Stoßdämpfer AL-KO AMC Fahrwerk defekt

  • Hallo Leute,

    bei mir hat sich ein Radstoßdämpfer der Hinterachse verabschiedet und nun suche ich Ersatz. Habe schon viele, meist ältere Beiträge, hier gefunden und gelesen. Die oft zitierten Oktagon Stoßdämpfer kommen bei mir wohl nicht infrage weil meine Dämpfer mit M 16 Bolzen verschraubt sind und alles andere, was ich so im Netz gefunden habe, immer mit M 12 befestigt wird und wohl auch nur eine Anhänger Zulassung hat. Anfrage bei AL-KO ergab Stückpreis von über 300€ X( Ich habe welche gefunden die für eine AL-KO BTR Achse AMC mit M 16 sind zum Stückpreis von 160€.
    Kann mir jemand sagen was BTR Achse bedeutet?
    Auch bei AA habe ich die nicht gefunden.
    Habt Ihr noch eine Idee oder Info wo man sowas Ordern kann, die auch passen und zugelassen sind?

    Danke für Eure Hilfe und Gruß

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Ralf,
    genau die meinte ich ja mit 160 €. Habe nun einen Ausgebaut und somit die richtige Teilenummer gefunden und konnte bei AA bestellen, was ich gerade erledigt habe. Ich hoffe es sind die richtigen, laut ihrer Beschreibung sollten die passen.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • wichtig das die beiden Längen stimmen und die Aufnahmen passen ...

    Bei der Dämpfung sind alle besser als die defekten, dadurch das die AlKo Schenkel länger sind, als die Hebel der Stossdämfer, werden die mit Sicherheit sehr fest sein, deswegen wohl auch der Preis ...

    Ich habe in meiner alten AlKo-Achse diese "Oktagon" Stoßdämpfer in rot verbaut,
    2x TÜV damit ohne Probleme, durch den verstärkten Drehstab liegt der eh hinten wie ein Brett, ein neigen ist auch bei schneller Kurvenfahrt nicht zu spüren.

  • klima Hallo Rainer.

    Zuerst den Hinweis an Dich, Stoßdämpfer sollten immer paarweise erneuert werden.

    Das AL-KO für alle Ersatzteile Apothekenpreise nimmt ist nichts neues.
    Hier eine Teileliste , leider französich, von AL-KO über die Stoßdämpfer.

    ALOIS KOBER GmbH AL.pdf

    Ich kenne das Problem mit einem abgerissenen Dämpfer. Bei meinem ersten Womo hat der Vorbesitzer
    das jährliche Abschmieren der Achse in den ersten zwei Jahren unterlassen. Im dritten Jahr hatte ich dann dieses Problem.

    gute gelingen, der Rolf aus dem Rheinland.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)