Weiße Seitenbegrenzungsleuchten

  • Hai,
    ich habe gesucht, doch leider nix passendes gefunden.
    Weiß einer von Euch, ob man die orangenen seitlichen Begrenzungsleuchten des Ducato 250 (L5H2) gegen weiße tauschen kann, und wenn ja,
    wo ich solche leuchten (oder Abdeckungen) kaufen kann?

    Wäre so schön, ohne dieses Orange an der Seite..

    ;)

    Vielen Dank
    Kettcarkid

  • nur sind weiße Begrenzungsleuchten seitlich laut StVO nicht zulässig.

    Es gibt zulässige weiß aussehende Seitenmarkierungsleuchten die aber trotzdem orange leuchten.

  • Es gibt zulässige weiß aussehende Seitenmarkierungsleuchten die aber trotzdem orange leuchten.

    OK, an diese habe ich momentan nicht gedacht, da hast Du recht. Ich bin von weiß-leuchtenden ausgegangen.

    In den verlinkten Katalogen habe ich aber keine Seitenmarkierungsleuchten mit weißer Abdeckung gefunden, so wie sie üblicherweise bei Wohnmobilen verbaut sind.
    Der TE möchte diese ja 1:1 tauschen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (27. Februar 2018 um 13:01)

  • In den verlinkten Katalogen habe ich aber keine Seitenmarkierungsleuchten mit weißer Abdeckung gefunden.

    Zum Beispiel diese: HELLA 2PS 013 302-117

    3 Mal editiert, zuletzt von Number One (27. Februar 2018 um 13:23)

  • Zumindest bei den Rückleuchten ist das so. Wenn du die z.B. durch Tuning-Rückleuchten in "schwarz-Optik" ersetzt die nicht mehr selbst reflektieren, brauchst du so kleine Klebereflektoren die irgendwo ans Heck müssen. Sonst macht die Rennleitung blöd und es gibt keinen Stempel.

    Denke da wird das gleiche für die Seitenbegrenzungsleuchten gelten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Müssen dann nicht nach §51a(1) StVZO zusätzlich gelbe Reflektoren angebracht werden?

    Es gibt Seitenmarkierungsleuchten mit integrierten Reflektoren, bei denen gelbe Reflektoren hinter einer weißen Streuscheibe liegen oder es gibt auch Leuchten mit externen Reflektoren.
    Es gibt sogar weiße Seitenmarkierungsleuchten die gelb leuchten und trotzdem gelbe Reflektoren haben.
    Den Spielarten der Leuchtenhersteller sind da keine Grenzen gesetzt.
    Die Leuchten müssen nur bei Betrieb und bei Anstrahlung orange sein.

  • Ich habe auch weiße Leuchten an der Seite dran mit gelben LED. Die reflektieren auch weiß. Fast jeder moderne LKW hat weißes Reflex Band an der Seite und hinten dran, also bleibt das so. Hab mir 6 Stücken gelben Reflex Aufkleber ins Auto gelegt und falls im Ausland mal irgendein Wichtigtuer mit einem Weinkrampf ringt dann kleb ich die dran und mach es zu Haus wieder ab.

    Einfach machen , was soll den passieren außer Gelaber. Ich habe und hatte auch noch nie eine sogenannte Umweltplakette in der Scheibe.

  • Moin,

    ich bin neu hier und habe das Gleiche vor.
    Die gelben Leuchten gegen Weiße tauschen. Solche die eine Gelbe LED haben und auch beim Anstrahlen Gelb reflektieren.
    Wer hat denn solche schon verbaut und wo kann man die Dinger kaufen?
    Die drei Kataloge die hier gepostet wurden habe ich schon durch und nichts gefunden.

    Vielen Dank

    Reiner

  • Hi, da kannst du dir sicher nur neue Lampen suchen in weiß mit den maßen..... eventuell gleich flacher wie das schlimme originale Zeug von Fiat .
    Sind aber keine Seitenmarkierungsleuchten wenn die weiß sind.