Fächerkrümmer für 2,5D

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mal eine blöde Frage,

    gibt es für den 8144.xx eigentlich einen Edelstahl - Abgas-krümmer,

    optimierte Fächer krümmer machen doch bei Dieselmotore sinn,

    viele optimieren den Ansaug-Trakt, hat denn schon mal jemand die Abgas-Anlage bedacht ...


    Nur mal so als Gedankenspiel, unabhängig davon das man damit beim Tüv erhebliche Probleme hätte ...

  • OK, den kannte ich schon, da hat "Wilfred" einiges am Ansaugtakt gemacht,

    Abgas-seitig, so wie ich das sehe nur an den Töpfen, ist ja auch ein Turbo ...

    wenn ich das im WEB richtig gelesen und gesehen habe,

    macht ein Fächer-Krümmer gerade beim Saug-Diesel sinn,

    beim Turbo ist meist zu wenig Platz für eine optimale Rohr Führung ...

  • Moin, der #11 zeigt das er sich auch um den Krümmer gekümmert hat. Richtig ist das der Ansaugtrakt und dei Schalldämpfer mehr Platz in den Ausführungen hat.

  • Hallo,
    Ich befürchte das diese Fahrzeuge nicht die typischen Tuning Objekte waren. Daher glaube ich nicht das es einen Fächerkrümmer aus dem Regal gibt.
    Einen Fächerkrümmer zu bauen der auch wirklich was bringt ist auch nicht so leicht. Beim alten Diesel ist es vielleicht leichter, da dort das Drehzahlband das zu bedienen ist recht klein ist. Ich bin mal gespannt.
    Gruß Rainer

  • Zitat

    Einen Fächerkrümmer zu bauen der auch wirklich was bringt ist auch nicht so leicht.

    Wenn man sich mal das Sammel-Rohr (Brücke) aus Guss anschaut, ich glaube da ist alles besser ...

  • hallo,

    ist schon richtig aber der preis ist sehr hoch. der kosten/nutzen Faktor ist da nicht gerade optimal. ein fächerkrümmer aus Edelstahl wäre eine Einzelanfertigung und würde sicherlich zwischen 1200 und 1500 euro kosten. grob geschätzt.
    da gibt es einiges zu beachten.

    grüsse
    franz