Unterschied von Getriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Habe heute ein Getriebe für ein paar Euro bekommen.(Ich sammle schon ersatzteile für die nächsten 20 Jahre) :D
    Es ist von einem 1,9 TD Bus von 1997.
    Es ist ein ME5T Getriebe mit der Kennung 20KE02. Ich habe auch einen 1,9 TD von 1997 (aber kein Bus) Mit einem ME5T Getriebe aber 20KE22.
    Dachte das wahrscheinlich der 5 Gang anders übersetzt ist, aber laut
    Eper sind anscheinend auch die gleichen Zahnräder (auch 5 Gang ) verbaut. Ich kann keinen unterschied feststellen.
    Weiß jemand wo der Unterschied zwischen 20KE22 und 20KE02 ist.

    Gruß Martin

  • Danke für deine Antwort.

    Aussen sind die 2 Getriebe völlig gleich, und auch die Zahnräder haben ( laut Eper - ich habe die VIN Nummer vom Spenderfahrzeug ) die gleiche übersetzung.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, das das " neue " einen Sensor an der Glocke . ( Kurbelwellensensor ?) hat.
    Aber etwas muß anders sein , sonst hätte es nicht eine ander Nummer.

    Sobald ich Zeit habe werde ich das Getriebe zerlegen und schauen ob was kaputt ist.(Habe noch viele ersatzteile von einem anderen Getriebe.)
    Bei dieser gelegenheit werde ich sehen ob nicht doch die Übersetzung anders ist . (Denke ein Bus müste doch einen schnelleren 5 Gang haben als mein Wohnmobil)
    Wenn ich es "überholt" habe kommt es in den Keller zu den anderen "Ersatzteilen".


    Ich habe schon einem "Getriebe- instandsetzer - Händler" eine Mail geschickt, leider hat er nicht geantwortet.
    Werde noch bei Fiat nachfragen, aber denke nicht das die mir auskunft geben können/wollen.

    Gruß Martin

  • Guten morgen , gut möglich das das differential eine etwas längere abstufung hat , bei den 280/290 wurden im fensterbus und tiefchassirahmen auch längere diffs verbaut als im pritschenwagen , die länge des diffs war eben nicht nur motoranhängig sonden auch aufbauabhängig

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Achso, das Differential habe ich nicht im Eper auf unterschied kontrolliert.
    Werde ich noch machen.
    Wahrscheinlich wird da der unterschied sein, wenn es viel "länger" ist wird das Diff für meine 82 PS nicht geeignet sein?
    Aber immerhin, wenn im Getriebe die Teile alle gleich sind wie bei mir bin ich schon zufrieden.

    Gruß Martin

  • Sooooo.

    Habe jetzt im Eper etwas geschaut.
    20KE22 (Wohnmobil) und 20KE02( Bus) haben dieselben Zahnräder (auch der fünfte Gang 45x33) und auch das selbe Differenzial 12x62, alles von einem 1,9 TD 230A300. wo der unterschied ist konnte ich noch nicht feststellen.

    Eine weitere Vin Nummer von einem 1,9 D( Bus) wo ich aber keine Getriebenummer habe hat 1-4 Gang dieselbe übersetzung. Der 5 Gang hat aber 43x33 und das Diff 13x73 (also eigentlich auch eine andere Vorgelegewelle)

    Jetzt kann ich sicher sagen das bei 20KE22 und 20KE02 alles bei mir passt.
    Bin schon neugierig wie es innen ausschaut und ob ich noch einen unterschied feststellen kann.

    Gruß Martin

  • 13/73 ist das Kurze Differential und 12/63 das mittlere . 5. Gang 43/33 wurde im 280 bis 1990 ca eingesetzt danach eigentlich nur noch das 45/33 , ist aber kaum ein unterschied . Ich kann aber nur für den 280 / 290 sprechen , da ich nicht wirklich weiss was im 230 verbaut wurde , aber das 1,9 getriebe vom 230 ist das was dem der 280/290 Baureihe noch am ähnlichsten ist . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)