Kein Zündungsplus trotz intakter Sicherung

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem am Radio, Innenraumgebläse und Aufbautrennrelais kein Zündungsplus mehr.
    Das Radio läuft nur noch über die Aufbaubatterie, und da das Zündungsplus Vorraussetzung fürs Trennrelais ist, lädt die Aufbaubatterie auch nicht mehr und der Kühlschrank schaltet nicht auf 12V um.
    Laut Fahrzeugbeschreibung ist Sicherung 36 (10A) für das Zündungsplus am Autoradio vorgesehen, diese Sicherung ist jedoch intakt, ich habe sie gemessen und auch eine andere eingesetzt, trotzdem habe ich weiterhin kein Zündungsplus.
    Gibt es irgendwo eine weitere, vielleicht vorgeschaltete Sicherung oder woran könnte es sonst liegen, dass am Ende der Leitung nichts ankommt?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Tim

  • In diesem Fall nicht.
    Das D+Signal schaltet hier über einen Transistor auf Masse durch. Diese Masseverbindung in Verbindung mit dem Zündplus ist die Schaltvorraussetzung für das Trennrelais.
    Da aber kein Zündplus ankommt, schaltet das Relais auch nicht.

    An der Sicherung habe ich eben gemessen, dort liegen noch dauerhaft 12V an, es muss also hinter der Sicherung noch was passieren.
    Der Schalter am Zündschloss vielleicht selbst?

    Gruß Tim

  • Tach
    Wenn das so ist wie du es beschreibst,dann hast du eine Technik für das Trennrelais die absolut unüblich ist.
    Da mußt du dir wohl oder übel selbst helfen.
    bis neulich,roma :wink

  • Mir geht es ja nicht um das Trennrelais, das habe ich nur dazu erwähnt, weil es auch Zündplus benötigt.
    Das Radio funktioniert ja auch nicht, weil es kein Zündungsplus hat.

    Ich möchte im Prinzip nur wissen, was außer der Sicherung, die in Ordnung ist, noch dazu führen kann, dass das Zündungsplus nicht vorhanden ist.

  • Tach
    Zündungspluß (ein alter Begriff) hat nur Spannung wenn die Zündkerzen zünden könne oder sollen.Der Zündschlüssel auf Zündung steht oder der Motor läuft.
    Bis neulich,roma :wink

  • In der Beschreibung wird es als Schlüssel+ bezeichnet.
    Sollte da sein, wenn ich die Zündung am Fahrzeug einschalte, ist es aber nicht.

  • Zitat

    Diese Masseverbindung in Verbindung mit dem Zündplus ist die Schaltvorraussetzung für das Trennrelais.
    Da aber kein Zündplus ankommt, schaltet das Relais auch nicht.

    Und Du bist Dir sicher, das diese Schaltung Ihr (+) von der Sicherung 36 (10A) bekommt ...

    Zitat

    An der Sicherung habe ich eben gemessen, dort liegen noch dauerhaft 12V an,

    sollte aber nur auf 12V liegen, wenn Zündung an ist ...

    Was für ein Modell fährst Du denn überhaupt ?

  • Ich vertraue da einfach mal dem Bordbuch vom Basisfahrzeug, Ducato 2,3 Multijet von 2012.
    Das besagt, dass Sicherung 36 Schlüssel+ von Radio und Batterietrennrelais sein soll.
    Sicher ist auf jeden Fall, dass beides an einem Strang hängt, weil beides nicht funktioniert.
    Ich habe jetzt halt die Vermutung, dass deshalb 12V dauerhaft an der Sicherung anliegen, weil sie erst durch das Zündschloss ungebrochen werden?!
    Aber kann das sein, dass der Schalter am Zündschloss alles andere richtig schaltet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eura12 (28. März 2018 um 06:23)

  • Dann würde ich mal sagen du hast einen 250er, keinen 290er. Dann dürften die meisten der bis hierher beteiligten raus sein. Die fahren nämlich, wie ich auch, Schüsseln, die kurz vor Oldie-Status stehen oder ihn schon haben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hmmm.
    Das kann sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe. ;(
    Dann müsste das Thema verschoben werden in die richtige Kategorie.

  • Zitat

    Ich habe jetzt halt die Vermutung, dass deshalb 12V dauerhaft an der Sicherung anliegen,

    Nicht vermuten, nach messen ... kann auch verzögert über ein Relais geschaltet sein, auch hinter der Sicherung, deswegen dort auch dauer plus.

    Also bei den modernden Dingern, wird einiges über das Zündschloss direkt und über entsprechende Sicherungen geschaltet,

    andere Stromkreise können auch über Relais und entsprechende Sicherungen geschaltet werden ...

    Mir war so als ob das beim Zigarettenanzünder auch so war, deswegen konnte man dort das Relais entfernen und durch eine Brücke ersetzten,
    so funktionierte dieser dann nicht nur bei Zündung sondern dauerhaft ...


    PS. Profil ausfüllen kann sehr Hilfreich sein, nicht jeder hat eine funktionierende Glas-Kugel :thumbup: