Zahnriemenwechsel Ducato 230 u. a. Fragen

  • Hallo an alle,

    bevor ich meine Berta aus dem Winterschlaf hole, plane ich schon mal paar Reparaturen bevor es wieder auf große Reise geht. TÜV , Abgasuntersuchung und Gasprüfung ist fällig. Der Zustand der Reifen ist meiner Meinung nach ok (Profiltiefe). Das Alter der Reifen beträgt 7 Jahre, wird wohl der TÜV Mann entscheiden.

    Da ich im Herbst 2017 den 5. Gang sehr preisintensiv reparieren musste, denke ich jetzt auch über einen Zahnriemenwechsel nach. Der jetzige KM Stand ist 129000, gewechselt wurde der Zahnriemen 2007 bei 79800 km.
    Lt. Zahnriemenwechselintervall alle 105000 km. Wäre noch Zeit, aber alle wieviel Jahre??

    Und die Teile werde ich bei Axel Augustin bestellen, bin sehr zufrieden dort.

    Danke für Eure Info,s


    Grüsse Mark

  • Hey Mark,
    was fragst Du? Machst doch alles richtig! Der TüV- Mann kümmert sich nicht um deine Reifen, solange die noch Profil haben. Das musst Du auch selbst entscheiden.
    A-A ist immer eine gute Adresse. Vergiss nicht zu sagen, dass Du hier Mitglied bist.
    Allzeit gute Reisen.
    Al

  • Hallo,
    Nach 11 Jahren wird ein Wechsel sicherlich nicht falsch sein. Überleg dir ob du die Wapu auch machen willst. Die Reifenfrage würde ja schon beantwortet. Der TÜV wird nichts sagen. Der Bremsweg insbesonders bei feuchter Strasse wird durch alte Reifen wesentlich länger. Da du ja keine Fragen hast, viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß Rainer

  • Ich habe meinen Zahnriemen jetzt seit 36.000 KM und etwa drei Jahren drin. Beim Ventile einstellen durfte ich mal zusehen und habe erkennen können, dass man auf den Rücken des Riemens schon die "Abdrücke" der Zähne sieht... Das hat mich und auch den Meister etwas gewundert. Also mein Zahnriemen fliegt wie bei Fiat vorgeschrieben nach fünf Jahren raus. Sicher ist sicher!

    Ist übrigens ein Riemen von Continental...

  • Und ga rnicht mal wegen dem Riemen: Ich hatte deutliche Rostansätze auf den Rollen vom Rumstehen!

  • Jep, Tatzelwurm, der vorherige Eigentümer war Kfz-Meister und hat den selbst gewechselt und im KV bestätigt; mit Datum und KM-Stand.

  • Laut meiner Bestellung ein Zahnriemen 153 Zähne-30mm DAYCO. Aber ist eh egal ...kann man eh nicht nachvollziehen. Bis später Mark

  • Jep, Tatzelwurm, der vorherige Eigentümer war Kfz-Meister und hat den selbst gewechselt und im KV bestätigt; mit Datum und KM-Stand.


    Ja, das muss auch so sein, denn der TÜV ist manchmal "kiesig", wenn er einen alten Zahnriemen bei der AU so hoch drehen muss.

    PS. 95% aller Zahnriemen kommen wahrscheinlich aus Fernost. Ist nicht mehr als ein Allerweltsartikel, aber mit der Unsicherheit und Angst wird zunehmend immer mehr Geld verdient, weil genau genommen echte Reparaturen kaum noch vorkommen. Was wieder ein Glück für die vielen Hansel in den Werkstätten ist, die nur noch austauschen können. ;)
    Al