Zahnriemenwechsel beim 244, 2.8 JTD

  • Hallo,
    ich weiß, das Thema hatten wir schon.
    Es wurde geschrieben, dass es sinnvoll wäre gleich die Wasserpumpe (WP) mit zu erneuern, da ja sowieso schon alles zerlegt ist und sollte die WP später undicht werden fängt man das zerlegen wieder an.
    Nun habe ich mir heute bei unserer örtlichen Fiat Werkstatt einen Kostenvoranschlag über den Zahnriemenwechsel erstellen lassen und dabei auch den Meister auf die Sinnhaftigkeit der gleichzeitigen WP Erneuerung angesprochen.
    Er riet mir dann davon ab mit der Begründung, dass der Arbeitsumfang sowieso erheblich höher wäre, dahingehend, dass beim Wechsel der WP beim 2,8er der Motor ausgebaut werden muss und die WP eine Laufleistung von gut 200000 km erreicht.
    Kann dieses jemand so bestätigen?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    bei meinem 244er 2,8 jtd ging es bei eingebautem Motor. Alles andere wäre wohl ein Konstruktionsfehler. Ich lasse den Zahnriemen entgegen der Vorschrift aller 6 Jahre wechseln, WP haben wir im zarten Autoalter von 12 Jahren vorsorglich mit getauscht. Hatte ca. 70 000 Km runter.

    Wolfgang

  • Hallo Oliver, es macht einen fassungslos zu hören, das beim 2.8 JTD zum Wechseln der Wasserpumpe der Motor ausgebaut werden muss. Hier wird die Grenze einer betrügerischen Aussage weit überschritten. Natürlich muss der Motor nicht ausgebaut werden. Gruß Jürgen

  • Hier steht wohl die Aussage des Herstellers zu den Aussagen von Werkstätten im Widerspruch. Es ist sicherlich so, daß die Praktiker in den Werkstätten Wege gefunden haben die Reparaturen entgegen der Ansicht von FIAT. Aber wird dieser Vorteil auch dem Kunden zugute kommen oder greift man dann auf die Richtzeiten von Fiat zurück und läßt sich diesen Ersparnis gut bezahlen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    bin jetzt doch etwas unsicher.
    Habe mir auch von einer freien Werkstatt, mit sehr gutem Leumund, einen Kostenvoranschlag inklusive WP machen lassen und der beläuft sich auf 600,- Euro, ohne WP 300,- Euro. Kann mir nicht vorstellen, daß da ein Motor Aus- und - Einbau dabei ist.


    Gruß
    Oliver

  • Moin
    Die wasserpumpe ist so blöd verbaut, dass der Motor abgesenkt werden, nicht ausgebaut! -werden muss...
    Der zeitliche Mehraufwand ist mit etwa 8 Stunden angegeben..

    Daher der hohe Preis!

    Vielleicht geht es ja auch anders, aber das ist der offizielle Weg!
    Die wapu soll bei dem Modell aber lange halten und wird nicht über den zahnriemen angetrieben...

    Gruß Sven

  • Moin
    Die wasserpumpe ist so blöd verbaut, dass der Motor abgesenkt werden, nicht ausgebaut! -werden muss...
    Der zeitliche Mehraufwand ist mit etwa 8 Stunden angegeben..

    Daher der hohe Preis!

    Vielleicht geht es ja auch anders, aber das ist der offizielle Weg!
    Die wapu soll bei dem Modell aber lange halten und wird nicht über den zahnriemen angetrieben...

    Gruß Sven


    Lichtmaschine raus und Wasserpumpe nach hinten ausbauen. Natürlich von unten

  • Die wapu soll bei dem Modell aber lange halten und wird nicht über den zahnriemen angetrieben...

    Gruß Sven

    Genau das ist doch der Grund warum man die Wasserpumpe nicht mit dem Zahnriemen wechseln muß. Wenn die WP über den ZR angetrieben werden würde und die WP frisst, dann ist auch der Zahnriemen hinüber und der Motorschaden vorprogammiert. Aber das ist ja beim JTD nicht der Fall.
    Und deshalb würde ich nicht vorsorglich wechseln, nur weil bei einem von wieviel? x tausend Motoren die WP vielleicht vor dem 2. ZR-Wechsel hinüber ist und man dann den ZR auch nochmal demontieren muß.
    Das Risiko muß aber jeder für sich ausmachen. Ich habe beim ersten Wechsel nur den ZR gewechselt. Und nach weiteren 50 tkm den Duc verkauft.

    Noch was: hast du denn die Werkstatt mit dem guten Leumund gefragt wie sie das normalerweise machen? Und frage den Meister was er bei seinem Fahrzeug machen würde und hoffe auf eine ehrliche Antwort

  • Hallo,
    ist nun leider ein undichter Motorkühler dazu gekommen (Gott sei Dank noch beim TÜV vor unserer geplanten Wochenendtour bemerkt).
    Lasse jetzt alles zusammen (Zahnriemen, Wasserpumpe und Kühler) machen. Kostenvoranschlag beläuft sich auf 900,- Euro, bin mal gespannt was dann wirklich rauskommt.

  • Meine Wasserpumpe ist seit 2005 und 230tkm drin, nicht undicht und Lager laufen auch noch super. Zahnriemenwechsel kostet in der freien Werkstatt unter 300€ ohne Wasserpumpe.