Blinker Fehlermeldung durch schnelles Blinken, aber kein Fehler.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde

    Es geht um einen Ducato, BJ2011, 3,0l .Ich habe gestern einen Anhänger an die Kupplung angeschlossen und den 13poligen Stecker ans Mobil gesteckt. Dann kam eine Fehlermeldung im Anzeigeinstrument und schnelles Blinken rechts und links. Blinker rechts und links defekt. Anhänger abgesteckt und Fehlermeldung noch da, aber Blinker funktionieren alle. Fehlermeldung gelöscht und dann blinkt es 3 x normal und Fehlermeldung ist wieder da. Das Blinkerüberwachungsmodul habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Wahrscheinlich hat er keins, da beim Blinken immer 2 Lampen im Instrument kommen und die Überwachung schon serienmäßig drin ist. Sicherung finde ich auch keine, die kaputt sein könnte. Gibt es da ein Relais oder sonst ein
    Gerät, das die Fehlermeldung erzeugt und wahrscheinlich kaputt ist?

    Danke und Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard, bei mir sitzt das Relais oder Steuereinheit für den Anhängerbetrieb im Batteriekasten unter der Fussmatte. Frage den Monteur der die Kupplung angebaut hat. Ich habe mir Zusatzblinkleuchten in LED- Ausführung montiert, somit spinnt meine Blinkanlage nicht mehr. MfG

  • Hallo,

    brennt denn deine Nebelschlussleuchte? Wenn nicht dann könnte folgender Fehler vorliegen.

    In der 13poligen Dose der AHK ist ein kleiner Schalter, der die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abschaltet wenn ein Anhänger dran ist. Er soll die Blendung im Rückspiegel vermeiden. Wenn dieser Schalter hängt, denkt die Auswertung dass noch ein Anhänger angekuppelt ist und stellt gleichzeitig einen zu niedrigen Stromverbrauch für ein Fahrzeug mit Anhänger fest und zeigt diesen Fehler an.

    Ich würde erst mal einen Stecker einstecken und dran wackeln. Mit etwas Glück wird der Schalter wieder frei, sonst musst Du in der Dose den Schalter gängig machen.

    Gruß
    Hycampa

  • Der Anhänger, den du da angekuppelt und angeschlossen hast, hat der zufällig schon neue LED-Leuchten?

    Ich kenne das von einem Thule Fahrradträger mit LED-Leuchten für die AHK, bei denen dann Steuergeräte ab Golf 5 verrückt gespielt haben und den Rückfahrassistenten total aus dem Konzept gebracht haben.
    Thule hat zunächst einen modifizierten Stecker geschickt, in dem ein Widerstand eingelötet wurde, der dann normale Glühbirnen simulieren sollte.
    Hatte aber auch nicht funktioniert und dann kamen ganz normale Rückleuchten mit "Glühobst". Damit war der Fehler dann behoben.
    Aber wenn man das Teil wieder abgesteckt hatte funktionierte im Auto wieder alles wie es sollte. Vielleicht muss man bei dir den Fehler im Steuergerät löschen?
    Nur mal als Anregung zur Fehlersuche.
    Was Hycampa geschrieben hat passiert auch häufig. Das würde ich auf jeden Fall auch mal prüfen.
    Gruß
    Werner


  • Es geht um einen Ducato, BJ2011, 3,0l . Gibt es da ein Relais oder sonst ein
    Gerät, das die Fehlermeldung erzeugt und wahrscheinlich kaputt ist?

    Die Frage ist hat es schon mal funktioniert, wer hat die AHK montiert und den Elektrosatz eingebaut.

    Wir haben ja das gleiche Fahrzeug, dort wurde ein spezieller Elektrosatz montiert und Programmiert. Die alte Technik mit einem entsprechenden Anhängerrelais gibt es nicht mehr.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Bernhard,
    auch ich hatte das Problem, dass nach der Nachrüstung der Anhängerkupplung beim Blinken nach Links eine Fehlermeldung erfolgte. Blinker funktioniert jedoch trotz der Fehlermeldung.

    Ich habe dann das Anhängersteuergerät gegen das Vorgängermodell ausgetauscht, seitdem in Ruhe.

    Freundliche Grüße

    Walter

  • Hallo
    Vielen Dank für die reichlichen Tipps
    War heute zufällig bei Fiat Händler da ich parallel auch noch ein nettes Problem mit meinen Antriebswellen hatte. Das Fzg. Rumpelte so stark. Dann habe ich beide Wellen gewechselt und jetzt hat es mir beide Hartgummimanschetten runtergezogen. Habe nun heute Nachmittag 2 Fiatwellen mit Gummimanschetten eingebaut und gut ist es.
    Der Händler sagte es ist meist Feuchtigkeit in der Dose. Ich werde morgen die Dose öffnen und dann kann ich auch nach dem Schalter schauen. Wenn das nichts hilft dann mache ich mich auf die Suche des Moduls im Batterie Kasten. So wird es mir morgen wenigstens nicht langweilig.
    Grüße Bernhard