Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe nötig oder nicht?

  • Hallo Rolf,
    Nach Anfrage Fiat Italien wird beim Camper 5 Jahre vorgegeben. Meiner sah auch super aus aber 400€ zu vielleicht 7000 Schaden?

    Gruß,
    Ralph

    Hallo Ralph,
    der Riemen hat nach 5 Jahren oder bei der KM- Laufleistung kein Sollbruch. ;) Daher hat Fiat eine gewisse Toleranz die ich ausgenützt habe. Klar mein eigenes Risiko, dass ich eingegangen bin.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Kosten Zahnriemenwechsel in Österreich:

    Mein Ducato : Bj. 2012 - 46.000 km

    Fiat Werkstatt in der Steiermark : 320 €
    Teilekosten : Riemen 504076915, Riemenspanner fest 500388688, Riemensp. regelbar 504183759 - 278,40 €
    Teilekosten : INA Teilesatz 89,50 € inkl. Versandkosten aus BRD - Beistellung möglich.

    Wasserpumpe lt. Fiat Werkstatt bei dieser km Leistung nicht notwendig ! Teilekosten : ca. 100 €

    Fahrzeug geht nach Ostern in die Werkstatt.

    MfG Vian :)

  • Mein Wohnmobil geht nächsten Monat in die Werkstatt.Turnusmässiger wechsel Zahnriemen,da lasse ich gleich die Wapu wechseln und es wird ein neuer Wasserkühler eingebaut,dazu kommt noch Öl-und Filterwechsel.Preis ca.1250.- all in.

    Gruß Arno

  • Hallo,
    nach diesem Beitrag: [ 244er ] Motorschaden Händlergarantie bin ich nochmal mehr froh die WP gleich mit erneuert zu haben.

    Gruß
    Oliver

    ...genauso ist es!

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an meine weiter oben eingestellten Fotos vom Zustand meiner alten Wasserpumpe nach verhältnismässig geringer Laufleistung. Mir ist schleierhaft, dass das Für und Wider über den Austausch der Wasserpumpe überhaupt diskutiert werden muss. Bei der heutigen Qualität unterstelle ich eine geplante Obsoleszenz, wie bei so vielen Waren und Gütern...

    Grüße
    Lümborg

  • Hallo,

    für Alle die mit dem Begriff Obsoleszenz nichts anfangen können.
    Laut Duden:
    ... die [in seiner Herstellungsweise, seinen Materialien
    oder Ähnlichem angelegte] Alterung eines Produkts, das dadurch veraltet
    oder unbrauchbar wird ...

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lieber Lothar,
    die Betonung liegt auf „geplant“!!

    Erstmalig in die Tat umgesetzt 1924 in den USA von diversen Konzernen. Und jetzt google noch einmal, aber vergesse nicht das Wort „geplante“. Und dann postest Du bitte noch einmal oder editiert Deinen Beitrag.

    Grüße
    Lümborg

  • Hallo,

    beim Duc244 war die Wasserpumpe im wahrsten Sinne des Wortes ein Verschleißteil und musste auf jeden Fall beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden. Der 250er hat eine geänderte und äußerst standfeste Pumpe, die nur selten undicht wird. Daher ist ein Sichtkontrolle auf jeden Fall sinnvoll und ein Austausch nur selten erforderlich. Ich kenne zahlreiche Motoren, die nach über 250.000 Kilometer das Handtuch geworfen haben, aber die Wasserpumpe noch top war.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo,

    Der 250er hat eine geänderte und äußerst standfeste Pumpe, die nur selten undicht wird. Daher ist ein Sichtkontrolle auf jeden Fall sinnvoll und ein Austausch nur selten

    eine vergleichbare Auskunft bekam ich beim Fiat Prof. Händler auf Nachfrage auch, als ich den Auftrag zum Zahnriemenwechsel gab.

    Die nächsten Jahre werden zeigen, ob es klug war, den erheblichen Mehraufwand nicht zu beauftragen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • :) Auch mir wurde vom freundlichen empfohlen :)

    nicht rein vorsorglich die Wasserpumpe zu tauschen.

    Immer erst eine Sichtprüfung vornehmen.

    Das deutet ja schon auf eine gute Qualitaet (zumindest die der Wasserpumpe) hin :klatsch

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wie ich es schon angekündigt hatte habe ich bei meinem Fahrzeug den Zahnriemen mit Rollen und die Wasserpumpe wechseln lassen,dazu den Wasserkühler.Der vereinbarte Preis wurde sogar um 100.- EUR unterschritten und ich bin jetzt auf der sicheren Seite.

    Gruß Arno

  • Hallo

    Beim ersten Wechsel des Zahnriemens wurde die Wasserpumpe nicht getauscht, aber jetzt beim zweiten Zahnriemen zeigten sich Verschleißspuren (160.000km) und die Wasserpumpe wurde getauscht.

    Kosten Material Wasserpumpe 130,00€ inkl. Mehrwertsteuer.

    VG Peter

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal wieder hoch, weil bei unserem Ducato Maxi 148 PS < 4,25 t

    ein Zahnriemenwechsel bevorsteht.

    EZ 03.2014, mit 67 000 Km auf dem Tacho.

    Meine Anfrage beim Freundliche wurde mit 1500.- € incl. Märchensteuer beantwortet.

    Dabei handelt es sich um ein Komplettangebot incl.

    Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe.

    Mir erscheint der Preis relativ hoch.

    Wer hat das selbe Fahrzeug und mußte in den letzten 12 Monaten

    auch so einen "Komplett-Satz" verbauen lassen und

    wie hoch war der Preis all incl. ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    das ist im Prinzip der gleiche Motor, wie der 130 PS, 2,3 l , nur mit anderem Turbo.

    Bei 1500.-- würde die WaPu, Kühlwasser und etwas zusätzlicher Montage gut 1000.-- kosten.

    Wir hatten ohne WaPu unter 500.-- bezahlt incl. Rollen und auch den Keil- bzw. Flachriemen für LiMa, Klima etc.

    War bei einem 250er.

    Oder sind die 1500.-- incl Inspektion etc ?


    EDIT: Lese gerade: Du wollstet es aus den letzen 12 Monaten wissen. Bei mir war das vor 30 Monaten. Nur ob sich der Preis in der Zeit verdreifacht hat ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    3 Mal editiert, zuletzt von tec (8. Dezember 2019 um 22:48)

  • Hallo Paul,

    ich lese mich so durch dieses Thema in verschiedenen Foren und habe das Gefühl,

    dass der von mir genannte Preis zwar relativ hoch ist,

    sich aber die Preise für das ganze Paket diesem Preis langsam annähern.

    Darum meine Frage zu aktellen Erfahrungen/Preisen.

    Falls es sich da nur um 100.- € oder 200.- € handeln sollte,

    würde ich den Preis akzeptieren, denn ich bin mit der Werkstatt

    bisher sehr zufrieden und deshalb wäre es mir den Preis wert.

    Sollten sich aber Differenzen von 500.- € und mehr ergeben,

    wie sie angeblich auch von von einer Ducatowerkstatt

    in der Nähe von Wetzlar genannt werden, käme ich doch schwer ins grübeln.

    500.- € und mehr für ein und dieselbe Leistung sind auch für mich kein Pappenstiel.

    Vielleicht gibt es auch hier im Forum einen User, einen Fiat professional Betrieb,

    der so etwas macht und mir einen ca. Preis nennen mag, gerne auch per PN.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (8. Dezember 2019 um 23:01)

  • Bis vor einiger Zeit wurden die Preise auf der Webseite bei MW -Fahrzeugtechnik in Wetzlar fix genannt.

    Aktuell kann ich nichts mehr finden.

    Fahrzeugschein zur Hand und einfach anrufen.

  • Meine Anfrage beim Freundliche wurde mit 1500.- € incl. Märchensteuer beantwortet.

    Dabei handelt es sich um ein Komplettangebot incl.

    Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe.

    Mir erscheint der Preis relativ hoch.

    Eine Wapu wird sobald der Zahnriemen drüber läuft grundsätzlich immer mit erneuert!! Ist beim Duc jedoch nicht der Fall!

    Somit ist es jedem selbst überlassen!

    MW Fahrzeugtechnik nimmt 350-390€ ohne Wapu, wird diese mitgemacht, kommt ca. der gleiche Betrag nochmals hinzu!! Also immer noch recht günstig ?