Wo gehört das Kabel hin? Ducato startet nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag allerseits

    Ich wollte heute meinen Ducato bereitmachen und habe ihn aus dem Winterschlaf wecken wollen...
    Habe die Batterie geladen, angesteckt aber es tut sich nichts.
    Wenn ich am Zündschloss drehe dann kommt die Vorglühlampe aber wenn ich weiterdrehe passiert nicht. Gar nichts..
    Nun habe ich ein loses Kabel im Motorraum gefunden und habe keine Ahnung wo es hin muss. Es sieht jedenfalls wichtig aus. Es übersteigt jedoch meine Kenntnisse.

    Wäre froh um tipps. Es scheint von der Fahrerkabine zu kommen. Der Länge nach war es irgendwo in der Nähe der Batterie. Batterie ist natürlich angesteckt. Licht etc funktioniert.

    Es ist ein 290er mit dem 1.9TD Motor.

    Bilder folgen sofort.

  • Hallo Black??,

    so wie es aussieht war da mal ein Kabelschuh oder eine Kabelöse dran.
    Schau doch mal an der Batterie oder dem (vermutlichen) Relais welches über der Batterie ist, ob Du dort einen Kabelschuh oder eine Kabelöse ohne Kabel findest.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Laika78
    Danke, werde nochmal nachschauen aber beim Relais scheint nichts zu fehlen. Müsste ein plus sein weil Rot, oder?

    Oberjosef
    Das aufgewickelte Kabel am Ausgleichsbehälterschlauch ist ein Marderschreck, habe ich abgehängt.

  • Vielleicht hängt das Kabel schon immer da.
    Ich würde als erstes schauen ob beim Starten strom zum Magnetschalter kommt oder nicht.
    Kommt strom sollte es irgentwas beim Starter sein.( Klemme 50 + Klemme 30 + ordentliche Masse)
    Kommt kein strom , nachschauen warum nicht (Zündschloss,Kabel zum Starter, .......)

    Gruß Martin

  • Gar nichts..

    Tach
    Wirklich nichts???Oder nichts was man erwartet?
    Mal die Abblendlichter einschalten ,und dann einen Startversuch machen (Scheibenwischer geht auch)Wird beim Startversuch das Licht deutlich dunkler oder der Wischer bleibt stehen dann kümmern wir uns um den Anlasser/Magnetschalter.Bleibt das Licht hell der Wischer wischt dann geht es an s Zündschloss.
    Dann sehen wir weiter.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo.

    So wie das für mich aussieht ist es das Kabel zum Innenraum - Ebl (Wohnraumbatterie) oder Kühlschrank
    Von der Länge her müsste ein Kabelschuh ohne Kabel an der Pluspolbatterieklemme drangeschraubt sein - mach mal ein Bild davon.

    Dieses Kabel dürfte nix mit dem Anlassvorgang zu tun haben.

    Probier mal, direkt am Magnetschalter den Kabelschuh mit dem dünnen Kabel abzuziehen (siehst von oben 2 geschraubte dicke Kabel und ein gestecktes Dünnes). Dann ein ca 1m langes Kabel mit einem Kabelschuh draufstecken, das freie Ende abisolieren und kurz an den Pluspol halten - es müsste der Anlasser sofort loslegen.

    Damit wäre die Fehlerquelle eingekreist - Anlasser bzw Magnetschalter okay oder nicht. Wenn okay, ist irgendwo vom Startkontakt Zündschloss eine Unterbrechung.....da ist Suchen angesagt, wer weiss schon wer da alles rumgeschraubt hat. ;(

    Gruss Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

    Einmal editiert, zuletzt von filstalrebell (20. April 2018 um 22:28)

  • Zitat

    So wie das für mich aussieht ist es das Kabel zum Innenraum - Ebl (Wohnraumbatterie) oder Kühlschrank

    sehe ich auch so, da auch noch ein zweites-Kabel in dem schwarzen Kabel verschwindet, das mit Sicherung an D+ hängt ...

    sollte das rote Kabel für den Aufbau sein, muss eine Sicherung (40A) noch zwischen diesem und dem (+) Pol der Batt ...

    Zitat

    Dann ein ca 1m langes Kabel mit einem Kabelschuh draufstecken, das freie Ende abisolieren und kurz an den Pluspol halten - es müsste der Anlasser sofort loslegen.

    Aber bitte nur im Leer-Lauf, sonst bist du Platt ...

    oder einfach Stecker vom Anlasser abziehen und mit einer (12V) Prüflampe nach Masse testen ... Multimeter sind da eher ungeeignet, da die unbelastet messen ...
    so kann man testen ob das Zündschloss richtig funktioniert, wenn da was ankommt, geht die Fehlersuche am Anlasser weiter ...

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dieses Wochenende die Tipps umsetzen und gebe Bescheid.

  • Dieses Kabel hat sicher nichts mit dem Motor zuntun Mal wenn der Anlasser gar nichts mehr macht ob das Massekabel zwischen Motor und Karroserie nicht richtig Kontakt hat ist ein bekanntes Problem war bei mir auch schon wollte damals sogar das Zündschloss ausbauen bis ich dasMassekabel lokalisiert habe

  • Für mich sieht das so aus als ob es an das Laderelais für die Zusatz Batterie kommt. Hatte auch mal Probleme damit.
    Ich habe mir zu dem Zweck im Aufbau aber gut Sichtbar vom Fahrersitz ein Digitales -überwachungsgerät für die Batterie eingebaut.
    Läuft der Motor sollte es ca 13,8 V anzeigen und der Akku wird geladen.
    Beim Campen ohne 220v sehe ich wieviel noch drin ist und bei 220v Stromanschluss sehe ich ob das Ladegerät seinen Job tut.

    Wenn der 2. Akku während der Fahrt wieder erwarten geladen wird, und sonst auch alles geht, kann ich mir das Kabel auch nicht erklären.

  • Wenn sich am Auto gar nichts mehr tut, warum sollte das Kabel dann nichts damit zu tun haben.
    Es könnte auch sein, dass es das Kabel "Klemme 30" zum Zündschloss sein könnte, was am Plus-Verteiler (bei Fiat nennt das Teil sich "Leitungsabzweigdose") hinter der Batterie aufgeklemmt sein sollte.
    Gehen denn die Kontrolllampen bei "Zündung EIN" alle an? Wenn nicht würde ich wie bereits beschrieben Gang raus, Handbremse an, Kabel mal auf Pluspol Batterie legen und dann mal schauen was passiert.
    Aber jetzt kann der TE erst mal wieder etwas dazu schreiben.
    Gruß
    Werner

  • Ich bin bisher nicht weiter gekommen und muss ein nächster Versuch auf ende Woche verschieben. U.a. weil ich nichts zum ausmessen hier habe. Um noch einige Fragen zu beantworten: beim drehen des Schlüssels geht alles. Licht, Scheibenwischer etc und es bleibt auch so wenn der Motor starten sollte aber es tut sich nichts. Kein Geräusch, nix und die Kontrolllampen gehen aus. Werde mal das Massekabel suchen und auch weiter suchen und die baiherigen Tipps nochmals gründlich beachten. Das Fahrzeug steht draussen und ich sehe hier ab und zu auch Marder herumlaufen. Mal schauen.

  • Zitat

    aber es tut sich nichts. Kein Geräusch, nix und die Kontrolllampen gehen aus.

    mach mal die Innen-Beleuchtung über den Türen an und überprüfe ob die auch aus gehen ....
    wenn ja ist dein Akku platt oder die Pol-Klemmen vom Akku haben keinen richtigen Kontakt,

    ansonnten könnte es auch das Zündschloss sein ...

  • Werde ich machen aber die Batterie ist vom 2017 und habe sie zur Sicherheit aufgeladen.