer. Dazu gibt es hier im Forum eine gute Erklärung. Ich habe meinen Scheibenwischer danach repariert, nachdem dies bei der HU bemängelt wurde. War ganz leicht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Entstellung.
    Nicht am Gestänge rumdrücken, es ist ein Kontaktproblem am Motor.

    Gruß
    Wilhelm