Bremslichtschalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus zusammen,

    ich bin Besitzer eines 2001er Citroen Jumper, Bavaria Camp Ausbau und habe seit einigen Jahren nun zum ersten Mal ein Problem. Mein Baby steht im Winter immer in einer Scheune, und letztes Wochenende haben wir dann unseren Soly wieder zum Leben erweckt. Weil unsere Kassettenrollos schon arg zerschlissen waren, gings also zu erst zu unserem Innenschrauber. Auf der Fahrt bemerkte ich nach einiger Zeit immer mal wieder, dass er das Gas nicht richtig annehmen wollte. Kurz runter, erneut Gas geben half. Aber mit der Zeit wurde das immer schlimmer, so dass ich am Ende sogar Sorge hatte, überhaupt anzukommen. Aber angekommen stellte ich fest, dass das Bremslicht nach dem Aussteigen noch leuchtet. Ein, zwei mal die Bremse betätigt, und das Licht war aus. Meine Frau, die hinter mir gefahren war, berichtete mir dann aber, dass das Bremslicht sehr oft einfach an war, auch während der Fahrt am Berg nach oben - und dann immer mal wieder sehr seltsam flackerte. Ich vermute, dass das die Momente waren, in denen ich kein Gas geben konnte.

    Ich tippe nach Recherche auf den Bremslichtschalter. Was meint ihr? Hat da jemand vielleicht ne Information, oder nen anderen Tipp? Und wenn ja - ich hab leider nichts dazu gefunden, wo der genau beim 230er sitzt und wie man den tauschen kann...Ich bin da leider Laie...

    Würde mich über Hilfe freuen!

    VG
    Florian

  • Tach
    Das wird wohl am Hauptbremszylinder liegen,genauer am Bodenventil.Der Druck in der Bremsanlage sinkt nicht ,du fährst mit Bremse getreten,sozusagen!
    Neuer Zylinder und gut ist es.
    Gruß roma , :wink

  • Bau nen neuen Bremslichtschalter ein. War bei mir genauso wie bei dir. Den Schalter findest du unten am Bremspedal.

  • Hallo roma,

    Florian hat geschrieben, dass der Motor das Gas nicht richtig annehmen wollte, und das die Bremslichter noch leuchteten obwohl er nicht mehr auf der Bremse stand. Bei diesen Symptomen erscheint mir ein defekter Hauptbremszylinder doch sehr unwahrscheinlich.
    Hätte Florian geschrieben das sein Bremspedal nicht in die Endposition zurück kommt, dann könnte es der Hauptbremszylinder sein und dann blieben auch die Bremslichter an, aber bei seiner Beschreibung vertrete ich auch die Meinung vom Franz, und würde den Bremslichtschalter mal genauer ansehen bzw. messen.

    Warum der Motor aber kein Gas annimmt kann natürlich mehrere Ursachen haben.

    - Luft in den Dieselleitungen - aber dann hätte es mit der Zeit eigentlich besser werden müssen,
    - Dieselfilter
    - Dreck im Leitungssystem
    - Winterdiesel?? ( wie kalt war es bei ihm?)
    - usw, uws

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab gelesen, dass das mit der Gasannahme auch mit dem Bremslichtschalter zu tun haben kann - bei den TDIs soll es wohl so sein, dass kein Gas gegeben werden kann, wenn gleichzeitig gebremst wird. Würde eben auch unter Umständen für einen nicht mehr richtig schaltenden Bremslichtschalter sprechen.

    Ich werde den tauschen, vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!

  • Boooh, jetzt frag ich doch noch mal nach. Auf den diversen Ersatzteilseiten im Internet werden mir trotz KBA-Eingabe und richtigem Fahrzeug (Citroen Jumper HDI, 2,8, 128PS, Baujahr 2000-2002, 230L, KBA 3001/570) verschiedene Schalter angeboten. Elektrisch, Mechanisch, ab Fahrgestellnummer, bis Fahrgestellnummer...Ich dreh durch :D

    Wie kann ich sicher gehen, dass der Schalter dann auch passt? Ich kann den verbauten Schalter leider nicht vorher ausbauen, da das Fahrzeug nicht vor der Tür steht...

  • Du musst ihn doch eh ausbauen.
    Bei den meisten Autos findest du dann da eine Ersatzteilnummer drauf. Damit kannst du dann sehr bequem suchen.
    Wie weit steht das gute Stück denn weg? Ansonsten versuch es doch mit der FGstNr direkt beim Freundlichen.

    Gruß
    Werner

  • Du musst ihn doch eh ausbauen.
    Bei den meisten Autos findest du dann da eine Ersatzteilnummer drauf. Damit kannst du dann sehr bequem suchen.
    Wie weit steht das gute Stück denn weg? Ansonsten versuch es doch mit der FGstNr direkt beim Freundlichen.

    Gruß
    Werner

    Steht ne gute Stunde Fahrt weit weg. Würde also gerne die doppelte Strecke verhindern. Aber gut, ich ruf am Montag mal beim Freundlichen an oder fahr vorbei. Wette aber, dass da der Schalter 30 Ocken kosten würde - im Netz nur 8 Euro :D

  • Hallo,

    Lasst doch den Streit untereinander. Jeder hat seine Erfahrungen und Meinung. Der TE muss sich dann das zusammen suchen.
    Für mich gibt das da eben die 2 Möglichkeiten. Hauptbremszylinder defekt oder Schalter. Und da würde ich beim Schalter anfangen.
    Frag doch einfach mal bei Axel Augustin an. Die beraten einen sehr gut.
    Eine elektronische Einspritzanlage fragt meistens auch den bremslichtschalter ab. Kann jeder gerne mal ausprobieren. Während der Fahrt Gas geben und gleichzeitig Bremse treten. Nach ein paar Sekunden regelt er das Gas runter.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    Bremslichtschalter kostet bei Fiat für den 244 11,50€. Dürfte bei Citroen ähnlich sein.

    MfG

    Benno

  • Witzig. Citroen-Vertragshändler in Nürnberg - Teil ist momentan nicht lieferbar und kostet 20,73 Euro.


    x19auto: Ich probiers erst mal mit dem Bremslichtschalter, den Bremszylinder hab ich im Hinterkopf. Danke auch dir für deinen Tipp!

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab gelesen, dass das mit der Gasannahme auch mit dem Bremslichtschalter zu tun haben kann - bei den TDIs soll es wohl so sein, dass kein Gas gegeben werden kann, wenn gleichzeitig gebremst wird. Würde eben auch unter Umständen für einen nicht mehr richtig schaltenden Bremslichtschalter sprechen.

    Ich werde den tauschen, vielen Dank für Eure Tipps und Antworten!


    Hallo , kann das von hier nicht beurteilen. Wenn du noch eine mechanische Dieselpumpe hast, dann spielt der Bremslichtschalter keine Rolle. Wenn die allerdings schon eine EDC-Anlage hat (z.B. Bosch: Electronic Diesel Control), dann kann es bei defektem Bremslichtschalter Ärger geben. Z.B. bei den Vw Diesel wird Leistung zurück genommen. Ok, bisspäter, Viki

    leben und leben lassen