Auflastung 280 auf 3,1t wer kann helfen

  • Ruf beim Camperservice von FIAT an. Die stellen dir dann kostenlos eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auf deine Fahrzeug/Rahmennummer aus. Das hat bei mir ca 7 Tage Postweg gedauert.
    Mit der und deinen Papieren geht es dann zum TÜV.
    Das Eintragen kostet um die EUR 80.-
    Bei der Zulassungsstelle wird dann deine Zulassung neu gedruckt.
    Ich musste das Fahrzeug nicht einmal vorführen.

    https://www.fiatcamper.com/de

    Der Aufbauhersteller hat damit nichts zu tun, es geht um das Basisfahrzeug. Wie soll denn ein Aufbauhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers ausstellen? Im Fzg Schein steht ja auch „Fiat Ducato“...

  • Die 2800er Gewichtsversion hatte seinerzeit außschließlich Führerscheintechnischen Wert.

    Seit Wegfall der 2,8t-Grenze, im Zusammenhang mit dem PKW-Führerschein, ist diese Gewichtsbegrenzung eher unsinnig.

    Wie bereits geschrieben, sind alle Transportervarianten 14 und höher, von Hause aus für 3100 vorgesehen.

    Dass man ggf. mit irgenwelchen Prüfmänneln aneinander gerät, weil die dass halt nachgewiesen haben möchten, steht sicherlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht hilft es, ggf. einen vergleichbaren fahrzeugschein, eines anderen Womo-Besitzers, mit eingetragenen 3100, vorzuweisen.

    Auflastung auf 3500 geht, meines Wissens nach, nur mit Lufe. Bremse muss ggf., hinten, auf Maxi- Ausführung geändert werden.

    Gruss Emil

  • meine beiden Achsen geben 3380 kg her. ich rüste jetzt auf die Maxi Bremse um , da ich eh dran muss.

    dann werde ich mal Fiat anschreiben ob die mir was ausstellen können. eingetragen ist jetzt 3100 kg.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • auf 3100 geht stressfrei. Bei uns muss das leergewicht vorne hinten und gesamt noch gewogen werden und dann ist gut. Die Achsen sind eh dafür freigegeben. Um auf 3500 zu kommen verwenden wir nur noch das Goldschmitt Luftfahrwerk. Weil mich da die Qualität einfach überzeugt hat. Probleme gibt es nur mit den 14 Zoll Felgen hinten. Für 3500 kg sind die 16 Zoll Felgen Bedingung und die sind nicht mehr so ganz leicht zu finden. Das auflasten machen wir fast jede Woche...

  • #13

    Hallo Matthias

    Ich bezweifle nicht was du hier berichtet.

    Ich habe aber ein anderes Erlebnis mit Camper Service von FIAT.

    Ich habe das gleiche wie du getan habe, angerufen und mit einer freundlichen Dame gesprochen

    Sie hat mir ein mail mit angaben von was sie von mir brauche um eine Unbedenklichkeitserklärung zu machen.

    Ich habe das erwünschte pr mail am Dienstag gesendet.

    Heute, Donnerstag, kam ein Anruf von Fiat Italien.

    Wir können ihn leider keine Unbedenklichkeitserklärung mit ihrem Fahrgestell Nummer geben. Wir können das originale Dokument nicht ändern!

    Wenn ich ein Dokument mit ihrem Fahrgestell Nummer ausfertigen soll, muss ich typengutachter sein, und das bin ich nicht!

    Mit andere Worten: überhaupt keine Hilfe.

    Gruß

    Per

    Hier was ich zur Fiat geschickt habe:

    Ich möchte mein Fiat Ducato 290 2,5 D 71 PS Bj. 1991, Globetrotter A532, Fahr Gestell Nummer: ZFA29000000149902, von 2800kg auf 3100 kg auflasten.

    Der Ducato ist (soviel ich weiß) von Deutschland nach Dänemark importiert geworden.

    Auf den typen Schild im Motorraum steht 2800 kg. Die 2800 kg ist zur 3100 kg geändert worden, aber in meinem Fahrzeugbrief / REGISTRERINGSATTEST ist nur 2800kg zugelassen.

    Wo und von wem die total gewichte geändert geworden bin weiß ich nicht, und der Vorbesitzer hat auch keine Ahnung.

    Ich habe von Deutschen Freunde eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen, ist beigefügt

    Die Dänische TÜV braucht um eine Auflastung zu erlauben eine Unbedenklichkeitserklärung die auch für meinem Fahr Gestell Nummer: ZFA29000000149902 gültig sind.

    Fahr Gestell Nummer: ZFA29000000149902 muss unbedingt in die Unbedenklichkeitserklärung angeführt sein.

    Data (in Dänemark ist die zugelassene total Gewicht für ein PKW 3500kg.):

    Marke: Fiat

    Handelsbezeichnung: Ducato 2,5 D Minibus

    Type: 290

    Art: Personen Auto

    Anwendung: Bewohnung

    Erster Zulassung: 26.09.1991

    Fahr Gestell Nummer: ZFA29000000149902

    Eigengewicht: 2280 kg. Fahrbereites Gewicht: 2400 kg. Zugelassenes total Gewicht: 2800 kg.

    Ich hoffe, dass Sie mir helfen kann

    Gruß aus Dänemark

    Per O. Forst

  • Was eigentlich gar nicht sein darf ohne die große Bremse und 16". Hart. Ob ich es gut finden soll weiß ich nicht. Die große Bremse macht bei 400kg mehr Zuladung schon Sinn.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hätte da große Bedenken, da die Reifen einen Lastindex von 102 (laut Schein) haben. Bedeutet 850 kg pro Reifen = 1700 kg Hinterachse. Mehr ist Technisch für die Reifen nicht möglich. Rest ist überladen trotz Eintragung. Somit wären unter Einhaltung der Achs- und Reifenlasten ein zul. Gesamtgewicht von 3250 kg (VA 1550 kg, HA 1700 kg) Technisch nur möglich.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Also ich weiß ja nicht, sowas darf eigentlich nicht passieren. Da hat einer seinen Job nicht gemacht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Fritz,

    würde mich nicht wundern, wenn irgendwer nen Zahlendreher beim zul. Gesamtgewicht eingebaut hat.

    das müßte 3250 lauten.

    Mit den eingetragenen 3520, kollidiert das ganze mit mindestens 2 anderen Lasten. ggf. auch mit der 3500 Grenze und all dem Rattenschwanz der da hinten dranhängt.

    Hiachs darf, so wie es eingetragen ist, 1700 kg tragen.

    Mein Tip, kontrollieren und korrigieren lassen, bevor einer Paragraphen reitet :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Danke für den Tipp, werde beim nächsten TÜV Termin mal sehen was er meint

    Es ist kein Zahendreher, wir haben das zulässige gesamtgewicht auf 3490 kg herabsetzen lassen.

    Da hätte er es doch merken müssen :/:/:/

    Das mit der Traglast (Reifen) hat mich auch schon nachdenklich gemacht.

    Da ich aber diese Last sowieso nicht nutze, habe ich auf dem Papier die reserve und Papier ist geduldig.

    Gruss Fritz