mini Heki style vorne montieren duc 250

  • Hallo!

    Ich das Forum durchkämmt aber keine genaue Angebe gefunden.
    Meine Frage ist, kann ich eine mini Heki bei einem Ducato 250 im Vorderen bereich ohne Adapter einbauen?
    Dort wo eigentlich ein Dachfenster angedeutet ist.

    Danke für Tipps

    Grüße aus Tirol Tom

  • Nein, weil die Stelle vorn 65x35 cm gross ist. Das wäre die Öffnungsgrösse, man könnte noch 5-9cm dazurechnen für den Einbaurahmen innen bzw. die ebene Anliegefläche. Ich habe lange recherchiert, aber die einzige Dachlücke, die passen würde wäre eine von Webasto. Sonst konnte ich kein Fenster dieser Grösse finden. Schade eigentlich...

    Aussenmass wäre dann 35-44 x 65-74 cm, in diesem Bereich ist das Blech eben. Das habe ich an meinem Jumper L2H2 2015 gemessen.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

    Einmal editiert, zuletzt von ztrztr (10. März 2019 um 23:11)

  • Meine Frage ist, kann ich eine mini Heki bei einem Ducato 250 im Vorderen bereich ohne Adapter einbauen?

    Dort wo eigentlich ein Dachfenster angedeutet ist.

    Ja, das klappt. Also ohne den Adapter auf der Oberseite. Auf der Unterseite ist ja immer ein Rahmen notwendig.

    Ich habe eine Mini Heki Style verbaut, oben ohne Adapter-Rahmen, sitzt auf den Millimeter genau.

    Innen habe ich einen Rahmen aus Holzlatten gehobelt in Höhe 34mm verwendet. Die beiden Latten an der Seite habe ich unverändert in einer Breite von 54mm verbaut. Die Latten hinten und vorne mussten auf 30mm Breite angepasst werden.

    Ich hoffe es war noch rechtzeitig.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    habe es gerade erst gesehen, habe meine Heki´s alle ohne Adapter eingebaut.

    Bei den Leeräumen habe ich ALuCubondplatten zurechtgeschnitten und mit Sikaflex eingeklebt, hält super und vor allem Dicht ;)

    Gruß Jürgen

  • Sikaflex 252 kannst auch 252i nehmen, Lack mit Schleifmatte anrauhen oder mit Primer vorbehandeln.

    Die Dachhaube dann mit Sika Lastomer 710 (Butyl) einbauen, von unten benötigst du noch einen Holzrahmen um die Isolation zu überbrücken wieviel musst du messen. Holzrahmen aus FIchtenholzlatten ist leicht günstig und gut zu bearbeiten.

    Wenn alles bereit liegt kannst du alles auf einmal verbauen (außer Primer) klappt gut und alles ist dicht, ich bin zufrieden.

    Nach ein paar Tagen kannst du noch zusätzlich außen die Hohlräume mit Sikaflex ausspritzen somit muss alles dicht sein ;)


    Viel Spaß ;)

    Gruß Jürgen

  • Ich habe die mini Heki vorne auch ohne den Adapterrahmen verbaut. Unten einen Holzrahmen drunter und gut. Abgedichtet hab ich das ganze mit Dekalin 8936. Hinten habe ich den Rahmen genommen weil das da genau im Trapezblech liegt. Beide Seiten super dicht.

    Wichtig ist, beim schneiden des Lochs sauber zu arbeiten, Dach abdecken, innen Dreck auffangen. Vorm einsetzen Kanten brechen und lackieren. Zusätzlich die Auflageflächen gut reinigen vorm verkleben