Schon wieder komplette Beleuchtung ausgefallen

  • Unter der Lenksäulenverkleidung links unterhalb des Schalters.

    Da sind 2 Schrauben von untern her zu lösen.

    Oder waren es sogar 4....

    Der Zusammenbau war etwas fummelig. Ich habe anfangs die Blechplatten nicht richtig getroffen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Halle habe das gleiche Problem mit einem Kabelstecker (Licht) im Kompacktstecker wo hast du die Kabelstecker her.? Bei Fiat sind keine mehr im Katalog war bei Bosch bei Citroën ist Baugleich mit Fiat Dukato Typ 244 Bj 2003 hat einer von euch evtl eine…

  • Der Fehler ist bekannt

    Im Gruppenstecker ,oben in der Lenksäule, ist der 2te oder 3te Randkontakt angeschmort. Über den Kontakt werden die Relais gegen Masse geschaltet. Ich habe den Kontaktstift mit einem Glasfaserpinsel völlig "entrostet" und dann in die Öffnung 3 feine Adern aus einem flexiblen Stück Litze eingeschoben seit 2 Jahren ist bisher Ruhe. Sollte sich der Fehler wieder melden werde ich die Adern abtrennen und durchverbinden.

    mfg

    paul

  • an der Oberseite der Lenksäule, ein etwa 4cm breiter und 5mm starker Flachstecker und Kupplung. wenn es der Fehler ist, siehst du in der Steckverbindung den Angekohlten Stift

    Paul

  • also, ich bin ja nicht so der Schrauber. Dennoch habe ich heute mal die Verkleidung der Lenksäule abgebaut und nach den Steckern unterhalb des Lenkstockes geschaut. Dort sind 2 mehrpolige schwarze Stecker. Ich habe beide Stecker gezogen. Bei beiden Steckern konnte ich keinen angekohlten Stift entdecken. Also Stecker wieder drauf.

    Tatarataa (Trommelwirbel) das Licht geht wieder :)

  • Ich habe heute den Linken Stecker unter dem Lenkstock ausgebaut.
    Kann mir jemand erklären, welches Kabel für das Licht zuständig ist?



  • hallo zusammen, ich habe die gleichen Fehler. ( Lichtausfall - 244er Bj 5/2006 ) Hat jemand genauere Unterlagen / Zeichnungen / Aus- Einbauanleitungen zu diesem Thema?

    Dafür wäre ich sehr dankbar

    Heute habe ich mal den Lenkstockschalter freigelegt und einige Fotos gemacht.

    Das schwarze Kabel sieht sehr mitgenommen aus und dürfte die Fehlerquelle sein.

    Hierzu meine Frage : Woher bekomme ich diese 6 poligen Stecker ?

  • Hallo zusammen,

    auf der e-learn Reparatur-CD die es bei Ebay gibt, ist der Schaltplan von dem Auto, einschließlich der Lichtsteuerung.

    Von den Plänen lassen sich PDF´s erzeugen.

    Das Einstellen hier wird aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich sein.

    Die CD ist hier im Forum recht verrufen.

    Ich persönlich finde diese nicht so schlecht.

    Die Schaltpläne sind dabei, dass Zerlegen des Armaturenbretts ist z.B. auch beschrieben.

    Die Navigation ist halt bescheiden. Aber besser wie gar nichts.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    bei mir war es der Lichtschalter am amaturenbrett

    habe den schalter ausgebaut und hinten geöffnet, im schalter befinden dich zwei Schleifkontakte die sehen aus wie ein U der eine war verbogen

    habe ihn zurechtgebogen mit einer telefonzange vorsichtig nur sehr dünnes blech!

    die feder die unter dem kontakt in einer Bohrung sitzt war auch verbogen die habe ich leicht zurecht gedrück

    und ungedreht in die Bohrung gesteckt den kontackt wieder darüber platziert und zusammen gebogen.

    bevor ich den schalter wieder zusammen gesteckt habe, habe ich die schleifflächen der kontakte dünn mit kontaktfett eingefettet.

    eingebaut und der schalter funktioniert seit zwei jahren wieder fehlerfrei.

    ein anzeichen für diesen fehler ist wenn sich der Lichtschalter hackelig schaltet!

    sollte leicht zu drehen sein.

    Viele Grüße Matthias

  • Dann bau eine Relais Schaltung dazwischen und der Lichtschalter schaltet nur noch die steuerspannung ....

    Habe ich bei meinem Oldtimer so gemacht, licht und wischer

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch