Motor geht während der Fahrt für wenige Sekunden in Notlauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Motor geht während der Fahrt für wenige Sekunden in Notlauf

    Wollte gerne mal Eure Meinung zur folgenden seltsamen Erscheinung
    unseres 3,0er MJ 160 Wissen.
    Beim ansetzten z.B. aus 80km/h (im 5ten Gang) zum Überholvorgang eines LKW, Gaspedal voll durchgetreten, der Duc. beschleunigt gut wie immer, plötzlich geht der Motor nicht aus aber reduziert deutlich die Leistung. Gaspedal kurz los gelassen und wieder getreten, geht wieder unverändert! Das Spielchen wiederholte sich bisher max. je 1-2x im Jahr.
    Vor ca 3 Jahren war ich mit dem Prob. beim freundlichen Fiat Prof.-Partner, natürlich Fehler vor Ort nicht reproduzierbar, alles in Ordnung Fehlerspeicher gelöscht! Fahren und testen ist nix bedrohliches, war damals der gut gemeinte Rat!


    EcuScan meldet das gleiche wie damals beim Freundlichen:

    Mehr als die Fehler vor jeder HU zu löschen, ist mir bisher nicht eingefallen!
    Bin für jede Idee und Tipp dankbar.

    Lb Gr Peter

    PS: Nochwas, die gelbe Kontroll-Leuchte leuchtet nicht!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (28. März 2018 um 15:57)

  • Ich hatte mal eine Lambda-Sonde, die offenbar nur in einem sehr schmalen Temperaturfenster falsche Werte lieferte. Da wurde dann auch kein Gas angenommen. Der Fehler trat nur in den Übergangsjahreszeiten am Ende der Warmlaufphase auf.

    Da hat die Werkstatt auch nichts gefunden. Ich habe dann auf Verdacht die Sonde ersetzt und damit war der Fehler weg.