Antriebswelle gebrochen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag liebe Gemeinde, ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben. Mir ist gestern die linke Antriebswelle gebrochen - blöderweise vor der Getriebeseitigen Verzahnung. Das heisst, der Stummel steckt im Getriebe und ich habe keine Ahnung wie ich das Ding herausbekomme. Meine Idee dazu ist folgende - wenn ich die rechte Antriebswelle auch ausbauen, kann man dann den Rest von der rechten Seite durchklopfen? Oder gibt es hier keinen "Durchgang? ?
    Vielleicht weiß jemand Rat....

  • Moin Andi,

    durchs Diff gibts keine Verbindung.
    Der Zapfen vom TTopf ist mit einem Federring in einer Nut gesichert, meist ordentlich festgegammelt.
    Kauf Dir eine kleine Spritze in der Apotheke, Nadeln dazu, versuche soweit wie möglich mit der nadel reinzukommen und den Verzahnungsbereich des abgebrochenen Teil zu fluten, zu spülen.
    Iwi solltest Du vorn, an den Rest des Zapfen, was anbringen. Anschweißen sollte gehen. Dann an dem Zapfen ruckeln, mit nem kleineren Gleithammer zB. Nicht mit Gewalt dran rumackern, dabei drehen. :wink

    Gruss Emil

  • So etwas hatte ich mir auch schon gedacht -. Danke erstmal für die schnelle Antwort, was hälst du vom lochbohren ev. gewindeschneiden und eine schraube hineindrehen?
    mfg Andreas

  • Zitat

    So etwas hatte ich mir auch schon gedacht -. Danke erstmal für die schnelle Antwort, was hälst du vom lochbohren ev. gewindeschneiden und eine schraube hineindrehen?
    mfg Andreas

    Hallo,
    das halte ich für die bessere Wahl, dann kannst du evtl. mit einem Abzieher versuchen den Stummel heraus zu bekommen.
    Wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß
    Oliver

  • Wennd da ein Loch + Gewinde reinbekommst, sollts auch gut sein.
    Doch beachte, am Boden dahinter abstützen wird nix, da ist ein Dichtungsdeckel eingedrückt, der nicht besonders fest sitzt :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    wenn ich das Getriebe raus mache dann, nehme ich einen ( sehr ) großen Schraubendreher und setze ihn wie einen Meißel zwischen Gelenk und Gehäuse - mit 2-3 Schlägen kommt dann die Verzahnung raus - hat auf beiden Seiten immer so ohne großen Aufwand funktioniert.
    VG

  • Wenn man da so nicht drann kommt, würde ich das Getriebe ausbauen, sind ca 2,5 - 3 Stunden Arbeit und dann auf der Werkbank das Problem lösen - sonst kann es sein das mehr schaden nimmt.

  • Was kann da noch mehr schaden nehmen ? Mittig loch bohren , gewinde schneiden . versuchen eine Schraube reinzudrehen und an einem Gleithammer befestigen und vorsichtig versuchen auszutreiben , ist immer noch weniger Arbeit als das ganze Getriebe runterzunehmen und zu zerlegen . Der Emil hats ja schon erklärt , Schweissen würd auch gehen , zur Not muss dann der Dichtring neu . Gruß Karl Und vorher probieren mit Öl zu fluten !

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)