Getriebeöl

  • Hallo,

    jetzt stehe ich wieder mal vor einem Getriebeölwechsel (244 2.8 JTD) und vor der Frage welches. Da ich schon einen Getriebeschaden hatte (bei 112.000 km), bin ich natürlich verunsichert.
    Meine Betriebsanleitung verlangt ein GL 5 Öl. Nach meinen Informationen gelten GL 5 Öle als Achsantriebsöle mit Hypoidverzahnung. Liest man hier im Forum, so benutzen die meisten aber ein 75w-90 GL4 (+). Weshalb verlangt Fiat dann GL 5?
    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2018 um 23:08)

  • Wohl aufgrund der hohen Getriebebelastung.

    Ich empfehle immer und nutze auch selber das

    Castrol Achsgetriebeöl "75W-140 Syntrax Limited Slip GL5

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,
    Wie oft muss denn das Getriebeöl gewechselt werden? Bei mir wurde das vor etwa 5 Jahren mal gemacht, muss das öfters gewechselt werden? (Ducato 1995 2.5TDI)
    Gruss

  • 1995 ist schon ein 230er, oder? Beim 290er stand das Getriebeöl im Wartungsplan, beim 230er nicht mehr. Der Peilstab wurde auch wegrationalisiert.

    Ein Wechsel macht auch hier sicherlich Sinn, das Öl wird bestimmt nicht besser in 20 Jahren. Und die Welt kosten tut es ja auch nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    Wie oft muss denn das Getriebeöl gewechselt werden? Bei mir wurde das vor etwa 5 Jahren mal gemacht, muss das öfters gewechselt werden? (Ducato 1995 2.5TDI)
    Gruss


    Alle 100.000 km würde ich es machen. Die Geschichten mit Lifetimefüllung sind schlichtweg Unsinn.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • In der analogen Betriebsanleitung (von 8/2003) für den Ducato 244 ist für die mechanischen Getriebe und Differentiale vorgeschrieben: Synthetiköl SAE 75W-80 EP API GL 5.

    In der digitalen Betriebsanleitung (von 4/2005) ist angegeben: vollkommen synthetisches Schmiermittel SAE-Klasse 75W-85 API GL 4.

    Ich habe mich für Castrol Manual TAF-X, SAE 75W-90, API GL4/5 entschieden.

    Gruß, Gizmo

  • ..wobei die 140er Öle deutlich mehr Reserven haben. Nicht nur bei den Älteren lieber etwas oversizen

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi,

    erstmal danke für die Beiträge. So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Hatte bisher Castrol Syntrans Transaxle 75w-90 API GL4+. Eine schon bei Kälte wirklich dünnflüssige Brühe. Für was das "+" steht weiß ich immer noch nicht. Und dass GL5 eigentlich nur (andere Additivierung als GL4) für hypoidverzahnte Achsantriebe gedacht ist (kommt im Ducatogetriebe nicht vor), aber in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, versteh ich auch nicht. Habe jetzt ein vollsynthetisches GL4/GL5 von Total.
    Ehrlich gesagt glaube ich letztendlich aber sowieso nicht, dass das irgenwie entscheidend ist - aber wenn man einen Getriebeschaden hinter sich hat, wird man vorsichtig.
    Und siehe Beitrag "Getriebeölmenge", da lauert schon die nächste von Fiat verursachte Unsicherheit.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen. Ich habe mal an einem Opel Kadett einen Getriebeölwechsel nach 15 Jahren gemacht.Der hat ja auch "lifetime" Füllung. Ich beschreibe jetzt mal subjektiv wie es war: Das Öl sah alt aus. Es roch "verbrannt" und es war auch viel zuwenig , was abgelassen wurde...... es bestand keine Undichtigkeit. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Unsere alten Tonnen haben keine Hypoidverzahnung ??? ?( und was für ne Verzahnung hat denn das Differential ??? :huh:

  • Hallo, ich hatte das Problem im Sommer 2016, dass ich glaubte, einen Getriebeölwechsel machen zu müssen... Habe es auch gemacht... War Automatiköl drin... Fiat war sehr verwundert, denn Zitat: Normalerweise ist das eine Lebensfüllung! Zitat Ende

    Nun ja, ich habe es dann wieder auffüllen lassen mit GL 4 und lt. Fiat braucht es keinen Wechsel mehr...

    Dachten wir :) kurz darauf verreckte mein Fünfter...

    Bevor ihr jetzt was sagt... Es lag wohl am Automatiköl UND an meine Fahrweise (im 5. unter 2.000 U/Min. ist nix gut... Und vor allem nicht unter Last).

    Jetzt fahre ich seit etwa 25.000 KM mit neuem Fünften und neuer "Lebensfüllung". Bis zum nächsten Mal... :D

  • Hi,
    eine Hypoidverzahnung ist eine spiralförmige Verzahnung mit Teller- und Kegelrad und dient dazu den Kraftfluss um 90° umzuleiten. Wird zum Beispiel bei Hinterachsantrieb mit Kardanwelle und bei Frontantrieb mit Längsmotor benutzt. Dabei entstehen relativ hohe Gleitdrücke, die eine spezielle Additivierung verlangen (EP = Extrem Pressure). Der Achsantrieb im Ducato ist wie jedes Getrieberad schrägverzahnt.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Zusammen

    Habe einen 230 Tdi mit 116 Ps und dem besagten 5 Gang Getriebe. Seit einiger Zeit macht der 5. Gang zwischen 80 und 100 brummende Geräusche, besonders unter Last. Ab 100 ist dann wieder Ruhe im Carton.

    Ich wollte jetzt eigentlich einen Getriebe-Ölwechsel machen und verstehe nur XXX

    a. Wo sehe ich ob noch genügend Öl im Getriebe ist?

    b. Wieviel Öl muss ich nachfüllen, wenn ich das Öl abgelassen habe?

    Danke sagt Georg

  • Hallo Georg,

    einen Meßstab gibt es meines Wissens bei deinem Typ nicht.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ablassen (evt nachmessen wieviel tatsächlich drin war) .

    Dann Rückfahrschalter oben auf dem Getriebe (22er Schlüsselweite) rausschrauben und dann durch diese Öffnung 3 Liter z.B. https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…etriebeoel?c=45 einfüllen, dann noch eine Dose Ceratec https://www.ato24.de/de/liqui-moly-…ASABEgIwCPD_BwE obendrauf und du hast alles getan um lange Freude (auch an deinem 5 Gang ) zu haben.

    Ich habe z.B. gestern noch mein Öl (mit Ceratec) nach 50.000 km abgelassen und wirklich trotz der Gesamtlaufleistung von 110.000 km (und überwiegend hartem Hängerbetrieb immer an der Lastgrenze) an der magnetischen Ölablassschrabe so gut wie keinen "Abrieb" oder gar Späne gehabt.

    Ich hatte übrigens satte 3,6 Liter (incl der 0,3 l Ceratec) drin und es ist nirgendwo während der 50.000 km auch nur ein Tropfen ausgetreten .

    Martin